Frust (Achtung lang)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Frust (Achtung lang)

Beitrag von D_C »

ich weiß es gibt x Leute denen es schlechter geht als mir, aber ich muss das jetzt mal ablassen sonst dreh ich noch komplett ab.

Ich bin 35 Jahre als und alleinerziehende Mutter dreier Kinder. 2 Jungs, ein Mädchen, 10, 16 und 17 Jahre alt.
Seit inzwischen etwa 3 Jahren bin ich arbeitslos.
Geheiratet habe ich mit 18 (ja, war naiv) rausgeworfen habe ich meinen Mann mit 22 (inzwischen hatte ich 2 Kinder) weil er ein Schläger war. Damals musste ich meinen Job aufgeben (meine Kinder waren 3 und 2), weil ich am Wochenende arbeitete. Ich suchte mir einen Putzjob und arbeitete vormittags, wenn die Kinder im Kindergarten waren, für damals 630 Mark-Basis (oder so ähnlich) und bekam zusätzlich Sozialhilfe.
Mit 25 und in einer festen Beziehung lebend, bekam ich mein 3tes Kind, 2 Jahre später war auch diese Beziehung hinüber. (wie das Leben halt so spielt)

Ich bin immer arbeiten gegangen, so wie es die Kinderbetreuung zugelassen hat. Kämpfe und kämpfte gegen die Vorurteile gegenüber Alleinerziehender, die Scheidungskindern und Sozialhilfebeziehern gegenüber. Auch glaubte ich durchaus an das Sozialsystem in Deutschland, unterstützte es mich doch durchaus mit Sozialhilfe, Unterhaltsvorschuss und einer Menge wirklich netter Sozialbearbeiter, die mich menschlich behandelten und keinen Zweifel daran ließen, dass sie mich für jemanden halten der arbeiten will. Es gab Arbeitgeber die sicher waren, dass auch eine alleinerziehende Mutter arbeiten kann, Vermieter die gerne an mich vermieteten.

Durch meinen Sozialhilfebearbeiter kam ich in ein Projekt das alleinerziehende in den Arbeitsmarkt integrieren sollte und arbeitete 1 Jahr in einer Verwaltung. Keine Sozialhilfe, ein Job in dem ich Bewies ich kann gut und viel arbeiten und es gibt keine Beschränkungen, trotz dreier Kinder. Es gab eine kleine Chance übernommen zu werden, also zog ich um. Aus unserer 3,5 Zimmer Wohnung mit 64qm in eine 4 Zimmer-Wohnung mit 90qm.

Übernommen wurde ich nicht, weil die Kosten explodierten und überall gespart werden musste. Ich bekam ein erstklassiges Zeugnis und war zuversichtlich wieder Arbeit zu finden.
Dutzende Bewerbungen und Gespräche später war klar: ich kann noch so gut sein, ich bin ae-Mutter und Arbeitgeber sehen in mir nur: 33 freie Tage wegen Krankheit der Kinder.

Dann kam Hartz 4 und ALG 2 und mit ihr die Arge.

Obwohl ja alles plötzlich besser werden sollte, stellte sich bei der Gegenüberstellung der Regelsätze heraus - monatlich haben ich und meine Familie 30 Euro weniger als mit Sozialhilfe. Ich gehöre zu den Benachteiligten dieses Systems (sagte mir jemand von einer Beratungsstelle) aber ich kann nichts tun. 1 Jahr lang kämpfte ich um den Platz in einer Umschulung, musste mir vom Arbeitsamt Fragen stellen lassen wie: Schaffen sie das denn mit 3 Kindern und Putzstelle? Bemerkungen anhören wie: Sie sind doch noch jung und hübsch, warum heiraten sie nicht einfach.
Von den Lehrern meiner Kinder (nicht von allen, aber von vielen) bekam ich immer wieder zu spüren: Typisch, nicht anwesend beim Elternsprechtag/Abend, alleinerziehend halt.

Ja, meine Kinder sind in Teilen durchaus auffällig.
Ja, das ich alleinerziehend bin hat sicher auch zu einigen dieser Dinge beigetragen.
Ja, meine Kinder erfüllen durchaus den einen oder anderen Aspekt der Pisa-Studie.

