Privatvermögen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Brienchen
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2005 11:32

Privatvermögen?

Beitrag von Brienchen »

Hallo liebe Foris!

Kann mir einer sagen wieviel Privatvermögen man bei Hartz4 haben darf und ab wann es kritisch werden könnte?

Danke schon einmal für die Hilfe!
Carola
Beiträge: 210
Registriert: 15.10.2005 14:18
Wohnort: Hamburg

Wie viel Vermögen darf man haben?

Beitrag von Carola »

Vermögen muss bis zu bestimmten Grenzen aufgebraucht werden. Wer Vermögen hat, das die Freigrenzen übersteigt, ist nicht hilfebedürftig.
Geschützt sind pro Lebensjahr 200 Euro , mindestens 4.100 Euro , max. 13.000 Euro pro erwerbsfähige Person.

Menschen, die vor dem 1. Januar 1948 geboren sind, haben einen Freibetrag von 520 Euro pro Lebensjahr, höchstens jeweils 33.800 Euro. Kinder dürfen 4.100 Euro behalten. Geschützt sind außerdem 750 Euro für jede Person, die in der Bedarfsgemeinschaft lebt.

Vermögen sind z.B. Bargeld, Sparguthaben wie Wertpapiere, Bausparguthaben, Haus- und Grundeigentum sowie bewegliches Vermögen wie Kunstgegenstände. Das selbst genutzte angemessene Wohneigentum sowie ein angemessenes Auto zählen nicht zum Vermögen und dürfen behalten werden.
Antworten