ARGE zahlt nicht

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
brian
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2006 16:39

ARGE zahlt nicht

Beitrag von brian »

Hallo ich bekomme diesen Monat kein Geld von der ARGE.
Ich sollte diesen Monat einen Antrag auf Kindergeld stellen, dies habe ich auch getan nur bis zu diesem Fristtermin noch kein Bescheid von der Familienkasse bekommen. Also habe ich einen Brief zur ARGE geschickt das ich noch keinen Bescheid habe, darauf auch keinen Einfluß habe und diesen Bescheid sofort nachreiche wenn ich ihn bekomme.

Darauf hin blieb mein Konto leer. Meine Frage darf die ARGE das einfach? ich habe ja einen Antrag auf Kindergeld gestellt aber noch keine Antwort erhalten, in der ARGE aber trotztdem bescheid gesagt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Brian
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Hi!

Mehreren Beiträgen in dem Forum und auch im Internet an sich sowie der aktuellen Presse kannst du entnehmen, dass es bei dem Leistungsprogramm für ALG 2 (A2LL) der Bundesagentur für Arbeit nach der Einspielung einer neuen Programmversion Probleme gab. Diese äußern sich darin, dass manche Fälle einfach gesperrt sind ohne dass die Sachbearbeiter da irgendwas machen können usw. Ggf. gehörst du dazu. Bei der BA ist schon ein "Notprogramm" am laufen, man erwartet zum Wochenanfang einen Ansturm derer, die kein Geld erhalten haben. Von daher solltest du einfach mal zum Amt gehen und fragen, ob es bei dir auch zu so einer Panne gekommen ist.

Henry
brian
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2006 16:39

Beitrag von brian »

Hallo gilt das für alle ARGEn?
Werde da morgen gleich mal Telefonisch nachfragen was da los ist.
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Das dürfte wohl für alle ARGEn gelten, denn sie werden wohl alle mit dem A2LL arbeiten. Nur die optierenden Kommunen haben schätzungsweise andere Programme...

Henry
Antworten