Nun mal Hand aufs Herz

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Nun mal Hand aufs Herz

Beitrag von Manni »

Findet ihr wirklich das man zuwenig bekommt als Hartz 4 Empfänger?

Ich (4 köpfige Familie,2 Kids 10+13)

Wir bekommen 1288 € plus Kindergeld. GEZ befreit, usw.

Ist einigen überhaupt klar das so mancher für diese Summe jeden Tag 8 Stunden arbeiten muss?


Ich finde das wir genug bekommen. Klar muss man sparen. Aber das kann man auch ,wenn man nur will.

Verhungern usw muss niemand. Mir geht dieses ewige Gejammer gehörig auf den Senkel.

Sorry musste mal raus 8)
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Nö, ich finde nicht das man zuwenig bekommt.
Ich finde die Leute die Arbeiten gehen verdienen zu wenig und die Lebenserhaltungskosten sind zu hoch.

Gruß
DC
ilovehartz4
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2006 17:59

wart es ab

Beitrag von ilovehartz4 »

mal sehen ob du auch noch so redest wenn kein kindergeld und zulagen für die kinder fließen, du dann aus deiner wohnung raus musst weil die für 2 zu groß ist, oder die arge dann den differenz betrag einbehält usw................hast ja noch einige jahre zeit, in denen du üben kannst mit 345 € 31 tage über die runden zu kommen.............wir hören uns dann in 5 bzw 8 jahren mal wieder
michael73
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2005 10:47

Beitrag von michael73 »

Mir geht das Ganze auch auf den Senkel, weil doch immer wieder Leute behaupten, uns geht es so gut.

Ich fang jetzt bald das Arbeiten an, und verdiene ca. 1500 Euro netto, zzgl 462 Euro Kindergeld.

Meine Frau hat bisher 750 Euro verdient.

Laut ARGE dürfen wir mit 5 Personen 1600 Euro im Monat inkl Kindergeld haben. Das ist lächerlich, wenn man bedenkt, dass ich monatliche Festkosten wie Miete, Strom, Telefon, Benzin etc. von ca 1300 Euro habe. Und 300 Euro zum Leben, mach das mal mit 5 Personen. Da will ich Dich mal sehen, wenn alleine die Kinder monatl. ca 80 Euro in der Schule für irgendwelche Dinge verbraten, was den Lehrern so mal eben einfällt.
ALGII geschädigt - aber das vom Feinsten
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

@ilovehartz4

Du bekommst ja für 2 Personen 2x345€ +Miete+Heizung+ GEZ Befreiung.

Also so schlimm wie du es hinstellst ist es absolut nicht.


@Michael73
Bist du Hartz4Empfänger?

Ich verstehe dein Posting nicht so ganz.
Gast

Beitrag von Gast »

Manni hat geschrieben:@ilovehartz4

Du bekommst ja für 2 Personen 2x345€ +Miete+Heizung+ GEZ Befreiung.
2 Erwachsene in einer BG bekommen 2 mal 311 Euro.

Schreibt bitte nicht immer solchen Unfug hier ins Forum.
Zuletzt geändert von Gast am 27.05.2006 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Nun mal Hand aufs Herz

Beitrag von Gast »

Manni hat geschrieben:Ist einigen überhaupt klar das so mancher für diese Summe jeden Tag 8 Stunden arbeiten muss?
Ja, vielen Dank an die Gewerkschaften, die solchen Hungerlöhnen zugestimmt haben. :evil:
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Hallo Ralf, das letzte Statement war klasse :D

Nebenbei ist Manni ganz offensichtlich kein AlgII-Empfänger, denn dann würde er wohl kaum Kindergeld erhalten, das nicht beim Alg abgezogen wird.

Tippe ja eher auf ein Fake, frustrierter unterbezahlter Lohnempfänger oder sowas.
Gast

Beitrag von Gast »

grottenolm hat geschrieben: Nebenbei ist Manni ganz offensichtlich kein AlgII-Empfänger, denn dann würde er wohl kaum Kindergeld erhalten, das nicht beim Alg abgezogen wird.

Tippe ja eher auf ein Fake, frustrierter unterbezahlter Lohnempfänger oder sowas.
Ja, in anderen Foren werden soche "Trolle" gleich abgeschossen.
Hier bei Flunk halt nicht. Müssen wir halt mit leben. :wink:
michael73
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2005 10:47

Beitrag von michael73 »

Manni hat geschrieben:@ilovehartz4

Du bekommst ja für 2 Personen 2x345€ +Miete+Heizung+ GEZ Befreiung.

