Vater hat keinen Uh gezahlt; Probleme mit der Arge

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sternlein1977
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2008 11:59

Vater hat keinen Uh gezahlt; Probleme mit der Arge

Beitrag von sternlein1977 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern, davon ist eins behindert (bekomme aber keinen Mehrbedarf).
Die Kinder haben zwei Väter. Nun hat diesen Monat ein Vater keinen Unterhalt gezahlt. Da ich für meine Tochter die Beistandschaft vom Jugendamt habe, laufen die Unterhaltszahlungen ansonsten erst immer übers Jugendamt, dann zur Stadtkasse und von dort wird dann erst an mich überwiesen. Das Geld habe ich dann immer so um den 15. herum. Als ich also letzte Woche vergeblich auf das Geld wartete, habe ich beim JA angerufen und dort wurde mir bestätigt, das diesen Monat kein Geld eingegangen sei. Ganz unbürokratisch hat mir dies die Sachbearbeiterin dann gestern bescheinigt, damit ich damit zur Arge gehen kann. Was ich dann auch tat, ich wurde aber direkt vorn am Schalter abgewimmelt, es wäre alles durchterminiert und ich sollte die Sachbearbeiterin anrufen, sie gaben mir dann auch die Tel.nr. von ihr. Zuhause versuchte ich vergeblich dort anzurufen, niemand ging ran. Eine andere Nummer war dauerbesetzt und nochmal hingehen hatte sich dann auch erledigt, da die Arge gestern nur bis 12.30 Uhr auf hatte. Als ich heute morgen dann um halb 8 wieder persönlich dort erschien, wurde ich wieder abgewimmelt, ich sollte bitte nun eine andere Tel.Nr. anrufen. Zumindest wurde das Schreiben des Jugendamtes schonmal kopiert. Nun habe ich wieder 2 Stunden versucht, bei dieser Nr. jemanden zu erreichen, aber keiner ging ran. Irgendwann bekam ich dann über die Haupttelefonnummer endlich jemanden an die Strippe, der mich mit der zuständigen Sachbearbeiterin verband.
Nachdem ich ihr den Fall geschildert hatte, und ihr auch sagte, das es sehr dringend sei, da mir das Geld halt fehlt und ich nicht mehr einkaufen kann, meinte sie "Ja, dann müssen Sie sich mal eher melden! Jetzt sofort kann ich auch nichts mehr machen, die Unterlagen die kopiert wurden habe ich frühestens morgen auf dem Tisch und dann muss ich es erst bearbeiten, und dann müssen Sie sowieso noch 5 Tage warten, bis Sie das Geld auf dem Konto haben!"
Ich sagte Ihr, das ich mich sofort nachdem ich wußte, das kein UH geflossen war, gemeldet hatte und dort erschienen war usw.
Auf meine Frage, wovon ich meine Kinder die nächste, 6, 7 Tage noch ernähren soll, weil mir über 224 Euro fehlen, die mir ja als Einkommen angerechnet wurden, sagte sie nur "Das ist ja nicht unser Problem, sie haben ja schon Geld von uns bekommen, und nun müssen Sie halt warten!" Ich sagte, von dem Geld was ich bekommen habe, habe ich schließlich meine Miete, Strom, Raten etc. bezahlt und ich hatte ja auch schließlich mit dem UH gerechnet.
Daraufhin sagte sie mir, dann solle ich mir mal eine billigere Wohnung suchen (Whg kostet 330 Euro kalt).
Das Gespräch war eine einzige Farce, und ich war hinterher total fertig und bin es auch immer noch. Habe im Moment kaum noch Geld und muss noch eine Woche auf die Zahlung der Arge warten.
Ich finde das eine bodenlose Frechheit von der Arge, normalerweise hätte man mir doch auch einen Scheck ausstellen können, aber da weigerte sich die Sachbeabeiterin, obwohl ich sie fragte, ob meine Kinder nun Hunger schieben sollen.

Meine Frage: Ist das rechtens?! Wir haben heute schon den 22. und in einer Woche ist der Monat ja schon fast rum.

Was sagt Ihr dazu? Kennt sich damit jemand aus?

Lieben Dank,
Diana
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Erzähl Deiner SB mal was vom Jugendamt, die gern mit auf Behörden erscheinen und Druck machen können. Bei Kindern und Not ist immer was machbar, kann ja nicht sein, das man die Kleinen hungern lässt.

Wende Dich am besten an den Gruppenleiter oder gleich an die oberste Stelle im Amt, lass Dich an der Anmeldung nicht abwimmeln. Und wenn es wenigstens ein Lebensmittelgutschein ist, hauptsache der Kühlschrank wird gefüllt.

Sage denen auch, das Du das Jugendamt einschalten wirst, wenn man Dir nicht umgehend hilft. Du hast niemanden, der Dir Geld leiht oder sonstiges, also.........

Greife hart durch - es geht um Kinder, da verstehen Mütter keinen Spaß.

Viel Glück !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
sternlein1977
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2008 11:59

Beitrag von sternlein1977 »

Hallo,

Danke für Deinen Tipp.

Ich habe einen Tag nach dem Telefonat mit der SB das JA verständigt, die dann für mich dort angerufen haben; gleich habe ich einen Termin bei der Arge und dort bekomme ich dann einen Scheck.

Hoffe, das ich mir nicht noch mehr Sprüche von der SB anhören darf gleich :-(

Aber ist ja auch egal, hauptsache ich bekomme das Geld damit ich wieder einkaufen gehen kann. Die letzten Tage gab´s bei uns nur Tütensuppen :cry:

LG,
Diana
Antworten