Seite 1 von 1

Kein Hartz4 keine Krankenkasse ???

Verfasst: 30.07.2006 09:52
von Gogo
Guten Morgen,

bin 23 jahre alt und wohne bei meinen eltern mein antrag auf hartz4 wurde abgelehnt meine frage ist wie sieht es jetzt mit meiner krankenkasse aus ?

Verfasst: 30.07.2006 10:44
von Melinde
Hallo Gogo

Du kannst in der Krankenkasse Deiner Eltern familienversichert werden.
Das geht, wenn Du arbeitsuchend gemeldet bist bis zu einem bestimmten Alter. (25 oder 27 glaube ich, weiß aber nicht genau)
Gruß

Verfasst: 30.07.2006 11:06
von Gogo
ich war mal in der famielen versicherung läztes jahr ging nur bis 23 jahre.

und seit denn neuen gesetz seit denn 1.7.06 bin ich nicht mehr versichert arbeitsamt hat mich abgemeldet weil ich nicht mehr hilfsbedürftig bin weil ich unter 25 jahren bin und meine eltern können mir helfen,

Verfasst: 30.07.2006 11:31
von Melinde
Hallo Gogo
Dann bleibt nur die freiwillige Mitgliedschaft in einer Krankenkasse.
Wenn die Eltern für Deinen Unterhalt aufkommen müssen wären auch die Beiträge dazu von ihnen zu zahlen.
Fragt mal bei der Krankenkasse nach, welche Fristen zur freiwilligen Weiterversicherung gelten.
Gruß