Also so schlimm wie du es hinstellst ist es absolut nicht.


@Michael73
Bist du Hartz4Empfänger?

Ich verstehe dein Posting nicht so ganz.
und wie ich Hartz4 Empfänger bin. Seit 01.01.05

Ab nächsten Monat habe ich wieder Arbeit. Und falle gottseidank raus aus dem Shit
ALGII geschädigt - aber das vom Feinsten
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

grottenolm hat geschrieben:Hallo Ralf, das letzte Statement war klasse :D

Nebenbei ist Manni ganz offensichtlich kein AlgII-Empfänger, denn dann würde er wohl kaum Kindergeld erhalten, das nicht beim Alg abgezogen wird.

Tippe ja eher auf ein Fake, frustrierter unterbezahlter Lohnempfänger oder sowas.
Ganz offensichtlich bin ich seit 2 Jahren Hartz 4 Empfänger.

Ich bekomme 1288 Euro +Kindergeld (4köpfige Familie)

Und nun?
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Re: Nun mal Hand aufs Herz

Beitrag von Manni »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:
Manni hat geschrieben:Ist einigen überhaupt klar das so mancher für diese Summe jeden Tag 8 Stunden arbeiten muss?
Ja, vielen Dank an die Gewerkschaften, die solchen Hungerlöhnen zugestimmt haben. :evil:
Da bin ich deiner Meinung.

Ich habe auch nie behauptet das ich sowas gut heisse.
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:
Manni hat geschrieben:@ilovehartz4

Du bekommst ja für 2 Personen 2x345€ +Miete+Heizung+ GEZ Befreiung.
2 Erwachsene in einer BG bekommen 2 mal 311 Euro.

Schreibt bitte nicht immer solchen Unfug hier ins Forum.
Ok das war mein Fehler. Aber vergess bitte nicht +Miete+Heizung


Ist schon Klasse das jemand hier als Fake oder Troll beschimpft wird wenn er anderer Meinung wie einige hier ist. Ja da wird sogar schon von Rausschmiss geschrieben.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Also ich muss auch sagen was die Reaktion ein wenig überzogen war. Jeder kann seine Meinung sagen, und wenn es in ein angemessen rahmen ist, finde ich das voll ok. Wenn jemand der Meinung ist als ALG II Bezieher bekommt man genug, ist das seine Persönliche Meinung. Er ( Manni) hat keinen Persönlich angegriffen oder ist ausfallenden geworden. Warum dann ausm Forum kicken ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

Vielleicht habe ich mich ja auch etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich wollte einfach nur erwähnen das es (leider) in Deutschland Menschen gibt die für das gleiche oder sogar weniger Geld arbeiten gehen.

Und das man trotz Hartz4 nicht hungern muss. (so wird es leider oft hingestellt)

Genauso finde ich das es einfach ist immer wieder zu schreiben"die ARGE ist Mist,mein Sachbearbeiter ist Mist und überhaupt ist alles Mist".

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man freundlich und sachlich dort Auftritt ,es kaum Probleme gibt.
Natürlich gibt es immer wieder Sachbearbeiter die einem Dumm kommen.
Aber das gilt auch für beide Seiten. Sachbearbeiter und Empfänger.
Gast

Beitrag von Gast »

Manni hat geschrieben: Und das man trotz Hartz4 nicht hungern muss. (so wird es leider oft hingestellt)
Dann gehe einmal zu einer der immer zahlreicher werdenden Tafeln und spreche mit den Menschen dort, warum die sich Nahrung holen müssen.

Zum Glück muß noch keiner verhungern. 345,- reichen in der Regel halt nur fürs Überleben, und das in einem der reichsten Länder der Welt. Schlimm.
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:
Manni hat geschrieben: Und das man trotz Hartz4 nicht hungern muss. (so wird es leider oft hingestellt)
Dann gehe einmal zu einer der immer zahlreicher werdenden Tafeln und spreche mit den Menschen dort, warum die sich Nahrung holen müssen.
Da ich selber zur Tafel gehe weiss ich was dort los ist. Ich zb hole mir da ,hin und wieder die Nahrung weils halt billig und gut ist.
Es sind aber auch sehr sehr viele da die sich 3 Tüten vollstopfen lassen und diese dann im Freundeskreis verteilen oder sogar verkaufen. Da stehen zb sehr viele mit Alkoholflaschen in der Hand ,oder halt schon ziemlich gut betankt.
solange ich noch Geld für Alkohol habe kanns mir ja nicht so schlecht gehen oder?

Glaub mir ich weiss wovo ich rede. Wir hatten hier bei uns eine Tafel die hatte täglich auf .
Und du hast dort täglich die gleichen Leute hinlaufen sehen. Und jedesmal mit 3-4 Tüten wieder nach Hause.
Damit wird leider zuviel Schindluder getrieben.
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

Dazu mal mein Beispiel

Ich war 20 Jahre Monteur. Nur am Wochenende zuhause.

Mein Durchnittsverdienst netto 1650Euro.
also gerademal 370€ mehr wie ich jetzt ALGII bekomme.

Davon musste ich aber meine Nebenkostennachzahlung ,GEZ,Telefongebühren(du bekommst ja 8 Euro gutschrift) selber zahlen.

Und Montage ist teuer. Die Auslösung reicht hinten und vorne nicht. Also kannst du von den 1650€ nochmal locker 150 € Mehrkosten rechnen.
Zum Vergleich 1650+308 KGeld -150 Auslagen auf Montage=1808€
und davon musste ich alles selber bezahlen
Als Hartz4 hab ich 1596€+GEZbefreiung+Nebenkostenhilfe
Also so gross ist der Unterschied zwischen Arbeiten und Hartz4 doch nun wirklich nicht.
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Es ist wohl Tatsache das grade Familien mit einigen Kindern recht viel ALG2 bekommen . Das verdient kaum einer wenn er arbeiten geht. Aber nicht jeder hat 5 Kinder , lebt vielleicht alleine in ner kleinen Bude und bekommt dann natürlich weit weniger als wenn er arbeiten würde. Man sollte bei so schwachsinnigen Rechnereien nicht immer von einer 7 Köpfigen Familie ausgehen. Nicht jeder ALG2 Empfänger bekommt 2000€ netto fürs Sofaanwärmen zu Hause !!
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

@azze

Meine "schwachsinnige" Rechnerei beruht auf 4 Personen und einer Miete von 560 Euro warm.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Das kann man alles sehen wie man möchte...

Im ersten Jahr ALG2 fand ich auch alles 'nicht so schlimm', ich hatte noch genug Kleidung für drei Kinder im Schrank, in der Zeit in der ich Arbeit hatte, habe ich dafür gesorgt dass alles da war.

Nebenkosten bekommst du übrigens auch als ALG2 Empfänger nur bis zur Höhe der Miete die als angemessen gilt. Ich dürfte 580 Euro Miete haben, würde ich nur 560 Euro zahlen, bekäme ich maximal 12*20 Euro Nebenkostennachzahlung auf Antrag. (So zumindest sagt mein Fallmanager)

GEZ-Befreiung gibt es auch für Leute deren Einkommen gering ist und 370 Euro mehr im Monat sind kein Pappenstiel, von 1650 Euro Einkommen kan ich für meinen Teil ohnehin nur träumen.

Man kann da lange hin und her rechnen, Haare spalten und sonstwas machen, Fakt ist ALG2 reicht nicht, nicht für all die Dinge die damit abgedeckt sein sollen und viele Gehälter reichen ebenfalls nicht.

Die Gehälter werden aber nicht mehr, wenn das ALG2 reduziert wird und die Lebenserhaltungskosten auch nicht weniger.

Und, nebenbei, bevor ich mich von der Brücke stürze, lass ich lieber Mal Frust ab und jammere.

In diesem Sinne
Gruß
DC
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

@ Manni

Ich wüsste nicht dich angesprochen zu haben . Dann hätte ich auch nicht von einer 7 köpfigen Familie gesprochen sondern von 4 . Ich meinte das allgemein, denn man liest ja immer wieder was in der Zeitung und sieht was im TV von diesen eben schwachsinnigen Rechenbeispielen . Da werden alle ALG2 Bezieher als Großverdiener ohne was dafür zu tun dargestellt.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

@Azze
Entschuldige dann hab ich es falsch interpretiert.

