Seite 1 von 1

ab wann wieder arbeiten?

Verfasst: 22.08.2009 11:41
von Lucy
Kurze Scilderung meiner Situation: bin alleinerziehend mit 3 Kindern(Jüngste ist 1 3/4 Jahr alt), keine Betreuung anderweitig möglich(Kigaplätze rar und wenn erst ab 3 J., sonst niemanden zum aufpassen). Jetzt bekomm ich heut Post vom Jobcenter, ich solle mich bitte vorstellen. Ich meine im Hinterkopf zu haben das man die ersten 3 Jahre nicht los muss oder irre ich mich(jetzt abgesehen von etwaigen Erkrankungen meinerseits).

Re: ab wann wieder arbeiten?

Verfasst: 22.08.2009 12:20
von ayumi
Lucy hat geschrieben: Jetzt bekomm ich heut Post vom Jobcenter, ich solle mich bitte vorstellen.
Ein Stellenangebot oder sollst Du Dich beim Jobcenter vorstellen?

Verfasst: 22.08.2009 13:13
von Lucy
mal wieder vorstellen, obwohl die genau wissen das ich als Tamu arbeite

Verfasst: 22.08.2009 13:26
von DjTermi
Ich würde mir ein Termin beim Arbeitsvermittler machen, und mit ihm das mal genau besprechen warum Du trotzdem noch Stellenangebote bekommst.


Zumutbarkeit der Arbeit:
Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) müssen jede Arbeit annehmen, wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen und die Arbeit nicht sittenwidrig oder illegal ist. Damit gelten auch Nachtarbeit, Teilzeitarbeit, Minijobs und auch gemeinnützige Arbeiten als zumutbar. Ausgenommen sind hiervon nur Personen, die Kinder unter 3 Jahren erziehen oder einen nahen Angehörigen pflegen

Verfasst: 22.08.2009 13:39
von ayumi
Lucy hat geschrieben:mal wieder vorstellen, obwohl die genau wissen das ich als Tamu arbeite
Nun, das ist so ein obligatorischer Termin, wo man mit Dir besprechen will, wie es weiter geht. Ist doch kein Drama, oder?

@Termi, sie hat doch kein Stellenangebot bekommen?

Verfasst: 22.08.2009 13:52
von DjTermi
Nicht ? Ja dann.... einfach wie Du schon sagst einfach hin gehen und schauen was die wollen ist ja die Zukunft für Lucy da sollte man doch dran interessiert sein ?!?

Verfasst: 22.08.2009 22:18
von Lucy
ich starte ja ab nächstes Jahr Herbst wieder voll durch und bin ja dann eh weg von denen. Was ein Quatsch aber auch...
Naja, mal Hallo sagen, mal wieder erklären was Sache ist und mal wieder einen genervten SB da zurücklassen weil ich meine "Arbeit" wieder mitbringen werde hehe :lol:
Nein im Ernst, das die nicht richtig gucken, ich muss deswegen nun einen wichtigen Arzttermin verschieben auf dem ich knapp 3 Monate gewartet habe, das ärgert mich schon sehr, ich renn ja nur mit den Schmerzen rum :evil:

Verfasst: 22.08.2009 22:51
von Melinde
Hallo Lucy

Und nicht vergessen die Fahrtkosten für diese "Vergnügungsfahrt" beantragen.

Gruss

Verfasst: 23.08.2009 07:41
von ayumi
Lucy hat geschrieben: Nein im Ernst, das die nicht richtig gucken, ich muss deswegen nun einen wichtigen Arzttermin verschieben auf dem ich knapp 3 Monate gewartet habe, das ärgert mich schon sehr, ich renn ja nur mit den Schmerzen rum
Quatsch, anrufen und Termin verschieben. Die Begründung hast Du doch. Und danach schickst Du einen Zettel vom Arzt hin oder nimmst den zum nächsten Termin mit.

Verfasst: 23.08.2009 09:46
von rme
Ruf bei der Arge an und lass Dir einen anderen Termin geben, bevor Du deinen Termin beim Doc verschieben musst. Lass Dir zur Sicherheit deine Anwesenheit beim Doc quittieren. Das geht problemlos und kostenfrei, dafür bekommst du von der Sprechstundenhelferin einen kleinen Zettel, wo draufsteht, das Du von dann bis dann in der Praxis warst. Mehr ist das nicht!

Verfasst: 23.08.2009 19:13
von Lucy
ah ja das ist gut wenn das geht. Hatte schon die befürchtung das die da nicht so nett drauf reagieren.

Melinde, ich krieg nix wieder lach, die paar Meter lauf ich :lol: