umzuga dauerte zu lange

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
roterdrache1981
Beiträge: 45
Registriert: 09.03.2006 21:12

umzuga dauerte zu lange

Beitrag von roterdrache1981 »

HAllo,


ich habe folgendes Problem:


ich bin mit meinem Freund zusammen in eine Wohnung gezogen.beidde von uns beziehen ALg2 .

seine Wohnung haben wir zum 1.5 gekündigt und alles ist problemlos verlaufen.


meine Wohnung hatte ich auch schon bereits zum 01.05 gekündigt aber durch krankheit und weil wir das alles alleine machen mussten(umzug und renovieren in neuer wohnung ) konnte ich meinen termin zur übergabe meiner alten wohnung nicht wahrnehmen.


dies habe ich der ARGE schriftl mittgeteilt aber heute kam nun eine ablehnung das sie mir den halben monat nicht übernehmen( 119€).

Kann ich in Wiederspruch gehen ???


Vielen Dank im vorraus

Katja
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Widerspruch kannst du natürlich einlegen, doch ob es was

Beitrag von moselkerl »

bringt, wäre die andere Frage. Du solltest immer das persönliche Gespräch mit dem zuständigen Bearbeiter suchen. Es kommt eben darauf an, ob du deine Angelegenheit so schilderst, dass der Bearbeiter es begreift. Was war es für eine Krankheit, die deinen Umzug verhinderten? Hast du eine Krankschreibung und auch dieses der ARGE gemeldet? Mit einem guten Kontakt zum zuständigen Bearbeiter kommt man m. E. immer besser weg, als mit einem schriftlichen Widerspruch, denn zu viel Zeit zum Warten hast du sicherlich nicht. Ein Widerspruch dauert immer seine Zeit und wird auch oft etwas hinausgeschoben. In der Regel werden doppelte Mietzahlungen aber nicht übernommen. Ich meine deine Chansen stehen nicht so gut.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten