Teilzeitjob

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Dennis12345
Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010 11:19

Teilzeitjob

Beitrag von Dennis12345 »

Habe ab Oktober einen Teilzeitjob verdiene da zwar nicht übermäßig viel und da ich Anhang habe werde ich auch auf Hartz 4 leider bleiben müssen. Nun zu meinen Fragen vielleicht kann mir jemand helfen. Also der Job ist auf Lohnsteuerkarte

werde so ca. 600-800 Euro verdienen je nach Einsatz

Wie wird das alles genau berechnet?
Was bleibt mir in etwa über?
Da die Arbeitsstelle nicht gerade um die Ecke ist sondern ca 80 Km pro Tag mit dem Auto hin und zurück. Habe ich ein recht auf Fahrtkostenerstattung.

Das wars eigentlich schon kennt sich jemand damit vielleicht aus? Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Dennis12345

Das wichtigste: vorher (vor Unterschrift des Arbeitsvertrags) Kostenübernahme aus dem Vermittlungsbudget beantragen für Fahrtkosten/Pendelfahrten.
Geht auch per Telefon bei der sauteuren Servicenummer und die Unterlagen werden zugeschickt.
Die Pendelfahrten werden allerdings nur für 6 Monate bewilligt.

Zur Rechnerei nimm mal den excel-Rechner den Harald Thoméauf seiner Seite hat. Mit dem rechnet es am genauesten.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Dennis12345
Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010 11:19

Beitrag von Dennis12345 »

Wir meinste das bei welcher service nr. kann ich da nicht einfach den Sachbearbeiter anrufen?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Dennis12345

Wenn Du in der glücklichen Lage bist seine Durchwahlnummer zu haben dann klar doch.
Die meisten erreichen keinen und müssen notgedrungen Teuernummer nehmen.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Dennis12345
Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010 11:19

Beitrag von Dennis12345 »

Danke dann rufe ich morgen da gleich mal an
Dennis12345
Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010 11:19

Beitrag von Dennis12345 »

So habe da mal angerufen hoffe das es nicht nur 2 Cent oder so pro Kilometer seinen werden. Danke für die Hilfe hier nochmal. Antrag krieg ich zugeschickt
Antworten