Was im Fernseh und Zeitung abläuft ist sowieso nur miese Stimmung mache.

Man will das arbeitende Volk aufwiegeln. Was ja leider auch oft genug gelingt.
Gast

Beitrag von Gast »

Manni hat geschrieben:Da stehen zb sehr viele mit Alkoholflaschen in der Hand ,oder halt schon ziemlich gut betankt.
solange ich noch Geld für Alkohol habe kanns mir ja nicht so schlecht gehen oder?
Alkoholismus ist eine Krankheit. Was hast Du für ein Menschenbild? :shock:
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

ja ja Ralf

Leider siehst du alles nur aus einem Blickwinkel.

Man darf nicht immer alles was die ARGE betrifft so negativ hinstellen.

Auch das ist irgendwie "Miese Stimmung " mache
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

@ Manni

anscheinend hast Du bisher alles reibungslos hinbekommen. Ich denke das sich auch keiner hier ernsthaft angegriffen fühlt. Du hast halt gute Erfahrungen gemacht und alles läuft bis jetzt gut. Ich denke mal das etwaige Klassenfahrten u.s.w. problemlos von deinem Sachbearbeiter genehmigt werden, oder wie auch immer! Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die sich permanent beklagen, dadurch habe ich krankheitsbedingt schon zuviel mitgemacht und freue mich über jeden neuen Tag, nur siehst du alles einwenig zu rosig. Keiner will Dir was böses.
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

Ja das stimmt. Bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme mit der ARGE.
Meine Anträge wurden immer schnell bearbeitet.
Und wenn unklarheiten waren habe ich das immer mit meinem Sachbearbeiter vernüntig klären können.

In meinem Bekanntenkreis ist jemand der sich absolut immer benachteiligt fühlt. Solche Sätze wie "mir steht das und das zu " höre ich da laufend.
Aber wenn es drum geht das derjenige auch Pflichten hat wird man dann immer sehr kleinlaut.
Ich habe mal erlebt wie er fast laut brüllend mit seinem Sachbearbeiter diskutiert hat.
Dann darf man sich nicht wundern wenn ein Sachbearbeiter auf Stur stellt.

In meinem Umgang mit Menschen habe ich gelernt das man immer versuchen muss vernünftig und sachlich zu argumentieren.
Wenn ich immer nur vorbringe welche Rechte ich habe und meine Pflichten ausser acht lasse darf ich mich nicht wundern wenn es daneben geht.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die mir auch gut bekannt sind, die sich nur an "ihre RECHTE" erinnern und sich für die Umsetzung auch enorm angagieren! Kommt es aber drauf an sich an Vereinbarungen und derer Gleichen zu halten sieht die Sache oftmals anders aus! - aber, die gab´s schon immer und wird es auch immer geben -
Der Grossteil muss aber hart kämpfen. Ganz abgesehen der Menschen/Familien, die auf Grund der ganzen Situation vor dem absoluten SUPERGAU stehen und mit Kind und Kegel auf der Strasse sind. Nur weil SB X anders entscheidet, oder den Fall anders "einschätzt" wie SB Y ! Von der Kommunikation der einzelnen Leute untereinander mal ganz abgesehen.

Wenn ich hier manchmal lesen muss wie junge Mütter, oder auch Väter für ihre Familien "kämpfen" müssen, finde ich das erschreckend. Da geht ein Mitarbeiter knallhart und eiskalt das Risiko ein, eine junge Familie zu zerstören. Armes Deutschland ! Kein Mensch in Deutschland darf OBDACHLOS werden. Das muss doch machbar sein! Oder Träume ich von einer anderen Welt? Und wenn ich dann noch lesen muss, das sich Kostenträger untereinander nicht einig werden und deshalb die Menschen in diese Notsituation kommen, dann kann ich das partout nicht verstehen!

Toi toi toi! Bei mir gibt es bis jetzt auch wenig Komplikationen. Auf Grund meiner Vorerkrankung, meines Alter u.s.w. bin ich ein einfacher "pflegeleichter" Fall ! Missverständnisse konnte ich bisher immer telefonisch klären. Ich hoffe es bleibt auch so!
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Sorry wenn ich das mal so einwerfen muss, ich meine auch niemanden persönlich....

