Hallo !!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
stacy
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 09:41
Wohnort: bamberg

Hallo !!!

Beitrag von stacy »

Hallo,

ich habe ein Problem und ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!!

Folgendes:
Ich bin Alleinerziehend und bekomme ALG 2.
Ich wohne mit meinem Kind zur Untermiete in einem Zimmer.Ich habe für uns eine 3 Zimmer Wohnung gefunden und der Vertrag läuft seit 1.08.09.ARGE hat die Wohnung und auch den Umzug zugestimmt.
Meine Sachbearbeiterin hat mir gesagt das ich 3 Kostenvoranschläge von Autovermietungen vorlegen muß und ich Helfer für den Umzug beschaffen soll.Ich habe ihr gesagt das ich erst seit ein paar Monaten hier wohne und weiter noch keinen kenne.Da gibt es bei uns eine Umzugsfirma die nur für Hilfebedürftige arbeitet und da soll ich auch einen Kostenvoranschlag erbringen.
Mietvertrag sollte ich auch vorlegen weil die Miete für die 3-Zi. Wohnung gezahlt werden muß.

Ich war vor ein paar tagen bei der ARGE und meine Sachbearbeiterin hat Urlaub und die Vertretung hat sich nicht ausgekannt ( trotz meiner Akte) und hat gesagt ich müsste warten bis Frau X wieder vom Urlaub da ist.

Ich wohne immer noch zur Untermiete und für dieses Zimmer wird mir keine Miete mehr gezahlt!
Der neue Untermieter ist auch schon da und will natürlich in sein Zimmer.
Ich hänge jetzt voll in der Luft!!! Montag ist ja schon der 10.August,ich will jetzt endlich in meine Wohnung !!!
Kennt sich da einer aus ?
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo,

also ich würde sagen, Deine SB bzw. deren Vertretung haben ja einen Vorgesetzten. Und da die Vertretung scheinbar nicht in der Lage ist, würde ich am Montag zu diesem Vorgesetzten gehen.
Wann ist denn Deine SB zurück? Hast Du die Kostenvoranschläge schon? Die nimmst Du dann Montag gleich mit. Erklär dem Vorgesetzten gleich, das der Nachmieter schon auf der Matte steht und Du dort raus musst. Also theoretisch stehst Du mit Deinem Kind auf der Straße. Lass Dich nicht abwimmeln.

Viel Glück.
stacy
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 09:41
Wohnort: bamberg

Hi

Beitrag von stacy »

Danke für deine Antwort.

Ich habe letzte Woche alles schon hin.

Die haben alles und ich warte nur noch auf das OK das mir der Umzug gezahlt wird.

Montag in einer Woche ist meine SB erst wieder da.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Solange würde ich nicht warten. Geh Montag hin.
Kannst Du nicht erstmal provisorisch einziehen? Notfalls mit Luftmatratzen. Was macht denn Dein Nachmieter in der Zwischenzeit? hat der noch eine Bleibe?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo stacy

Am Montag keinesfalls alleine dort aufkreuzen, wenn Du keinen in der Region kennst dann sprich jemanden im Wartebereich an.
oder schau mal hier ob sich auf die Schnelle jemand findet der mitgeht. (Daumendrück, denn es ist arg kurzfristig.)

Alleine brauchst du noch stärkere Nerven wenn Du darauf bestehst das sich eine Vertretung umgehend um Deine Angelegenheit kümmert.

Mit dieser Verzögerungstaktik haben ARGEn schon manchen Umzug dermaßen vermasselt.

Gruss

(wenn ich sowas schon höre: In Urlaub, Vertretung kennt sich nicht aus oder es gibt keine geht mir der Hut hoch. Denen brennt doch der Kittel. Wenn Feuerwehrleute im Urlaub sind wird trotzdem auch gelöscht, Vertretungsplan.)
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
stacy
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 09:41
Wohnort: bamberg

Hallo

Beitrag von stacy »

Wenn ich alleine ohne Kind wäre würde ich Provisorisch einziehen. Aber mit Kind geht nicht weil ich dort keinen Kühlschrank und Herd etc. habe. Das habe ich alles hier im Keller ( Küche geht mit).

