Einstellung als Voraussetzung für Weiterbildung/Umschulung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
goodlucks
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2005 18:44

Einstellung als Voraussetzung für Weiterbildung/Umschulung?

Beitrag von goodlucks »

Hallo
Ich würde mal gerne erfahren ob es woanders genauso gemacht wird. Also, ich habe nach meiner Bundeswehrzeit seitens der Bw eine Umschulung zum IT-System-Elektroniker absolviert. Leider konnte ich in dem Beruf keine geeigneten Stellen finden, wodurch ich nun auch keine Berufserfahrung sammeln konnte. Folge davon war Hartz4. Nun bin ich schon seit knapp 4 Jahren aus diesem Beruf heraus. Hatte nun vor einiger Zeit einen Termin bei meinem zuständigen Sachbearbeiter um mir aufzeigen zu können, welche weiteren Möglichkeiten ich habe, um wieder in das Berufsleben zu kommen. Dieser sagte mir, dass ich Anspruch auf Weiterbildungen hätte. Da ich mich gerne in dem Berufsbild des Mechatronikers oder Industrieelektroniker weiterbilden/Umschulen lassen würde, habe ich kurzerhand aufgrund der Datenbank Kursnet vom Arbeitsamt umgeschaut und zwei/drei passende gefunden. Den Sachbearbeiter damit konfrontiert sagte mir dieser, es würde nur gehen wenn ich eine Einstellungszusage einer dieser Firmen bei denen ich Umschulen möchte, hätte. Dieses mußte ich verneinen, da diese Firmen nur Umschulen.
Ist das eventuell bei euch auch so? Wie kann eine Firma eine Einstellungszusage tätigen wenn diese Firma nicht weiß wie die Auftragslage in 2-3 Jahren aussieht? Ausserdem, so sagte mir der SB, müsse mir die Firma dann auch noch eine Ausbildungsvergütung zahlen.
Über Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen!
Antworten