Muß ich "alten Plunder" akzeptieren?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Muß ich "alten Plunder" akzeptieren?

Beitrag von Josdo »

Hallo Leute, meine Tochter lebte einige Jahre in einer Pflegefamilie und zieht nun wieder zu mir. Möbel bekommt sie nicht mit, nur ihre Kleider und andere persönliche Sachen.

Habe deshalb jetzt bei der ARGE einen Antrag auf Erstausstattung gestellt.

Heute habe ich den Bescheid bekommen, daß ein Kleiderschrank, eine Kommode/Wäscheschrank und eine Lampe bewilligt sind und diese "Sachen" könnte ich mir in einer Möbelbörse, welche mir vorgeschrieben wurde, aussuchen. Nun soweit, so gut.

Habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der diese Woche in der besagten Möbelbörse war und er sagte mir, daß es dort nur "alten Plunder", welcher mindestens 20 Jahre alt ist, vorgefunden hat.

Meine Tochter ist 13 Jahre und wenn ich da mit Möbel aus Oma´s Zeiten komme, wird wohl die Stimmung im Keller sein.

Muß ich mich denn mit ur-alten Möbel zufrieden geben, oder gibt es keine andere Möglichkeit? Bargeld wird ja wohl nicht mehr gezahlt ?

Desweiteren wurde Material zur Renovierung des Zimmers abgelehnt! Wollte nur einen Eimer Wandfarbe haben, um die Wände zu streichen und ein Bodenbelag, aber den braucht man wohl heutzutage auch nicht mehr, blanke und alte Dielen sind wohl wieder in?

Ach ja, bin natürlich froh, daß es kostenlose Möbel gibt und will auch keine größeren Ansprüche stellen, aber wer weis, woher die alten Möbel stammen und ob sich nicht noch irgendwelche "Haustiere" wie Holzwürmer oder andere Krankheiten im Holz verbergen?

Habe einfach kein gutes Gefühl !
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Am besten, Sie schauen sich erst mal die Möbel an, und wenn das wirklich unzumutbar ist, melden Sie sich nochmal.
quasimodo
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006 11:38

Beitrag von quasimodo »

Als Alternative bietet sich noch ebay an, oder einfach mal den Anzeigenteil in der Zeitung durchstöbern unter der Rubrik "zu verschenken"
Ansonsten kann man auch aus alten und einfachen Möbeln mit ein bißchen Farbe (Lack) was Schönes zaubern.
Christy
Beiträge: 44
Registriert: 01.04.2006 14:58

Beitrag von Christy »

hä? möbelbörse da sind die möbel doch eh kostenlos oder nicht? man gibt die doch auch dort ab ohne auch nur einen cent dafür noch zu bekommen ? zumindest ist das bei uns in der gegend so . wenn jemand möbel hat die er nicht mehr braucht ruft er dort an und die möbelbörse holt sie ab aber man bekommt kein geld dafür. ich glaub die verlangen auch kein geld dann dafür wenn jemand dort welche holt.
ansont guck sie dir doch erstmal an vll sind die ja doch nicht so schlecht.
oder halt wie schon gesagt wurde ebay oder geh mal in eine möbel sb halle ,da sind möbel oftmals auch sehr günstig oder mal in die regional zeitung gucken da stehen ab und an auch möbel zu verschenken drin .
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von Josdo »

War am Freitag in der Möbelbörse. Also da steht allerlei "Schrott" rum und es gibt fast nix, was nicht verkratzt oder irgendwie beschädigt ist. Ist schon fast eine Zumutung, solche Möbel einem 13jährigen Mädel in sein Zimmer zu stellen. Sicherlich kann man mit Farbe oder Tapete/Folie einiges machen.

Nun ja, habe nix brauchbares gefunden und soll mal nächste Woche wieder kommen.

