wer zahlt die Nebenkosten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Hilf mir
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2009 14:31

wer zahlt die Nebenkosten

Beitrag von Hilf mir »

Hallo Ihr lieben,

ich bin 23 Jahre alt und seid dem 06.08.09 wieder Schüler, davor war ich 3 Jahre arbeitslos.

Letzte Woche bekam ich meine Nebenkostenabrechnung von meinem alten Vermieter. Diese habe ich dann gleich an das Hartz4 Amt weiter geleitet. Dieser schrieben mir dann aber in Ihrem bürokraten Deutsch, dass dies jetzt das BaföG Amt bezahlen soll, weil ich ja wieder Schüler bin.

Das BaföG Amt sagt zur mir, das sie das nicht tragen, weil ich ja bis zum 06.08.09 arbeitslos war.

Wer soll das nun zahlen?
Wenn ihr mir helfen könnt, wäre es schön wenn ich ein paar Paragraphen vorlegen kann.

LG
Welsch Marcel
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Einen ähnlichen Fall habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen. Wenn Du Pech hast, fällst Du gerade in eine Lücke, für die niemand zuständig ist.
BafögAmt übernimmt soviel ich weiss solche Sachen nicht. Und die Arge übernimmt es nicht mehr, weil sie nicht mehr zuständig ist.

Bei uns ist es ähnlich. Wir haben auch gerade unsere Heizkostenabrechnung bekommen. Meinen Anteil übernimmt das Jobcenter ohne Probleme.
Meine Tochter bekommt Bafög und muss ihren Teil alleine tragen.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Hallo "Hilf mir",

tja, nun ist das Bafög Amt zuständig, da kommt eine Rechnung rein, der Lebensunterhalt ist nicht mehr gesichert. ALG-II kommt nicht in Frage, dann ab zum Sozialamt. § 73 SGB XII?

Hin und beantragen. Was wird? Wer kann das sagen!?!
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:ALG-II kommt nicht in Frage, dann ab zum Sozialamt. § 73 SGB XII?
Auf die Idee mit dem Sozialamt bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp. Da werde ich meine Tochter gleich mal hinscheuchen. Und den Tipp gleich mal ins andere Forum weiterleiten :lol:.

LG
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Also dem SB beim Sozialamt, den wir wegen diesem § 73 gefragt haben, klappte vor Schreck die Kinnlade runter. Also von dort gibt es gar nichts. Der meinte, wir sollen zum Jobcenter und einen Antrag auf Mietkosten für Schüler/Studenten ohne Baföganspruch stellen. Aber ich vermute mal ganz stark, dass das auch nichts bringen wird. Mietkostenzuschuss will sie ja nicht, sondern einen Heizkosten/Betriebskostenzuschuss.
Antworten