Aber was auch hier (im Forum) öfter auffällt, ist dass es vielen Leuten ganz wichtig ist zu demonstrieren das sie ja nicht faul-motzig-jammerig-nervig (weitere Klischees über Arbeitslose Negativbeispiele selber einfügen) sind.

Das ist nicht typisch arbeitslos, es ist auch nicht typisch für ein Forum, aber ich wage fast zu behaupten es ist typisch Deutsch.

Nach dem Motto: Ich bin einer von den Guten und ich kenne x-Leute die genauso mies sind wie die andern immer sagen, aber ich, ich bin ein armes Schwein weil ich von denen mit in den Dreck gezogen werde.
Und damit unterstützen gerade wir, die wir es besser wissen sollten -weil selber betroffen- die ganzen Klischees und Negativbilder die über Arbeitslose kursieren. (Das selbe funktioniert auch mit Alleinerziehenden, Alkoholkranken, Drogensüchtigen, Eltern von schwierigen Kindern und und und )

Und noch was, der Teufel soll mich holen wenn ich mich nicht aufrege, wenn mein Sachbearbeiter so Dinge sagt wie: ich könne auch in eine zwei Zimmer Wohnung ziehen, es würde Familien geben die zu fünft in einem Zimmer leben. Oder meine Anträge 5 Wochen liegen bleiben damit ich mir bei nem Termin das Gejammer des Sachbearbeiters anhören kann, wie überlastet und überarbeitet er ist.
Einer meiner nächsten Sätze beim Sachbearbeiter wird 100% sein:
Mir steht der Freibetrag von 100 Euro zu, dicht gefolgt von der Frage wieso ich den bisher nicht bekommen hab.

Wenn es um die Existenz geht, reagiert manch einer tumb, der andere panisch. Beides menschlich, beides emotional und beides zu Recht. Arbeitslos zu sein ist nicht nur ein Manko des Geldes, es ist auch ein Angriff auf das Selbstwertgefühl, ein Angriff auf das Gefühl Macht zu haben (über sein eigenes Leben), ein Angriff auf das soziale Ansehen und das soziale Leben.

Und wenn ich ehrlich bin, ich kann verstehen und nachvollziehen das sich die Menschen die das alles betrifft gerne von der realen Sicht der Dinge verabschieden wollen. Mit Alkohol, mit Drogen, mit Aphatie oder manche mit einer ewig positiven Sicht der Dinge.

Gruß
DC
Schnuggel
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2006 14:47

Beitrag von Schnuggel »

Nur mal im Vergleich:

Alleinerziehend mit 7 jähriger Tochter:

Nachdem mir das Ki-Geld und der Unterhalt für meine Tochter abgezogen wird, bleibt MIR nach Abzug der angemessenen Miete im Monat noch 164,50 Euro zum Leben. Davon soll man lt. ARGE ja noch Rücklagen bilden!

Nun ja, bin zwar zufrieden, überhaupt in dieser Lage unterstützt zu werden, allerdings brauch ich bei diesem Betrag nicht viel dazu schreiben. :(

LG!

Schnuggel
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Und woran liegt das, Schnuggel?
Du und Deine Tochter, Ihr habt doch Anspruch auf ca 550 Euro plus Miete plus Wasser plus Heizung.

Aber schön, daß Du trotzdem zufrieden bist....
kornbluemchen
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2006 18:25
Wohnort: berlin

Beitrag von kornbluemchen »

ich finde auch nicht das man zu wenig geld bekommt! natürlich auch nicht zu viel! ;) aber das wäre auch nicht gut.
mein mann und ich kommen sehr gut mit dem geld was uns zur verfügung steht (monatlich ca. 300 - 350 euro allein zum leben) aus! klar müssen wir planen, haushalten und wenn man sich mal was "leisten" will auch mal sparen. aber ich denke alles andere wäre einfach nur schade. ich mein wenn man nicht mit dem geld umgehen kann was man hat dann bekommt man echte probleme. aber natürlich finde ich es nicht schön wie es ist und bin froh wenn es bald anders ist (hoffentlich!!!)!

das blümchen
wer nicht kämpft, kann nur verlieren
Gast

Beitrag von Gast »

MichaelW hat geschrieben:Und woran liegt das, Schnuggel?
Du und Deine Tochter, Ihr habt doch Anspruch auf ... plus Wasser
Wassergeld ist im Regelsatz enthalten.
Antworten