Ich gehe mal Montag hin.

Vor was ich echt Angst habe ist das mir nur ein Auto für den Umzug genehmigt wird.

Ich bin echt alleine und habe keinen Führerschein und habe auch keine Helfer.

Meine Tante ist 60 Jahre und sie hat schon ein paar Leute gefragt aber keiner hat Zeit.
stacy
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 09:41
Wohnort: bamberg

Hallo

Beitrag von stacy »

Der neue Untermieter schläft hier mit jemandem im Zimmer.

Ich bin hier vor ein paar Monaten hergezogen.
Damals hat mir meine Mama den Umzug gezahlt.Leider ist sie im März verstorben.Echt...das ist blöd wenn man auf jemanden angewiesen ist und hier noch mit Kind im kleinen Zimmer hockt und nicht in die eigene Wohnung kommt.

Ich bin verzweifelt :(
stacy
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 09:41
Wohnort: bamberg

Hi

Beitrag von stacy »

Ich habe dort angerufen und man sagte mir ich soll 3 Kostenvoranschläge von Speditionen abgeben.Habe ich Dienstag gleich gemacht und gefragt wie lange es dauert und meine SB hat gesagt sie wäre jetzt erst aus dem Urlaub zurück und es ist Chaos.Ich sagte es ist DRINGEND und das ich ja für die Untermiete keine Miete mehr bekomme.Sie sagte das sei nicht ihr Problem.
Heute ist der 13 August und ich sitze immer noch hier....Meine SB sagte ich würde schriftlich bescheid bekommen....

Wie lange soll ich noch warten ?
Ich drehe noch durch :(
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo stacy

Möglichkeit 1:
Mit Kind und Kegel dem Teamleiter auf die Pelle rücken.
Aber nimm noch jemanden mit. (am besten den leicht erzürnten Nachmieter)

Möglichkeit 2: (nicht so ganz ernsthaft durchführbar aber als Androhung vielleicht nützlich)
Zelte im Büro aufschlagen. Mit Schlafsack unter dem Arm freundlich grüßend eintreten, sich anschicken die Zahnbürste auf die Waschbeckenablage zu drapieren. Wenn verdutzt/empörte Blicke kommen darauf hinweisen das Du jetzt keine Bleibe mehr hast weil Umzug durch Untätigkeit (Gründe hierfür sind deren Verschulden) immer noch nicht möglich.

Viel Erfolg und starke Nerven.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
stacy
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 09:41
Wohnort: bamberg

Hi

Beitrag von stacy »

Es ist alles ok *FREU*.
Ich habe die Kostenübernahme von der ARGE !!!

Mann ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. :)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Und ich dachte schon ein Gewitter sei das XD ... Freut mich...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Melinde hat geschrieben: Möglichkeit 2: (nicht so ganz ernsthaft durchführbar aber als Androhung vielleicht nützlich)
Zelte im Büro aufschlagen. Mit Schlafsack unter dem Arm freundlich grüßend eintreten, sich anschicken die Zahnbürste auf die Waschbeckenablage zu drapieren. Wenn verdutzt/empörte Blicke kommen darauf hinweisen das Du jetzt keine Bleibe mehr hast weil Umzug durch Untätigkeit (Gründe hierfür sind deren Verschulden) immer noch nicht möglich.
Da hätte ich mich glatt als Begleitperson zur Verfügung gestellt :lol:. Die Gesichter der Leute hätte ich zu gerne gesehen.

@stacy, freut mich das es geklappt hat. Viel Glück beim Umzug und in der neuen Wohnung.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo stacy

Freue mich mit Dir.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
stacy
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 09:41
Wohnort: bamberg

:)

Beitrag von stacy »

Danke !
Antworten