ALG II ???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tinchen19
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2006 12:07

ALG II ???

Beitrag von Tinchen19 »

Hallo,

Ich hoffe doch dringend Ihr könnt mir helfen.

Also es sieht nun so aus, dass ich zur Zeit noch zu Hause wohne und arbeitslos bin. Da ich im 7. Monat schwanger bin wurde mir gesagt ich soll bis zum August 2007 (Beginn meiner Ausbildung) ALG II beantragen.

Ich möchte jetzt wissen, ob ich zu Hause bleiben soll (ob das besser ist) oder ob ich mit meinem Freund zusammen ziehe.
Es sieht so aus mein Freund arbeitet Vollzeit und verdient ca. 1700€ im Monat (ausgezahlt). Davon muss er 760€ Miete zahlen.

Meine Frage ist jetzt:
Bekomme ich ALG II, oder nicht weil er soviel verdient? Weil ich habe Angst das mir gesagt wird ich bekomme nix und er muss mich und ab November dann das Baby noch dazu alleine versorgen.
Habe ich Anspruch auf ALG II? Oder wird das mit seinem Einkommen komplett verrechtnet?

Bitte um schnelle Hilfe.

MfG

Tinchen19
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

carolinchen

dir ist nicht mehr zu helfen :twisted:
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

So wie Du dich nun gibst brauch man kein Fachmann sein um zu merken was Du dich hier nicht an die regeln hälst ! Solltest mal an deine Ton Wahl was ändern.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
gelöscht-001
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2006 09:28

Beitrag von gelöscht-001 »

Hallo,
Dachte immer dieses wär eine Seite wo man sich austauschen kann und

Tips bekommt aber so mansche Leute vergessen dabei ihre Erziehung.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Tinchen,

wenn du einen Freund hast, schwanger bist und die Möglichkeit hast deinem (eurem?) Kind von Anfang an ein Familienleben zu geben, dann solltest du zu deinem Freund ziehen.

Ob die Miete für euch tragbar ist, müsstet ihr dann selber entscheiden und nein, du hättest wenn du bei ihm wohnst keinen Anspruch auf Alg2. Du würdest nur das Kindergeld für das Kind bekommen und wohl das neue Elterngeld (wie es sich daimit verhält weiß ich allerdings nicht)

Ich bin alleinerziehende Mutter dreier Kinder und kein Geld der Welt, kann einem Kind das bieten, was eine funktionierende Familie gibt.

Gruß
DC
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

Hallo Tinchen

Ich schließe mich der Vorrednerin an. Wenn dein Freund zu euch steht, dann nimmt er euch auch auf. Würde er das nicht tun, dann würde er so oder so rangezogen werden wegen Unterhalt. Aber wenn man sowas umgehen kann und ihr euch super versteht, dann werden eine Familie. Euer Kind ist ja bald da und für Kinder gibts nichts schöneres, als Mama und Papa zusammen an seiner Seite. Und das merken auch die Neugeborenen.
Mit seinem Einkommen liegt ihr sehr gut über dem Existenzminimum. Wenn ich bedenke, das wir hier mit 5 Personen mit grade mal 1900 Euro auskommen müssen(alles inclusive, auch Kindergeld!)...
Ihr bekommt dann ja nicht nur sein Geld, sondern auch(ich hab ja richtig gerechnet*gg) das Erziehungsgeld und Kindergeld, seid also für die nächsten 2 Jahre locker über 2000 Euro im Haben. Und wenn seine Wohnung für euch alle passt, kanns doch nicht besser sein, oder?
Naja, aber ein bischen schlucke ich schon, wenn ich bedenke, das wir 780 Euro komplett an Miete zahlen für 155qm bzw 6 Zi K/D/2 Bäder..., dann finde ich eure Wohngegend schon ganz schön teuer...
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Liebes Carolinchen,

ist dir eigentlich bewusst:

- das hier mitunter auch Mitarbeiter der Arge, des Arbeitsamtes, Rechtsanwälte ect. lesen?

- das es strafbar ist, Tipps zu geben, die einem helfen das Gesetz zu brechen?

- das man, im Falle dass eine Straftat vorliegt, die IP-Adresse die bei jedem Posting gespeichert wird zurück verfolgen kann?

- das zurück verfolgen gar nicht mal so schwierig ist, weil diese IP Auskunft über deinen Provider und dessen Sitz gibt?

- Dein Provider dazu verpflichtet ist, deine Daten zu nennen wenn eine Straftat vorliegt?

- dich vermutlich auch jeder User der hier liest wegen Anstiftung zu einer Straftat anzeigen kann und dein Posting als Beweis gilt?

Gruß
DC
*mit bestem Wissen und Gewissen*
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

könnte evt jemand das ganze gepröte von diesem Carolinchen hier rausnehmen? Nachher findet Tinchen unsere Antworten zu ihrer Frage nicht...
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Mache ich Morgen
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Guten Morgen zusammen
Damit der Tag für alle ohne weitere Störungen verläuft habe ich die carolinchen-Beiträge gelöscht.

Hallo Tinchen19
Ich möchte Dir auch bestätigen das es für Kinder das beste ist, wenn sie in einer funktionierenden Familie aufwachsen können.
Da Euer Kind noch in diesem Jahr zur Welt kommt gilt noch das Erziehungsgeld. Das sind bis zum 2. Lebensjahr 300 €, die nicht als Einkommen angerechnet werden.
Ich wünsche Euch Alles Gute
Gruß Melinde
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten