"Heimfahrt" - Hochzeit

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

"Heimfahrt" - Hochzeit

Beitrag von micha86 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Hilfe bei einer "Heimfahrt" zu bekommen? Meine Eltern wohnen ca. 800km entfernt. Das ist ja nicht so wild aber mein Bruder heiratet bald und die Fahrkarte ist sehr sehr teurer. Ich weiß das es beim BAB eine Unterstützung der Art vorgesehen ist aber wie ist es beim ALG 2? Verwandschaftsbesuch oder so kann man das ja nennen.

Ich muss mich ja auch abmelden. Wird dann für diese Zeit die Regelleistung gekürzt? Meine SB hat auch mal erwähnt falls ich den "Urlaub" nicht anmelde bekomme ich eine 100% Sperrung - ist das wahr?

MfG

Ich
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Jede OAW muss Persönlich bei der ARGE beantragt werden. Ob es in deiner ARGE Hilfe gibt für Fahrtkosten zur Familie kann Dir deine ARGe sicherlich"besser beantworten, im SGB ist zu Mid das nicht vorgesehen, soweit ich das weiss ( Frau von Termi )
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Zur Ortsabwesendheit kann ich auch nur sagen dass die ARGE das wissen und genehmigen/ vermerken muss. Denn wenn dir auf dem Weg oder im Urlaub was passiert ist das so viel ich mitbekommen habe auch eine versicherungstechnische Sache!
Aber warum sollen die was dagegen haben?

Wissen sie nichts davon und es kommt raus musst du mit Sanktionen rechnen!

Und zu den Fahrtkosten:

Die Bahn bietet doch relativ günstige Tickets an ; Deutschland weit.
Oder 50% Frühbucherrabatt mit dem ICE musst nur mindestens 3 Tage vorher buchen!

Ob es da was vom Amt gibt glaube ich nicht!

LG
Silvia
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

servus,

danke für die beiträge.
ja ich werde denen das schon mitteilen nur hat es mich gewundert das sofort ne 100% sperrung auf einen zukommt.

ja so 50% tickets gibt es nur leider sind die für die tage wo ich fahren möchte nicht verfügbar
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Und nicht vergessen wenn Du zurück bist dich wieder bei der ARGE Persönlich zu melden !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

das auch noch.. reicht da nicht nen Anruf? Die Fahrten sind teuer genug und für die sache sehe ich das nicht ein da noch anzutanzen
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Anrufen könntest Du auch von Spanien, Paris ect. darum hat man das eingeführt damit das verhindert wird !

Die frage ist ja auch ob der SB Dir den Urlaub auch genehmigt.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten