HILFE BITTE !!! Muss ich den 1 € Job machen,obwohl 200 € . .

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Manuela
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2006 10:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

HILFE BITTE !!! Muss ich den 1 € Job machen,obwohl 200 € . .

Beitrag von Manuela »

Hallo !!!

Muß ich den 1 €uro Job annehmen ,obwohl ich die möglichkeit habe auf 200 € Basis zu arbeiten ??
Und noch:

Ich bin Alleinerziehend mit zwei Kinder (6 und 8 Jahre alt)und sie kommen gegen 12.00 Uhr nach Haus (Schule). Es wurde angeblich ein Job von 8.30-11.30 Uhr für mich herrausgesucht. Ich habe morgen früh zum 2x ein Termin. Der erste konnte ich nicht annehmen ,weil er als Vollzeit ausgeschrieben war !!!
Nun ist mein Auto defekt ,weil ich selber vor einer guten Woche einen Unfall hatte (selbstverschuldet). Und kann in dem Sinne eigentlich den Job nicht annehmen ,da ich mit dem Bus nicht zur vereinbarten Arbeitszeit eintreffen kann (erst gegen 8.45 Uhr) und müßte dann gegen 11.00 Uhr wieder los um den Bus zu kriegen ,damit ich vor den Kindern zu Hause bin. Können die von mir verlangen das ich morgens die Kinder 20 min alleine lasse und mittags sie 15 min oder so ,vor der Türe stehen lasse ???

und wie gesagt ,geht der 1 €uro Jop vor ,als eingenständig 200-250 €uro als Putzhilfe oder so ähnlich zu verdiennen vor ??

Einem lieben gruß

Manuela
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Ein Job auf dem ersten Arbeitsmarkt ( dazu gehören auch 400€ Basis Jobs) gehen grundsätzlich immer 1€ Jobs vor. Also würde ich dir empfehlen schnell einen geeigneten Nebenjob zu suchen.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten