Versicherung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
schnee
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2006 15:03

Versicherung

Beitrag von schnee »

Also ich habe ein Jahr Arbeitslosengeld 1 bekommen und knapp nen halbes Jahr Arbeitslosen Geld 2....da mein Arbeitslosengeld 1 zum 15 dez ja neu Beantragt werden muss habe ich das getan und alles rechtzeitig abgegeben....letztes Jahr......................und ich warte und warte auf den Bescheid was kommt nichts....Rufe heute an und was bekomme ich gesagt...der wurde abgelehnt...das heisst ich bin seit dez nicht versichert und im Moment auch nicht bei der Aok müsste ich um die 300 euro bezahlen für den Dez mit.....woher nehmen..........und andere Anbieter nehmen einen wenn man arbeitslos ist nicht gerne auf ...........naja was würdet ihr denn tun?lebe mit meinen Freund zusammen falls die Frage aufkommt von was ich lebe
sassy2908
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2006 09:23
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von sassy2908 »

hi wie alt bist du denn?
schnee
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2006 15:03

re

Beitrag von schnee »

wieso?ich bin über 18 denke aber mal hat mit meiner Frage nicht viel zu tun...............aber ich sehe schon mit Antworten brauch ich auch nicht zu rechnen
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

vielleicht weiss bisher niemand eine antwort auf deine frage. und die, die es wissen könnten, haben einen anstrengenden arbeitstag gehabt und melden sich vielleicht noch.
ps: FREUNDLICHEN menschen gibt man gerne eine antwort.
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Beitrag von nic_2903 »

Hi,

das mit Deinem Alter hat schon sehr viel mit Deiner Frage zu tun. Denn wenn Du zwar über 18, aber unter 25 bist, hast Du im Regelfall keinen Anspruch mehr auf Leistung.
Ist eine blöde Regelung, aber es ist leider so....
Würde vielleicht mal einen Termin bei Deinem Sachbearbeiter machen und Dich dort darüber informieren lassen. Abgesehen davon, müsste doch eigentlich die Ablehnung schriftlich an Dich gegangen sein, aber das kann ja noch kommen.
Grob gesagt ist es so, dass Du unter 25 eigentlich gar nicht mehr zu Hause ausziehen darfst (ausser in "Notfällen") und Deine Eltern für Dich aufkommen müssen, wenn sie das nicht können, müssen SIE das Geld beantragen.
Da Du aber mit Deinem Freund zusammenwohnst, bist Du mit ihm eine Bedarfsgemeinschaft und er muss Dich mit "unterhalten"....
Ist jetzt nur grob gesagt, wie schon geschrieben, kann Dich Dein Sachbearbeiter darüber genauer informieren, auch inwieweit Dir noch irgendwelche Leistungen zustehen.

Gruß Nicole
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo schnee
Das mit der Krankenversicherung ist wirklich so das wenn der Partner in der Bedarfsgemeinschaft soviel verdient und Du keine Leistungen mehr erhältst die Beiträge selber bezahlt werden mussen.
Allerdings gibt es noch eine Möglichkeit das der Krankenkassenbeitrag übernommen wird, nämlich wenn man durch diese Beitragszahlungen hilfebedürftig wird.
Genauer ist das in § 26 SGB ll unter (3) geschrieben. Also ggf. einen Antrag auf Übernahme dieser Kosten stellen wenn das bei Dir zutrifft.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
mensch
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2007 11:06

Beitrag von mensch »

nic_2903 hat geschrieben:Hi,

Denn wenn Du zwar über 18, aber unter 25 bist, hast Du im Regelfall keinen Anspruch mehr auf Leistung.
Ist eine blöde Regelung, aber es ist leider so....Gruß Nicole
Hallo Nicole,

bezieht sich Dein Posting auf Leistung einer KV oder ALG-2?
Ich fand nämlich diesen Text im Netz:

Junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren werden vom 25. April 2006
an zum Haushalt ihrer Eltern gerechnet und lediglich in Ausnahmefällen
besteht für sie ein Anspruch auf einen eigenen Hausstand. Ab dem 1. Juli
2006 gibt es fur sie nur noch 276 Euro ALG II.


Gruß Georg
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Beitrag von nic_2903 »

Hallo mensch,

natürlich auf ALG II.
Diese 276 Euro bekommt man aber leider auch nur dann, wenn die Eltern nicht "genug" verdienen.
Erstmal müssen die Eltern ihr komplettes Einkommen, Ausgaben, einfach alles offenlegen und wenn dann nach Prüfung herauskommt, dass noch Anspruch besteht, hat man wirklich Glück gehabt.
Kann leider nicht genau sagen, wo die Einkommensgrenze liegt, aber sie ist leider nicht sehr hoch...