Aber, ich bin gezwungen gewesen in den letzten 2 Jahren der Umschulung 8 Stunden täglich unterwegs zu sein (Fahrtzeit jeweils 1,5 Stunden) und habe meine Putzstelle dennoch nicht aufgegeben.
Man forderte mich zum Umzug auf, ich argumentierte damit das ich irgendwann mal Zeit haben muss zu lernen oder Hausaufgaben zu beaufsichtigen. Pisa sagt Kinder mit den Voraussetzungen haben es schwer, aber meine Argumentation zählt nicht, Antrag abgelehnt.
Der Widerspruch liegt vermutlich in irgendeiner Schublade und staubt vor sich hin.

Jetzt zieht mein Jüngster zu seinem Dad, der ist als Vater vollkommen ok, das Kind liebt ihn und ich muss und will endlich arbeiten gehen und aus dem ganzen Drama raus sein. Nein, es fällt mir nicht leicht ihn gehen zu lassen, aber die Depri-Laune die ich grade an den Tag lege, kann auch nicht gut sein für das Kind.

Jetzt suche ich dann also eine neue Wohnung, darf knapp unter 500 Euro ausgeben, sammle seit 5 Wochen Zeitungen und stelle (nach x Anrufen) fest:
1. Es gibt keine Wohnungen zu dem Preis, keine 3 Zimmer Wohnungen
2. Wenn sich eine findet die nur knapp darüber liegt, wollen die Vermieter wissen wer die bezahlt. Arbeitslos? Nein danke, wir wollen sie nicht.
3. Ach sie sind alleinerziehend? Nein danke, wir wollen sie nicht.
4. Ach ihre Kinder sind schon so groß? Dann sind 3 Zimmer aber zu wenig für sie. Nein danke, wir wollen sie nicht.

Ja Himmel noch eins was soll ich denn machen?
Es gibt keine Anlaufstelle für Hilfe, null nix.

Wie mich das ankotzt, diese Ignoranz der Leute, die durch die Medien auch noch aufgestachelt wird. Klar, alle 5 Millionen Arbeitslose sind faule Schmarotzer die ein Stundeneinkommen von 9 Euro haben (neulich in einer Zeitung gelesen)

Oder ich muss mir anhören, dass manche Leute für weniger im Monat arbeiten gehen als ich vom Amt kriegen. Ja hallo, ich geh auch gerne für weniger arbeiten! Denn dann bekomme ich Wohngeld, Kindergeldzuschlag und hab unterm Strich doch mehr, selbst 50 Euro sind viel Geld.

Wie bringt ein Arbeitsloser seinen Kindern bei, dass sich Fleiß lohnt, wenn sie Zeitungen austragen für 30 Euro im Monat und das Geld angerechnet wird bis auf 5,30?
Wie bringt man ihnen bei mit Geld umzugehen, wenn man ihnen kein Taschengeld geben kann?
Wie bringt man ihnen bei, das Agression kein Weg ist, wenn sie ständig zugeben müssen nicht ins Kino/Schwimmen/in die Disco gehen zu können, weil sie kein Geld haben?
Wie erklärt man ihnen, wie Deutschland funktioniert, wenn sie sehen das man selber sich abstrampelt um nur immer wieder auf dem Bauch zu landet und keine Chance bekommt?

Ich soll Arbeit suchen und seh grad aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve, weil ich vor Sorgen nicht mehr weiß wie es weiter geht. Ende Juli keine Wohnung mehr über dem Kopf, eine neue nicht in Sicht, von Arbeit ganz zu schweigen. Klar, sind noch 2 Monate Zeit, aber sorry, mit Kindern für die man Verantwortlich ist, finde ich sind 2 Monate wenig und diese Unsicherheit macht mich fertig.

Erst war es die Einführung von 400 Euro Jobs, die ne Menge Arbeitsplätze frass, dann kam Hartz 4, die Einführung der Quartalsbeiträge beim Arzt (ich frage mich immer wieder, was ein Rentner der eine Mini-Rente bekommt am Ende des Monats macht wenn er krank wird)
Ziel des Ganzen scheint zu sein, das sich mindestens 2,5 Millionen Arbeitsloser nen Strick nehmen.

Wer bis hierher gelesen hat, danke!
DC
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

ähm, in fast allen Punkten muss ich dir wirklich Recht geben! Aber in Punkto Wohnung nicht, denn bei mir hier im Haus steht eine Wohnung, 4 Zi KDB frei für 450€ und man kann noch drüber reden(also überm Preis) und Hartz4 Empfänger sind fast alle hier im Haus. Wir selber bewohnen hier eine 5 Zi Wohnung für 500€, nebenan Hartz-Empfänger und die 2 oben auch! Alles in allem ein Haus, in dem Kinder und Tiere gern gesehen sind und Hartz4 Empfänger nicht schief angesehen werden sondern ein Dach überm Kopf bekommen! Ich weis ja nicht, wo du wohnst, aber wenn es dich interessiert, dann schicke ich dir gerne nähere Infos zu.

ach so, bei einem unserer Wohnungsbaugesellschaften sind auch ziemlich günstig 4 Zimmer zu bekommen, sogar unter 400€ ;-)
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Ich kann Vermieter eh nicht verstehen die einem gleich die Nase vor der Tür zu schlagen weil man Hartz4 bezieht. Eigentlich kann den Vermietern doch nichts besseres passieren, das AMT zahlt immer pünktlich !! Was man von manch arbeitenden Mietern nicht behaupten kann. Oder ist für Vermieter Hartz4 gleichzusetzen mit asozialem Pack ?
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

Azze hat geschrieben:Ich kann Vermieter eh nicht verstehen die einem gleich die Nase vor der Tür zu schlagen weil man Hartz4 bezieht. Eigentlich kann den Vermietern doch nichts besseres passieren, das AMT zahlt immer pünktlich !! Was man von manch arbeitenden Mietern nicht behaupten kann. Oder ist für Vermieter Hartz4 gleichzusetzen mit asozialem Pack ?
also das die immer pünklich zahlen stimmt aber auch nich...
mußte des beim letzten folgeantrag merken... endete ende märz.
alles pünktlich, sogar persönlich abgegeben anfang des zu endenden monats. und dann wurde mein antrag erst am 29.3 !!!bearbeitet!!! und das obwohl ich auch nochmal am 23.3. da war. wegen eigendlich nem anderen problem. und auch nochmal nachgefragt hatte. die bearbeiteren konnt mir nix dazu sagen, sie konnte irgendwie grad nich drauf zugreifen.
naja und daher kam dann mein geld 4-5 tage später...
doll oder?.
letzendlich bin ich im dispo mit meinen anstehenden kosten gelandet...

luna.
Gast

Beitrag von Gast »

Azze hat geschrieben:Eigentlich kann den Vermietern doch nichts besseres passieren, das AMT zahlt immer pünktlich !
Leider falsch. Das war zu Zeiten des BSHG so, nun leider nicht mehr.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

ich bekomme es echt mit der Angst zu tun

Beitrag von rme »

ich habe Deine Zeilen aufmerksam gelesen, und nicht nur Deine, ich bin ja selber ALGII Empfänger und bekomme es selber mit. Was hier mittlerweile mit uns Hartz4 Empfängern gemacht wird ist menschenverachtend und von Würde mangelt es jeglicher Spur.
Wo ist unser Sozialstaat! Wieso lässt man sowas zu! Wenn das alles soweiter geht, gibt es eines Tages riesen Krawalle wie in Frankreich. Ich bin jetzt 39 Jahre alt und habe bis zu meiner Arbeitslosigkeit im Nov2004 nur verarscheiereien erlebt. Es wurde mir z.B. ein Bildungsgutschein "mündlich" zugesagt. Nach erfolgreicher Bewerbung mit Ausbildungsvertrag schweiterte es an den Fördermitteln der "arbeitsagentur" ! Ich wäre bald ausgerastet! Wo soll das alles hinführen!!!

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern alle Kraft der Welt ! trauriges Deutschland
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Ich kann hier auch wieder nur aus eigener Erfahrung sprechen und ich habe bis auf eine Ausnahme immer pünktlich das Geld der Arge erhalten und konnte somit auch immer pünklich die Miete überweisen (Ja ich bekomme das Geld um dies weiterzugeben, was ja bei einigen wohl nicht so ist). Nur einmal ging das nicht da mir kein ALG2 Folgeantrag zugesendet wurde und ich (schande über mich) auch nicht genau wusste wann der Bewilligungzeitraum endet. Dies habe ich aber schnell am 1. des Monats gemerkt, denn es war kein Geld da , also sofort hin zur ARGE und einen Folgeantrag ausgefüllt und abgegeben. Zum Glück gabs bei mir keine Änderungen so das ich binnen 7 Tagen das Geld auf meinem Konto hatte. In der Beziehung hatte ich bisher zum Glück keine größeren Peoblem mit der Arge. Dafür ist aber bisher jeder Bewilligungsbescheid fehlerhaft gewesen. Ich frag mich da auch manchmal wie man Fehler einbauen kann bei Dingen wo Null komma garkeine Änderungen eingetreten sind ? Aber ok Menschen machen nunmal Fehler und die Menschen bei den Argen wohl besonders oft.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten