Harzt 4 zahlt keine Miete

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
brian
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2006 16:39

Harzt 4 zahlt keine Miete

Beitrag von brian »

Ich war heute beim Amt und habe alle unterlagen abgegeben.

Da hat mich der Sachbearbeiter gefragt warum ich nach Bayern gezogen bin (hab vorher in berlin gewohnt) ich habe ihm dann gesagt, das ich mich mit meiner mutter nicht mehr so gut verstanden habe und zu viel kriminelle sch.. in berlin gebaut habe und da meine freundin hier unten eine ausbildung bekommen hat, bin ich mit nach bayern gezogen um dies auch gleich als neuanfang zu sehen.

da meinte er, da ich unter 25 bin hätte ich nicht ausziehen dürfen und deshalb zahlen die hier keine miete weil kein schwerwiegerner grund vorliegt.

meine frage, muß das amt nun wirklich nicht zahlen oder gibt es noch eine möglichkeit geld für miete zu bekommen?

lg brian
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Brian,

der Sachbearbeiter hat leider Recht. Nach den Neuregelungen diesen Jahres, bekommt man mit unter 25 keine Miete bezahlt, wenn man nicht einen wichtigen Grund für einen Auszug hat. Ob ein Grund wichtig ist liegt (meines Wissens nach) im Ermessen des Sachbearbeiters. Auch hättest du den Umzug vorher genehmigen lassen müssen.

Das einzige was du versuchen kannst, ist zum Amtsgericht zu gehen, dir dort einen Beratungsschein zu holen (kostet 10 Euro, du musst den Alg2 Bescheid vorweisen), dir einen Anwalt mit Fachrichtung Sozialrecht zu suchen und dort einen Termin zu machen. Vielleicht kann der dir weiterhelfen.

Gruß
DC
brian
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2006 16:39

Beitrag von brian »

Hallo danke für deine Antwort, aber einen Anwalt kann ich mir garnicht leisten.

Mh das ist jetzt natürlich sehr schlecht wie soll ich mich den nun verhalten habe ich überhaupt eine Chance, wenn ich mir einen Anwalt nehme dadurch was zu erreichen?

LG Brian

PS: Ist es nicht ein Grund, wenn meine Mutter mietschulden hat, ich nach der 7 Klasse meine Schule abgebrochen habe durch meine Krimienellen Dinge damals.?

LG Brian
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Deshalb sollst du dir ja einen Beratungsschein holen, damit kostet dich der Anwalt 10 Euro.

Hier findest du eventuell auch eine Beratungsstelle in deiner Nähe
http://www.my-sozialberatung.de/

Sorry Brian, ich möchte dir nicht zu nahe treten weil ich das durchaus nachvollziehen kann, aber Eigenverschulden (also Schule abbrechen und kriminell werden) sind sicherlich keine Gründe für einen Umzug, ebenso wenig wie Mietschulden. Dispute mit deiner Mutter schon eher. Das kann dir aber eine Beratungsstelle oder ein Anwalt viel differenzierter erklären.

Gruß
DC
brian
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2006 16:39

Beitrag von brian »

Gut dann werde ich wohl diesen Weg gehen müßen.

Also mein Berater meinte, es sei auch kein Grund, wenn ich mich mit meiner Mutter nicht gut verstehen würde. Es sei den sie wär Alkeholkrank oder würde mich schlagen.

Nur dann hätte ich meine Mutter Anzeigen müßen usw. sonst glaubt einen das Amt dies auch nicht.

Was mich aber noch intressieren würde, wie wäre es wenn ich jetzt einen 400€ Job finden würde, hätte ich dann nicht als Grund, meinen 400€ Job?

Ich finde seit es das Harzt4 gibt, hat man immer die A.. Karte.
Antworten