Fahrkarte zur Schule... wer zahlt?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Fahrkarte zur Schule... wer zahlt?

Beitrag von Josdo »

Hallo, meine Tochter besucht nach den Sommerferien die Realschule, welche allerdings nicht in unserem Wohnort ist. Dazu benötigt sie natürlich dann auch eine Bus-Fahrkarte.

Bekommt man diese zusätzlich zum ARGE-Satz (207 EURO) bezahlt oder muß die Fahrkarte von den 207 EURO gezahlt werden?

DANKE für Eure Antworten
Josef
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Solche Kosten sind im Regelsatz enthalten , also müsstest du die selber zahlen. Bei meiner Schule früher habe ich allerdings eine Monatskarte kostenlos von der Schule erhalten. Erkundige dich da mal bei der neuen Schuleob es das dort nicht auch so gibt.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Für Schüler die mit Bus und Bahn zur Schule müssen, gibt es Schülertickets, die von der Schule beantragt werden müssen.

Wenn du (zB) im Rhein-Sieg-Kreis wohnst, kostet dieses Schülerticket für dich als ALG2 Empfänger gar nichts. Sollte deine Tochter nicht unbedingt ein Ticket brauchen, etwa weil die Schule auch fußläufig zu erreichen ist, kostet das Ticket dich 22 Euro monatlich (die du dann auch selber tragen musst)

Aber ich bin sicher diese Tickets gibt es überall in Deutschland.
Am Besten die Realschule anrufen, nachfragen und dir einen Schülerticket-Antrag von denen zusenden lassen.

Gruß
DC
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

Bei uns ist das auch kostenlos. Alle Schüler hier haben ab 2km Schulweg die Möglichkeit, kostenlos den Bus zu benutzen. Wir wohnen in der Ecke Münsterland/Ruhrgebiet
feuerzahn
Beiträge: 26
Registriert: 16.05.2006 18:34

schüler ticket

Beitrag von feuerzahn »

das ist bundesweit so das das ticket ab einer entfernung von 2 km nicht selber bezahlt werden muß allerdings gilt das nur bis zur 10 klasse ab der 11 muß dieses ticket selber getragen werden.
Antworten