Bewerbungskosten ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
loni
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2006 21:44

Bewerbungskosten ?

Beitrag von loni »

Moin,

ich bekomme nun seid knapp 7 Monaten Hartz 4 und habe nun die Möglichkeit zu einem Bewerbungsgespärch in Paris. Das Bewerbungsgespräch ist schon der 2te Schritt zu diesem Job und habe gute Chancen!
Meine Frage ist ob ich die Fahrtkosten beantragen kann und erstattet bekomme, da der "Ausflug" um die 150€ kosten wird leider.

danke schonmal
Mfg
Loni
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo,

den Antrag musst du unbedingt vorher stellen, übernommen wird er -wenn überhaupt- aber nur rückwirkend.

Dem Antrag fügst du eine Kopie der Einladung bei, auf der erwähnt sein sollte, dass der potenzielle neue Arbeitgeber die Fahrtkosten nicht übernimmt. (Ansonsten brauchst du das noch irgendwie schriftlich vom Arbeitgeber)

Da das Gespräch im Ausland ist, würde ich an deiner Stelle Preisvergleiche in gleich dem Antrag beifügen. (zb. Fahrtkosten mit dem Auto über einen Routenplaner der den ca. Verbrauch mit anführt, Fahrtkosten mit der Bahn usw, Flug)

Nach dem Gespräch musst du dann die Belege beim Amt einreichen (unbedingt dir vorher eine Kopie machen)

Viel Glück!
DC
loni
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2006 21:44

Beitrag von loni »

vielen dank schonmal!
Eine Übersicht der Preise habe ich schon fertig :) und warte nun nur das es Montag wird, das ich da hin kann :)

Danke auch nochmal an dieses Forum, mir konnte schon sehr oft bei Informationen geholfen werden, weiter so!
Antworten