Kein Bafög, kein Hartz u. keine KDU .. was nun???Hilfe

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Kein Bafög, kein Hartz u. keine KDU .. was nun???Hilfe

Beitrag von 2fast4you »

Hallo Leute,


Ich hab ein riesen Problem und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich bin mittlerweile 22 Jahre alt, habe Hartz 4 vom 1.09.2006 - 1.08.2007 erhalten. Habe auch seit letztes Jahr Mai eine eigene Wohnung (weil meine Eltern mich aus ihrer Wohnung rausgeschmissen haben) im Haus meiner Eltern bzw. der Bank meiner Eltern ( und ja ich muss Miete zahlen wie jeder andere auch hier im Haus ) , die auch vom Amt bezahlt wurde ( in der Zeit wo ich arbeitslos war ). Nun habe ich ein riesen Problem. Ich habe um von Hartz 4 wegzukommen , nach Ausbildungsstellen gesucht. Ich habe eine Schule gefunden, die in ca. 30 km Entfernung liegt. Ist eine städtische Schule und somit entstehen dafür keine Kosten.

Diese Schule geht 3 Jahre und wenn ich fertig bin habe ich dann eine abgeschlossene Berufsausbildung und Fachabitur. Dazu muss ich sagen, dass es eine schluische Ausbildung ist. Also erhalte ich weder eine monatliche Vergütung oder sonstiges. Diese Schule ist Bafög Berechtigt . Habe damals das alles mit meinen Fallmanager besprochen und er meinte, ich solle den Bafög Antrag rechtzeitig stellen und dann KDU etc. beantragen, damit ich halt keine Nachteile habe.

Diese habe ich nun und zwar riesen Nachteile. Das Bafög Amt wollte von meinen Eltern erstmal die Einkommen von 2005 wissen. Diese wurden so schnell wie möglich eingetragen, damit sie halt als Vermieter keine finanziellen Einbußen haben. Der Bafög Bescheid, kam erst jetzt ( nach 5 Monaten ) mit der Ablehnung, da meine Eltern bzw. mein Vater zu viel verdient. Ich hätte so oder so nur 195€ bekommen. Kindergeld habe ich auch beantragt, da ich ja wieder Kindergeldberechtigt bin. KDU Antrag habe ich beim Arbeitsamt gestellt, da ich ( laut deren Aussage ) als Schüler nicht Hartz 4 berechtigt bin. Der Bescheid kam heute mit einer Ablehnung, da ich kein Bafög erhalte, Ausbildungsgeld oder sonstiges.

So nun das Problem.
Ich hab Mietschulden von 2006€ ( Zeit von August bis Dezember = 5 Monatsmieten ), meine Vermieter ( Eltern ) haben mir schon gesagt, dass die Tage ein Brief kommen wird, wo drin steht bis zum ende des Jahres zahlen sonst fristlose Kündigung. Strom kann ich so grad eben bezahlen. Versicherungen nicht mehr . Gegessen wird nicht viel , vllt mal bei Schwester bekannte etc.

Zurück zu meinen Eltern kann ich nicht mehr, da Wohnung zu klein ist, meine Mutter einen Schwerbehinderten Ausweis hat bzw. krank ist und meine Eltern mich nicht mehr in der Wohnung haben wollen.

WAS SOLL ICH NUN MACHEN?!?!?! wäre echt für Tipps dankbar weil es so aussehen wird, dass ich bald wohl auf der Straße sitzen werde.

Schreiben von meinem Vermieter ist auch grad eben eingetroffen, hab genau EINE Woche Zeit 2006€ zu überweisen, sonst fristlose Kündigung.....





Achja zu meiner bisherigen Laufbahn ist folgendes zu sagen:

Habe 4 Jahre lang ein Berufskolleg besucht ( schulische Ausbildung + Fachabitur ) , diese in der 13. abgebrochen.

Habe danach 1 Monat lang eine Ausbildung als Fachinformatiker ( Betrieb ) gemacht, wurde nach einem Monat gekündigt.

Habe ca. 2 Monate eine Schulung zum Luftsicherheitsassistenten bei der Firma Kötter besucht, wurde aus dieser Schulung wegen meinem Verschulden gekündigt.


Und hab 4 Monate ein Ferienjob gehabt mit ca. 1200€ netto. Zwischen Abbruch der Schule und Anfang der Ausbildung zum Fachinformatiker!
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Deine Eltern sind dir während einer Ausbildung unterhaltspflicht. Sie haben dir also Unterhalt zu leisten und können nicht stattdessen sogar Miete verlangen.

Du müsstest sie quasi auf Unterhalt verklagen.

Henry
Antworten