Schulzeugnis der Tochter???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mareise61
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2007 08:34
Wohnort: Berlin

Schulzeugnis der Tochter???

Beitrag von mareise61 »

Hallo,kurze Frage:
Habe beim Antrag für ALG2 eine Schulbescheinigung meiner Tochter
(10.Kl. Gymn.) abgegeben.
Heute bekam sie von dem Jobcenter einen Brief;
"Bitte Kopie der Schulbescheinigung,und das letzte Halbjahreszeugnis (in Kopie) einreichen."
Ich finde,das geht doch etwas zu weit,oder irre ich mich da.Wozu brauchen die das Zeugnis.?
Vielleicht weiß jemand einen Rat wie ich mich verhalten soll.
Danke!!!
sassy2908
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2006 09:23
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von sassy2908 »

brauchst du nicht einreichen...war selber auf dem Gymnasium und Schulbescheinigungen müsen denen reichen , es sei denn sie möchte abbrechen und eine lehre anfangen ;-)
Das geht echt zu weit haben die gar nix mit zu tun!!!
Lg sassy

Ich habe damals gefragt warum sie mein zeugni wollen haben sie mir nicht gesagt und dann hab ich gesagt dann reich ich es auch nicht ein basta und sie haben nix mehr gesagt!

lg sassy
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Der beste Rat ist was man den SB darauf anspricht wofür dieser denn gebraucht wird !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Ich musste auch für beide Kinder die Schulzeugnisse vorlegen, habs dann aber auch gemacht, hab ja nichts zu verheimlichen, bzw war es so das meine Grosse ( 17, 11te Klasse ) sogar einen Termin für ein persönliches Gespräch zugeschickt bekam, zu dem sie auch hingegangen ist.

lg

Conf.
pezet
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2005 15:40

Beitrag von pezet »

Umgedreht gibt es das aber auch: Ich (56) als Vater einer 21 jährigen ALGII Empfängerin, soll der ARGE Daten über mich, sowie mein Facharbeiterzeugnis und einen ausführlichen Lebenslauf zusenden!! Das alles trotzdem ich ein festes Arbeitsverhältnis habe!
Da fragt man sich wirklich,ob da welche Langeweile haben.
Alles Gute pezet
**************
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo pezet
Da soll offensichtlich geprüft werden ob das liebe Amt nicht vielleicht einen besser bezahlten Job für Dich findet damit für die Tochter keine Leistungen gezahlt werden müssen. Schwachsinn sowas, wovon träumen da einige nachts?
Lebenslauf geht keinen was an, wenn Du den Kram wirklich vorlegen musst (das weiss ich aber nicht) genügt eine sog. Erwerbsbiografie.
Gruss
und nicht ärgern, der Schnüffelstaat ist mal wieder am Datensammeln.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
pezet
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2005 15:40

Beitrag von pezet »

Ich habe schon beim Amt nachgefragt, ob die nicht ausgelastet sind. Für die, die wirklich arbeiten wollen (wie meine Tochter) haben sie keine Arbeit, aber meine Frau und mich wollen sie mitbetreuen. Ich habe sie aufgefordert, mir das Gesetz zu nennen das denen erlaubt von mir einen ausführlichen Lebenslauf zu fordern.
Alles Gute pezet
**************
Antworten