Ausland???!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sivert
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2007 12:33

Ausland???!!!

Beitrag von sivert »

:?: Hallo..

Ich beziehe ALG 2 und habe vor ins Ausland zu gehen.wahrscheinlich norwegen für 2-4 jahre..
jetz meine frage: welche förderungen kann ich beantragen und in welcher höhe werden sie erstattet bzw. was muss ich erfüllen um förderungen zu erhalten..???
UND an wen wendet man sich ??????

ich wäre SEHR dankbar für ein paar antworten.....bye :idea:
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

An welche Art Förderung dachtest du?

Henry
sivert
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2007 12:33

Beitrag von sivert »

naja ich dachte an umzugskostenerstattung z.b. oder reise und bewerbungskosten???!!! wahrscheinlich ist förderung das falsche wort dafür...

bzw. welches kontingent wird mir zur verfügung gestellt???
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

ich versthe Richtig was Du für 2-4 Jahre auswandern möchtest und dann wieder zurück kommen willst ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

Infoseite

Beitrag von Sentinel »

guckst du hier.

http://www.ba-auslandsvermittlung.de/

In einigen Bundesländern soll es wohl auch noch sogenannte Europa JobCenter geben die ihre Arbeit nicht wie in Berlin, trotz erfolgreicher Vermittlungen, aufgeben mussten und geschlossen wurden. Begründung wegen der Schließung in Berlin: Umstrukturierung der Bundesagentur für Arbeit :shock: - frei nach dem Motto: was erfolgreich ist wird abgeschafft.


Gruß und viel Erfolg

Sentinel
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Aber so wie ich das versthe möchte jemand eine zeit lang auswandern sich das bezahlen lassen und dann wieder kommen, das versthe ich nicht ganz..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

Auswandern und arbeiten

Beitrag von Sentinel »

@DjTermi

Na ja - es ist doch eigentlich sekundär ob jemand auf Zeit auswandert und arbeitet oder für immer. Viele Länder bieten ja auch, aus versicherungstechnischen Gründen, nur befristete Verträge an. Primär ist der ARGR doch daran gelegen die Menschen in Lohn und Brot zu verabschieden.
Stellt sich die Frage was teurer wird: einmalige Beihilfe und dadurch resultierende Arbeitsaufnahme oder weiterhin Hartz IV beziehen.
Von den Hart IV Bezügen können die, mit einer Arbeitsaufnahme im Ausland verbundenen Kosten, wohl eher nicht beglichen werden.

Gruß Sentinel
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Nur, ich glaube in 2-3 Jahren wird sich in Deutschland auch nicht viel verändert haben bezüglich Arbeitsmarkt, daher finde ich das immer komisch wenn man sagt ich haue für paar Jahre ab, komm dann wieder und der Staat soll das alles zahlen. Da frage ich mich immer wo von... Soll nicht Böse alles gemeint sein, nur die Zweifel sollte man doch haben.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Wenn du das bezahlt bekommst frage ich mich wo hier die gereschtigkeit ist!Wenn du da oben eine arbeit hättest könnte ich es verstehen aber nur da hoch zu gehen für 3-4 jahren um sich mal einen schönen länz zu machen verstehe ich nicht!

LG jeanette
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

Ausland

Beitrag von Sentinel »

@ jean21
Traurig aber dennoch wahr - lese doch mal die eigentliche Anfrage - steht da irgendetwas von Abzocke???
Da wird eine ganz normale Anfrage gestellt und ruft die Gerechtigkeitsfanatiker und selbsternannten Richter auf den Plan. Mein Gott hier geht es ja teilweise zu wie im Bundestag - wir sollten uns helfen, Fakten sammeln und klare Aussagen schaffen.
Interpretationen sind wenig hilfreich - sie leisten Vorschub für ein unproduktives Klima.

Ich habe das Gefühl, das die gelegte Saat langsam aufgeht - und die erforderliche Objektivität auf der Strecke bleibt.

Gruß Sentinel
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Es ist auch traurig das manche vom staat leben und garnicht arbeiten wollen , oder für paar jahre ins ausland wollen ohne jop und dan noch alles finanziert bekommen wollen!
Das heist also wenn er alles bezahlt bekommt nehme ich meine familie und wandere auch für paar jahre aus dan brauch ich mich ja nicht mit der arge rumschlagen weil ich nur 30-40 min. in ein kurort ziehen will weil mein sohn hier in der stadt kein kita platz bekommt aber in der neuen umgebung!Wenn alles so einfach wäre!!
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

wie jetzt ??????????

Beitrag von Sentinel »

@jean21
wo ist der eigentliche Bezug zum eröffneten Thema - Kurort, Kita ?????
Wenn auch du unbedingt ins Ausland gehen willst - mache es - wenn nicht - lasse es.
Nur höre bitte auf so gnadenlos an der eigentlichen Thematik vorbei zu schliddern.
Deine Unzufriedenheit ist doch Grund genug ein eigenes Thema zu eröffnen um dort ein adäquates Feedback zu erhalten.

Gruß Sentinel
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
Kathi69
Beiträge: 29
Registriert: 09.05.2006 07:44
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Kathi69 »

Hallo Sivert,

also mein Sohn ist vor ein paar Wochen in die Schweiz ausgewandert und hat leider nichts vom Amt bekommen. Allerdings muß ich dazu sagen das er hier nur knapp 2 Wochen arbeitssuchend war (nach Lehre).
Unterstützung zum Vorstellungsgespräch hätte er nur bis zur deutschen Grenze bekommen und Umzugskosten worden abgelehnt.

Wir haben das jetzt ohne deren Hilfe geschafft........ also dann toi toi toi und vielleicht gefällt es dir dort so gut das du für immer bleiben magst, denn hier hat man ja doch nicht mehr viel zu erwarten. ( erwarten= besser wird es sicher nicht mehr, auch wenn vom großen Aufschwung gesprochen wird)

LG Kathi
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Warum sollte ich auswandern ?Ohne arbeit ohne zukunft!
Ich finde es aber nicht korkt das er auswandern will für paar jahre und wir wissen nicht ob er arbeiten will............
und dan das geld vom staat haben will!

Wenn dan soll er das auf seine kosten machen!Es gibt menschen die haben das geld echt nötig!

LG jeanette :wink:
Antworten