Seite 1 von 1

Zwang zum Abnehmen

Verfasst: 12.10.2006 14:06
von 2910
Ich war heute bei meiner Agentur für Arbeit. Da ich Übergewicht habe wurde mir gesagt das ich abnehmen muss. Ich soll innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Termin bei meinem Arzt machen und dies dann auch belegen. Wenn ich dieser Aufforderung nicht nachkomme wollen sie mich zu einem Psychologen schicken. Meine Frage : Können die was machen wenn ich der Aufforderung nicht nachkomme?

Verfasst: 12.10.2006 16:55
von DjTermi
Ich Arbeite ja selbst bei der Agentur für Arbeit, aber solch ein Fall höre ich nun auch das erste mal. Ich kann mir nicht vorstellen das man jemanden vorschreiben kann das er eine Diät machen soll, wo kommen wir denn da hin.

Re: Zwang zum Abnehmen

Verfasst: 15.10.2006 00:57
von nervi
2910 hat geschrieben:Ich war heute bei meiner Agentur für Arbeit. Da ich Übergewicht habe wurde mir gesagt das ich abnehmen muss. Ich soll innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Termin bei meinem Arzt machen und dies dann auch belegen. Wenn ich dieser Aufforderung nicht nachkomme wollen sie mich zu einem Psychologen schicken. Meine Frage : Können die was machen wenn ich der Aufforderung nicht nachkomme?
Das darf doch wohl nicht war sein, oder ?
Also ich bin ja mittlerweile schon viel gewohnt von der Arge/Arbeitsagentur, bzw. vom Gesetz, aber das ist ja wohl die Härte !!!

Ich kann Dir da im Moment leider nicht weiter helfen. Leider habe ich auch gerade zwei Einspüche verloren wegen abgelehnten Mehrbedarf für meinen Mann und mich, da wir Übergewichtig sind, da zählt die Krankheit nicht, auch wenn Sie vor dem Übergewicht da war, und durch die Krankheiten mit verursacht wurde ! Steht eben so im Gesetz ! :cry:
Also aus dieser Erfahrung raus, könnte ich mir schon vorstellen, dass so etwas gesagt wird, oder sogar im Gesetz steht. :?

Lass Dich davon nur nicht runter ziehen !!! Sicher können die Dir Sanktionen aufbrummen, wenn Du was nicht machst was die wollen. Ob das dann rechtens ist, müsstest Du dann klären !

Vorschlag: geh doch zum Arzt, lass Dir das bescheinigen, dürfte doch kein Problem sein. Und wenn die Dich zum Pycho schicken, gehste da auch hin, glaube die wollen nur testen ob Du arbeitsfähig bist.

Nur Mut !!! Viel Glück, halte Dir die Daumen ! :)