Seite 1 von 1

Führerscheinfinanzierung??DRINGEND

Verfasst: 22.06.2008 19:59
von adeline87
Hallo,
ENDLICH!Ich habe am Freitag eine Ausbildungszusage bekommen nachdem ich dort 1 Woche ein Praktikum absolviert habe.
Ich werde Kauffrau im Einzelhandel.
Morgen unterschreibe ich den Vertrag.
Da dorthin aber kein Bus fährt (ist eine Tankstelle auf nem Autohof)muss ich zwangsläufig nen Führerschein machen.
Werde ich da von der ARGE unterstützt?Oder muss im Vertrag stehen das ein FS zwingend erforderlich ist?

Bitte um schnelle Antwort:)
Danke

Verfasst: 23.06.2008 00:28
von Melinde
Hallo adeline87
Erstmal Glückwunsch zur Ausbildungsstelle. Schön sowas erfreuliches zu lesen.
Wegen dem Führerschein, da gibt es diese SWL (sonstige Weitere Leistungen) über die solltest Du mit Deinem zuständigen reden, am besten noch bevor der Vertrag unterzeichnet wird. Also gleich morgen früh anrufen und nachfragen. Ist er/sie nicht zu sprechen hat es einen Vertreter.
Diese SWL sind nur Kann-Bestimmungen, aber wenn Du das seltene Glück hast einen Ausbildungsplatz zu haben lies Dir das mal durch, Seite 4 taucht auch Führerschein auf.
Viel Glück und dickes Daumendrück das es klappt. (Hoffentlich liest Du das noch rechtzeitig)
Gruss vom Nachtschwärmer

Geplant ist übrigens das es fürchterliche Einschnitte bei Förderungen geben wird, liest man sich den Referentenentwurf zur Änderung des SGB II durch.

Verfasst: 24.06.2008 14:32
von adeline87
hab mit meinem sachbearbeiter geredet.ich muss ihm jetzt die nächstgelegne bushaltestelle ausdrucken und von meinem arbeitgeber braucht er schriftlich wie ich arbeiten muss...
ich hab ihm gesagt das die nächste bushaltestelle erst in Northeim drin ist und das sicher ein paar km sind.er meinte er braucht die trotzdem.
ich bin frustriert das mir da solche auflagen gemacht werden.vor allem muss ich es doch eh zurückzahlen,was regen die sich da so auf?

ne andere frage:
ich will mit ner freundin zusammen ziehen,aber mein sachbearbeiter meinte das die whg nicht zu teuer sein darf,weil wenn das amt aufstocken müsste(falls das BAB nicht reicht)stocken die nicht auf wenn die kriterien nicht erfüllt sind.
an welche kriterien muss ich mich denn da halten?wie groß und wie teuer dürfte die denn sein weiß das jemand?