Umzug neue Wohnung höhere Miete

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Stefanie14
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2008 12:09

Umzug neue Wohnung höhere Miete

Beitrag von Stefanie14 »

Hallo,
ich heisse Stefanie und bin alleinerziehende Mutter, vor kurzem habe ich Antrag auf Umzug beim Amt gestellt, in meiner jetzigen Wohnung Schimmeln die Fußböden und sämtliche Fenster sind verzogen und Undicht...nun zu meiner frage die Miete der jetzigen Wohnung liegt bei 300 Euro Kalt zzgl 75 euro Nebenkosten und 139 Euro Heizkosten..Ich hätte eine Wohnung in Aussicht die 65 qm hat und ca 430 euro kalt kostet zzgl. 65 euro Nebenkosten die aber in einem Stadtteil von Peine ist ich wohne im moment auf einem Dorf wo die Mieten nicht so hoch sind... Wird mir das genehmigt oder muss ich die Mehrkosten selber tragen...
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen... dankeschön
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Du musst Dir den Umzug in jedem Fall vom Amt genehmigen lassen, ansonsten wird nur maximal die bisherige Miete gezahlt und es gibt dann auch keine Hilfen für Umzugskosten, Kaution, etc.

Frag am besten beim zuständigen Amt, ob wegen des unzumutbaren Wohnen ein Umzug in eine anderen Wohnung möglich ist.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Stefanie14
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2008 12:09

Beitrag von Stefanie14 »

Ja Danke für die rasche Antwort... Ich mache ja alles so wie es das Amt wünscht... ich hoffe es klappt... aber das weiss man nie, also verstehe ich das richtig das eine höhere Miete nicht unbedingt!!! ein Hinderniss ist???
Da ich mich ja bisher immer richtig verhalten habe und so weiter...
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

Schimmel

Beitrag von vierzehnnothelfer »

normalerweise ist Schimmel ein Problem, das mit dem
Vermieter zu klären ist, die ARGE hat nichts damit zu tun
Stefanie14
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2008 12:09

Re: Schimmel

Beitrag von Stefanie14 »

vierzehnnothelfer hat geschrieben:normalerweise ist Schimmel ein Problem, das mit dem
Vermieter zu klären ist, die ARGE hat nichts damit zu tun


Das ist mir durchaus bewusst, ich habe meinen Vermieter häufig angesprochen...der ist nicht bereit was zu unternehemen...es ist ja nicht nur das die Fenster sind Undicht und Verzogen und nasse (sichtbar) Innenwände...er ist nicht bereit die Schäden zu beseitigen... ich habe einen 3 Jährigen Sohn und der ist dauernd krank... also finde ich das nicht sehr lustig...
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Wir haben in Hamburg ein Amt für Wohnungspflege und Wohnraumschutz, ob es so etwas bei Euch auch gibt musst Du mal bei den Behörden oder beim Mieterverein rumfragen.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Stefanie14
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2008 12:09

Beitrag von Stefanie14 »

Ist ja alles gut und schön, aber beantwortet meine Frage nicht wirklich da mein Vermieter so oder so nicht bereit ist die Schäden zu beheben da rede ich gegen eine Wand, er sagte das wenn ich noch mehr Schäden gelten machen würde das er das Haus verkaufen wird und allen Mietern kündigt........ Meine frage war lediglich ob die Miete der neuen Wohnung angemessen ist... oder ich mich nach einer anderen umsehen muss...
Antworten