Ebay wäre vielleicht ne Möglichkeit, aber da bekommt man auch nix für nix...und als Hartz IV-Empfänger hat man eben kein Geld zum Bezahlen. Desweiteren muß man da hohe Versandkosten bezahlen oder braucht ein Fahrzeug, um die Möbel abzuholen.

@ christy:
In der Möbelbörse bekommst Du nix mehr zum Nulltarif.... ist zwar billig aber keinesfalls umsonst. Die Kosten für Möbel und den Transport zu mir nach Hause muß die ARGE bezahlen. Nur Preise verraten die dir nicht!![/quote]
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
Christy
Beiträge: 44
Registriert: 01.04.2006 14:58

Beitrag von Christy »

find ich schon ne frechheit die holen möbel von leuten ab und die leute kriegen kein geld dafür aber die möbelbörse verkauft sie dann für geld weiter? ich dacht immer die kosten nix naja da hab ich mich wohl dann doch geirrt oder bei uns is tatsächlich so das sie nix kosten werd mich da mal informieren.
wegen deiner tochter kriegt du da nicht vll hilfe vom jugendamt? oder von deiner verwandschaft ( opa , oma usw.) ?
ansonst ma kann mit selbstklebender folie super alte möbel aufpeppen ,die folie gibt in so vielen schönen farben und mustern auf dem baumarkt .
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Christy
Mit den Möbelbörsen (oder wie sie andernorts heißen mögen) ist das so:
Sachen die viele Leute nicht mehr brauchen und die vielleicht auf dem Sperrmüll landen würden können dort abgegeben werden. Manche Betreiber bieten auch eine Abholung an. Natürlich bekommt man dafür kein Geld, es ist eine Spende.
Gewerbliche Betreiber solcher Märkte oder Börsen verkaufen die Sachen und verlangen dafür teils gepfefferte Preise.
In den letzten Jahren wurden auf diesem Bereich viele Komunen aktiv und haben damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Zum einen kann ein vorhandenes Lager mit Neumöbeln für Hilfsbedürftige verkleinert werden oder ganz abgeschafft, zum anderen wurden Arbeitsgelegenheiten des sog. 2. Arbeitsmarktes geschaffen.
Die Sachen werden nicht gratis abgegeben weil die Unterhaltung etwas kostet und das ganze wirtschaftlich arbeiten muß.
Dies Märkte sind für jederman offen, bieten teilweise auch Neuware an und es gibt da Unterschiede.
Z.B. hat sich das "second hand Warenhaus" in Frankfurt/Main in den letzten Jahren stark verändert. Anfangs mehr einer gut sortierten Lagerhalle ähnelnd ist es heute wie eine Möbelabteilung gestaltet und ansprechend dekoriert. Was gleich geblieben ist: Die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter dort.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

Ebay wäre vielleicht ne Möglichkeit, aber da bekommt man auch nix für nix...und als Hartz IV-Empfänger hat man eben kein Geld zum Bezahlen.
hmmm, also ich kaufe oft neue Möbel bei eBay, suche grade ne größere Vitrine für die Küche sowie ein neues Kinderbett für meinen Großen, der sein altes nicht mehr mag. Das teuerste Möbelstück hier war die Couchgarnitur,3-2-1, für keine 12 Euro. Und niemand der hier rein kommt sieht, das das groß benutzt wurde. Die Möbel sehen alle modern und gepflegt aus...
na gut, im Gegensatz zu dir habe ich aber ein Auto oder auch mal jemanden, der mit Hänger fahren kann.
Hermann Reich-Förster
Beiträge: 75
Registriert: 27.10.2005 23:35
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hermann Reich-Förster »

Als die Wohnung von meine Omma aufgelöst wurde, forderte der Gebrauchtmöbel-Geschäftemacher 250 Euro dafür, dass er so gnädig ist, sich an den Sachen 'ne goldene Nase zu verdienen. Die Möbel hat der Wucherer natürlich nicht gekriegt. In der Branche tummeln sich 'ne Menge skrupelloser Abzocker. Also lieber privat kaufen.
Antworten