wird mein Hartz4 gesperrt, wenn ich eine MAE abbreche?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
zaunpfahl
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2006 01:41

wird mein Hartz4 gesperrt, wenn ich eine MAE abbreche?

Beitrag von zaunpfahl »

Bin seit 4 Wochen in einer MAE. Macht mir überhaupt keinen Spaß - scheiß Firma, scheiß Mitarbeiter, scheiß Ausgenutztwerden. Habe mir überlegt einfach nicht mehr hinzugehen, da ich nach einigen unentschuldigten Fehltagen eh aus der Maßnahme genommen werde. Wenn dem so ist, wird mir dann mein Hartz4 für die 12 Wochen gesperrt?
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

da musst du von ausgehen. Aber ich würd jetzt nicht "einfach nicht mehr hingehen". Sprech mit Deinem Fallmanager und schildere ihm Deine Lage! Vielleicht findet sich eine andere Lösung!
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Wenn du unter 25 bist wird dein ALG2 komplett gesperrt, bis auf Miete bekommst du dann nichts mehr. Solltest du über 25 sein und dies das erste mal sein das du einen Job ablehnst oder eine Maßnahme abbrichst wird dein ALG2 für 3 Monate zu 30% gekürzt. Sei froh das du zur Zeit etwas tun "darfst" und nicht den ganzen Tag in deiner Bude vergammelst.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten