Viele Fragen und Frust

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mr_Eyeballz
Beiträge: 34
Registriert: 14.02.2007 17:40

Viele Fragen und Frust

Beitrag von Mr_Eyeballz »

Hallo,

ich habe nun endlich die Schautze gestrichen voll von der Arge. Es reicht ich habe vor mich nun gerichtlich zur wehr zu setzten.

Was ist passiert fragt ihr euch, naja dann zurücklehnen und lesen. Dass dauert etwas länger, da sich der Frust nun schon über 2 Jahre und 3BG´s erstreckt.

Anfangs lief ja alles noch ok, meine EX!!!! AUSDRÜCKLICH EX!!!! freundin erhielt nach der Geburt unseres Sohnes ALG2 und lebte bei Ihrer Mutter. Dass war Anfang 2005. Ich habe zu der Zeit noch meine Ausbildung gemacht und mit meinen Eltern zusammengewohnt. Als die Mutter meiner EX aus dem Haus musste dass sie angemietet hatten und sich ohnehin nur noch in der Wolle hatten zog Sie nach kurzem überlegen in eine Wohnung die wir in userem Haus noch frei hatten. Die Arge hatte nichts dagegen einzuwenden. Und wir sind wirklich getrennt, dass möchte ich hier nochmals betonen!!!

Dass einzige worum wir uns kümmern mussten war die Angelegenheit mit den Unterhaltszahlungen. Wir vereinbarten mit dem Jugendamt dass ich solange keinen Unterhalt zahlen muss, solange ich nachweisen kann die beiden anderweitig zu unterstüzten, dies Tat ich auch indem ich ihr und dem kleinen ein Schlafzimmer kaufte sowie ein Auto etc. Der gegenwert entsprach in etwa den Unterhaltszahlungen (Belege vorgelegt etc)

Nun kam der Knaller, meine Elter beschlossen die Trennung. Genauer möchte ich hier nicht darauf eingehen. Meine Mutter und ich bekamen eine gerichtliche Anordnung dass Haus binnen 2 Wochen zu verlassen. Meine Ex kündigte fristlos aufgrund der vorliegenden Verhältnisse (mein Vater war alkoholiker etc...)

Wir sprachen bei "Chef" der hisigen Arge vor und dieser gewährte uns aufgrund sozialer Härtefälle vollste Unterstützung. 3 Wohnungen binnen 2Wochen bezugsfertig zu machen usw. hätte zu lange gedauert also entschlossen wir uns für eine Übergangslösung, eine WG. Wir mieteten also ein Haus an, klärten die Arge über unser Vorhaben auf. Reichten Mietbescheinigung sowie einem Plan der Hausaufteilung etc. ein. Alles kein Problem, wir bekamen unsere Zustimmung, sogar die Volle Kostenübernahme (auch über den Zeitraum von 6 Monaten) wurde uns schriftlich überreicht. Wir zogen ein und waren Anfangs glücklich, naja bis auf die kleinen streitigkeiten die man halt so hat. Und nein auch hier war ich nicht mit meiner Ex zusammen und habe auch kein Bett mit ihr geteilt oder sowas. Jeder hat seine Räumlichkeiten.

So und nun mal zu den Facts was seither passiert ist:

Nach 2 Monaten wurde meine Ex dass erste mal gesperrt, ohne darüber in Kenntnis gesetzt zu werden. Grund waren angebliche Nebeneinkünfte, die Niemals da waren.

Ein paar Monate später wurde Sie mal "vergessen" und bekam wieder ohne Vorwarnung kein Geld und saß übers Wochenende bzw. Feiertage ohne Geld da, wie immer...

Ich wechsele aus eigenstängier BG in die BG meiner Mutter (neues Gesetz ab Juni 06) Da ich noch ALG1 bekam (Ausbildung beendet) haben wir unterm Schnitt 120 Euro weniger. Gut damit muss man wohl leben. Dass tolle ist aber, die Kautionsrückzahlung für dass angemietete Haus wird nicht mehr vom Regelsatz abgezogen, obwohl es so vereinbart war. Ich wurde über nichts in Kenntnis gesetzt . Ich bekomme ein halbes Jahr später, als ich dachte es wäre alles bezahlt einen Brief dass ich sofort 250 Euro locker machen muss. Ich bin aber nicht gewillt dies zu tun da es meiner Meinung nach ein Fehler der Arge war, nicht meiner. Ich streite immernoch.

Meine Ex wurde gesperrt da Sie zu einem Termien nicht erschienen ist (Berufliche Situation klären etc.) - Sie hatte zu diesem Zeitpunkt noch über 1,5 Jahre Mutterschutz. Telefonisch geklärt - Sperre kam trotzdem
Also wieder eine Woche ohne Geld bis alles geklärt wurde. Wieder mussten andere für Sie die Miete vorstrecken etc.

Sperre 4 für meine Ex und mich. Klärung der Wohnsituation. Die Arge vermutet wir wären ein Paar, obwohl sie die Sachlage kennt und zugestimmt hat. Meine Ex Stimmt einer Wohnungsbesichtigung zu. Dabei werden sogar Fotos von Badezimmer und Schlafzimmer gemacht. Ich und meine Mutter waren nicht anwesend, daher blieben diese räumlichkeiten unter Verschlus. Alles ok, Sache geklärt. Geld kommt....

Zusatz: Neuer Berechnungsbeschied dauert 6 Monate um Ihr zugestellt zu werden, obwohl sie mehrfach sagte dass sie Ihn dringend bräuchte

Fall 5. Meine Mutter liegt lange Zeit im Krankenhaus und hat auch nach Ihrem aufenthalt dort Bettruhe verordnet bekommen. Sie hatte eine schwere OP hinter sich und erklärte dies auch Ihrer Sachbearbeiterin der Arge. Es kommen trotzdem 2 Schreiben sie habe sich persönlich vorzustellen. Krankmeldungen werden von meiner Mutter vorgelegt. Es folgt dass Schreiben der Arge sie habe sich dem Amtsarzt vorzustellen, sonst werde sie gesperrt, FRECHHEIT FIND ICH, auf Krücken musste meine Mutter dort hinunter - Amtsarzt sollte sie trotzdem.

Fall 6. Meine Ex bekommt mal wieder kein GEld. Ein Anruf bei der Arge klärt es. Sie wohne doch nicht mehr im Kreis, Sie sei nach Hamburg umgezogen (Stadt HH hätte dies mitgeteilt) Unsinn

Fall 7 - Einen Monat später, wieder kein Geld, Na sie wohne doch nicht mehr im Kreis (Jetzt war es wohl kreis Koblenz in dem sie ansässig wäre)

Fall 8 und der aktuelle Hammer. Mein ALG1 läuft zu Ende diesen Monat aus. Neuberechnung ALG2 ist schon gestellt etc .
Mal wieder Freitag Nachmittag erhält meine Ex ein Schreiben von der Arge. Ich sei jetzt in Ihrer BG da wir ja ein Paar wären. Und sie bekommt mit mir in der BG 20 Euro mehr. Was soll dass denn ? Mehrbedarf ist nicht mehr mit drin (Sohn braucht spezielle Nahrung) Der aktuelle Heizkostenanteil stimmt keinen Meter mit den vorhergehenden vereinbarungen und Schreiben überein. Miete langt vorne und hinten nicht etc.

Vor allem wurde niemandem etwas davon gesagt. Ich war 2 Tage vor diesem Schreiben in der Arge. Meine Mutter telefonierte einen Tag davor mit der Arge - niemand erwähnte etwas.

Wir werden also nächsten Monat ALLE mit erheblich weniger Geld da sitzen. Wenn Miete u. Nebenkosten bezahlt werden können (WENN) bleibt nichts mehr zum leben. Schön dass wir Feiertage haben.



Hinzu kommt dass ich bei der durchsicht aller Unterlagen Festgestellt habe dass uns seitdem wir hier in diesem Haus wohnen schon immer zuwenig gezahlt wurde. Müll, Wasser, Grundsteuer, Gebäudeversicherungen, alles dinge die wir von der Arge hätten bezahlt bekommen haben wir von unserem Regelsatz bestritten, fast 2 Jahre lang!!!! Wir haben also nur Kaltmiete von der Arge erhalten.

Glaubt mir ich habe noch ca. 1000 weiter kleinigkeiten auf lager die ich euch erzählen könnte aber dass würde den Rahmen hier definitiv sprengen. Dass tut dieser Thread eigenltich schon. Ich bin nun auf der Suche nach ein paar Tipps bzw. etwas Beistand wie ich nun hier vorgehen könnte. Ich spiele eigentlich mit dem Gedanken vor Gericht zu ziehen

Danke jedem der sich die Zeit nimmt, diesen Kilometer Text ließt und noch antwortet :D
Mr_Eyeballz
Beiträge: 34
Registriert: 14.02.2007 17:40

Beitrag von Mr_Eyeballz »

Also meint Ihr ich kann meine zuwenig gezahlte Miete rückwirkend einfordern ?

Meint ihr ich habe eine Chance mit der Kautionsrückzahlung durch zu kommen?

Und noch was, ich bzw. wir wollen auch eine Schadensersatzklage durchbringen, wie gesagt dass was ich jetzt hier geschrieben habe ist bei weitem noch nicht alles, ich werde es mal erweitern sobald ich mit meiner Ex und meiner Mutter sprechen kann.

Kennt jemand einen Guten Anwalt für solche Fälle ?

Ich habe gehört es gibt eine Art Sozialstelle vom Amt falls ich nun echt 0 Euro für den Monat haben werde, stimmt dass ? Denn so wie ich unsere Arge kenne wird die Bearbeitung useres Falles ,wie immer halt, mindestens 6 Wochen in Anspruch nehmen. Und wenn man sich mal wieder in der Arge aufregt und sagt mein Kind hat nichts zu essen, bekommt man halt gesagt dass ist doch nicht mein Problem, was geht mich dass an zu hören... wäre nicht dass erste mal
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ja, das ist ein dickes Ding :shock:
Wenn ich an Stelle deiner Ex wäre würde ich da nicht mehr wohnen!
Wenn da ein Termin mit allen Beteiligten bei der ARGE nichts nützt dann würde ich zum Anwalt gehen!
Mehr kann ich da in meiner Sprachlosigkeit erstmal nicht sagen und hoffe dass sich hier die Experten zu Wort melden !
Wenn ich darüber nachdenke was ich schon alles unmögliche erlebt habe mit der ARGE dann hätte ich mir damals gewünscht dass ich dieses Forum früher gekannt hätte !!!!

LG
Silvia
Mr_Eyeballz
Beiträge: 34
Registriert: 14.02.2007 17:40

Beitrag von Mr_Eyeballz »

Danke erstmal, ja wir wollen ja ohnehin schon seit langem hier aus dem Haus. Da die Nebenkosten uns erdrückt haben . Dass diese von der ARge zu tragen sind habe ich auch jetzt erst festgestellt. Nur finde mal wie gesagt relativ zeitgleich 3 Wohnungen, ist nicht einfach, schon gar nicht wenn man eigentlich 0 Finanzielle Mittel hat - und einem die Arge andauernd solche Knüppel in die Beine wirft. Ich stehe echt kurz vorm zusammenbrechen, die machen mich fertig!
Antworten