Gruß
Nicole
schnee
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2006 15:03

?

Beitrag von schnee »

wo bitte sind denn meine 2 Beiträge?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Dann lese mal bitte deine Nachrichten, dann weißst Du es !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
schnee
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2006 15:03

Aha

Beitrag von schnee »

Ich bitte darum das mein Acount gelöscht wird *g* da man ja seine Meinung nicht sagen ist es besser ich suche mir ein anderes.......bye :D
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

ohje ohje Ohne Worte ! Muss ich nun auch drum bitten das meine Daten gelöscht werden, da ich meine Beiträge auch gelöscht habe***GRÜBEL ÜBERLEG.... NÖÖÖÖ ich weiß meine Fehler ein zu schätzen und bin nicht direkt beleidigt ! meinung sagen und andere zu Beleidigen ist ein Riesen unterschied, aber» -(¯`v´¯)-» reisende soll man ja nicht aufhalten »-(¯`v´¯)-» :lol: :lol:
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
schnee
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2006 15:03

?

Beitrag von schnee »

Eben Reisende soll man nicht aufhalten...dann lösch mich doch auch mal :D
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo schnee
Löschen eines Mitglieds kann nur Flunk als Administrator.
Übrigens, ist Dir nicht aufgefallen das Du hier freundliche Antworten bekamst obwohl einige Deiner (jetzt gelöschten) Bemerkungen nicht gerade nett waren?
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Tja melinde, sowas sehen viele nicht das wir vieles durchgehen lassen und trozdem noch Helfen. Schade eigentlich.. Liegt vielleicht daran das wir wissen das " Sie " es nicht so meinen wie es sich liest...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Termi
Ja, so ist es. Trotzdem immer freundlich und lieb Gedanken machen und nach bestem Wissen und Gewissen antworten wenn man Antwort hat.
Auch wenn man sich im ersten Moment mal über manches ärgern könnte nie vergessen das die Situation oft dermassen schlimm und verzweifelt ist das Worte auch mal entgleisen können. Lieber im Forum mal die Wut rauslassen als dem Sachbearbeiter die Akten um die Ohren hauen, das bringt nämlich nichts ausser massenhaft Ärger.
Aussnahmen gibt es immer und überall, hier müsste man sie mit der Lupe suchen denn alle hier sind sehr nett und angenehme Gesprächspartner/Schreibpartner.
Also weiterhin keinen Frust aufkommen lassen.
Noch eine Gute Restnacht und morgen nette Menschen um uns alle herum.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

na jetz muss ich auch mal was dazu sagen...
ich finde diejenigen, die sich hier um das Forum als Moderatoren kümmern geben sich echt alle Mühe.. und das Hartz4 nen megaschwieriges Thema ist, ist hier wohl allen klar.

von mir kriegt hier nochmal nen dickes Dankeschön und macht so weiter.. :D
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Das Lieb danke :) Solche Leute wüde ich den Lieben Tag nur im Büro haben :)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

Mausebär hat geschrieben:na jetz muss ich auch mal was dazu sagen...
ich finde diejenigen, die sich hier um das Forum als Moderatoren kümmern geben sich echt alle Mühe.. und das Hartz4 nen megaschwieriges Thema ist, ist hier wohl allen klar.

von mir kriegt hier nochmal nen dickes Dankeschön und macht so weiter.. :D
danke sehr ;)
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Genau Mausebär,ganz meine Meinung,danke an alle die sich hier Mühe geben einander zu helfen,die Moderatoren und nicht Moderatoren,ihr macht alle einen guten"Job"hier. :D
Muss ja mal gesagt werden :oops:
ärgert Euch nicht...
Liebe Grüße
schnee
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2006 15:03

:D

Beitrag von schnee »

Wenigstens sage ich was ich denke.................und an flunk...bitte lösche mal meinen acount....danke
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ob das immer der weg zum Erfolg ist, ich glaube kaum !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Man kann ja sagen was man denkt,nur kommt es manchmal auf die "Verpackung" an :roll:
wie man in den Wald rein ruft...
schnee
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2006 15:03

Re

Beitrag von schnee »

Also auf dem Amt bin ich immer sehr nett.Auf dem Arbeitsamt die Angstellten könnten echt netter sein,wie gesagt ist nicht nur meine Meinung,aber abgesehen davon is das Thema abgehackt und Arbeitsamt sehen mich nicht mehr.. :D wieso auch..........
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Dann kann ich das hier ja mal schliessen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gesperrt