Seite 1 von 1

Schwarzarbeit!!!

Verfasst: 06.04.2009 10:54
von stern88
denkt ihr, dass schwarzarbeit für hartz4 empfänger ein muss ist oder seid ihr da vollkommen dagegen?

wenn man bedenkt, dass man bei einem 400 euro job nur 160 euro behalten darf und noch fahrtkosten rechnen muss, ist das ja schon ein anreiz schwarz zu arbeiten!

was sagt ihr dazu?

Verfasst: 06.04.2009 11:28
von Björn
also ich persönlich verurteile niemanden, der schwarzarbeitet... einige leute werden halbwegs dazu gezwungen um überhaupt über die runden zu kommen..
verboten ist es trotzdem... :wink:

Verfasst: 06.04.2009 12:21
von nonsens
kann mich dem nur anschliessen, auch wenn es verboten ist, aber der Staat zwingt die Leute doch förmlich dazu oder?

Denn das was unterm Strich übrig bleibt, ist nichts. Das reicht meist gerade für die Fahrkosten. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Dennoch sollte man es nicht tun, weil es ein ganz gefährliches Pflaster ist.

Verfasst: 06.04.2009 16:14
von buxi
Da es inzwischen bekannt ist, daß die Arge-Regeln nur dazu dienen ALGII Empfänger sanktionieren zu können, Geld zu streichen wie auch immer, habe ich inzwischen großes Verständnis für Schwarzarbeit. Das war nicht immer so. Irgendwie muß man ja seine Kinder satt bekommen.

Verfasst: 06.04.2009 16:16
von Corica
nonsens hat geschrieben:kann mich dem nur anschliessen, auch wenn es verboten ist, aber der Staat zwingt die Leute doch förmlich dazu oder?

Denn das was unterm Strich übrig bleibt, ist nichts. Das reicht meist gerade für die Fahrkosten. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Dennoch sollte man es nicht tun, weil es ein ganz gefährliches Pflaster ist.
auch an der schwarzarbeit verdient der staat genug geld !!!
es muß material gekauft werden, die leute geben das geld wieder aus.
anders würde es unter dem kopfkissen bleiben.
früher hat sich da keiner drum gekümert ,
aber jetzt wo es dem land schlecht geht wollen sie alles eindämmen.
ob du schwarzarbeit machst muß dir erst einer beweisen.
aber als harz 4 mußt du ja melden wen du dem nachbarn hilfst.
konntrolle ist alles seit merkel, ddr metoden.
mfg dieter

Verfasst: 06.04.2009 23:04
von DjTermi
Corica hat geschrieben: auch an der schwarzarbeit verdient der staat genug geld !!!
es muß material gekauft werden, die leute geben das geld wieder aus.
anders würde es unter dem kopfkissen bleiben.
früher hat sich da keiner drum gekümert ,
aber jetzt wo es dem land schlecht geht wollen sie alles eindämmen.
ob du schwarzarbeit machst muß dir erst einer beweisen.
aber als harz 4 mußt du ja melden wen du dem nachbarn hilfst.
konntrolle ist alles seit merkel, ddr metoden.
mfg dieter
Quark, das gabs schon vor Frau Merkel, und ich finde es auch gut das die Schwarzen Scharfe bestraft werden dafür.

Keine Schwarzarbeit sind die Hilfeleistungen durch Angehörige und Lebenspartner, die Nachbarschaftshilfe, Selbsthilfe oder Gefälligkeit, wenn die Tätigkeiten nicht nachhaltig auf Gewinn ausgerichtet sind, d.h. höchstens gegen ein geringes Entgelt erbracht werden.

Verfasst: 07.04.2009 01:10
von Ralf Hagelstein
Blödsinnige Frage. Schwarzarbeit ist ein Straftatbestand.