hartz 4 zurückzahlen weil mein mann arbeit gefunden hat

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

hartz 4 zurückzahlen weil mein mann arbeit gefunden hat

Beitrag von eragon »

Hallo!

Mein Mann war zwei Jahre arbeitlos,hat seit dem 1.4. einen neuen Job,wir haben drei Kinder. Wir haben Anfang April das letzte Mal Hartz 4 bekommen und davon im April gelebt,das erste Gehalt kam Ende April, dass wir im Mai gebraucht haben.Jetzt sollen wir das Geld komplett zurückzahlen,hätten wir aber die letzte Zahlung vom Arbeitsamt direkt zurückgezahlt hätten wir den kompletten April kein Geld gehabt.Wenn wir jetzt das Gehalt meines Mannes dafür nehmen das Geld zurückzuzahlen bleiben uns noch ganze 200 Euro für den Juni.Das interesiert aber das Arbeitsamt nicht. Wir hätten halt einen Monat ohne Geld leben sollen und das mit drei Kindern.....
Was soll ich tun?
Warum wird man bestraft wenn man arbeitet,mein Mann hat sich um Arbeit bemüht, fast anderthalb Jahre einen 1Euro Job gemacht und jetzt wollen sie uns ohne Geld dastehen lassen.Würde mich über eine Antwort freuen.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Das Geld muss deshalb zurückgezahlt werden, weil ihr im April noch das Gehalt bekommen habt......wäre es erst am 01.05. gekommen, wäre der Zuflussmonat eben später gewesen und es käme zu keiner Überzahlung.

Am besten versucht ihr eine Rückzahlungsvereinbarung zu trefffen, wo ihr monatlich das Geld abstottert........dann bleibt Euch genug zum Leben über und ihr braucht es nicht sofort zurückzahlen.

Dazu den Rückforderungsbescheid abwarten und auf den dann mit dem Raten-Angebot antworten ;)
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo eragon!

Das ist zum.. ich weis, aber die Arge fordert das Geld zu Recht zurück! Denn die ARGE zahlt ja im Voraus für den kommenden Monat! Und das heißt ihr habt für April zweimal Geld bekommen! So stehts auf dem Papier! Mir gings auch schon so ähnlich wie euch! :?
Allerdings kann man eine Ratenzahlung verlangen! Das solltet ihr auch tun!
Ob es ein Gesetz / Gerichtsurteil etc...gibt um eine derartige Rückzahlung herum zu kommen wissen hier bestimmt unsere Experten.

LG
Silvia
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

Erst mal danke für Eure Antworten.
Ich sehe ja ein,dass wir das Geld doppelt bekommen haben aber hätten wir am 01.04. kein Hartz4 mehr bekommen,hätten wir den ganzen Monat kein Geld gehabt.Ich hätte gar nicht gewusst wie ich meine Kinder ernähren soll und wie ich das Geld für Miete,Strom,Telefon usw.zusammenbekommen soll. Das Kindergeld hätte nicht mal für die Miete gereicht.
Das erste Gehalt kam ja wie gesagt erst am 30.04.,eine andere Mitarbeiterin des Arbeitsamtes sagte meinem Mann, dass uns das Geld zusteht,leider ist sie jetzt nicht mehr da.

Da wir Schulden haben sehe ich es auch nicht ein auch nur einen Cent zurückzuzahlen, ich lass mich doch nicht dafür bestrafen dass mein Mann arbeitet und die Familie ernähren will.Hätten wir noch 10 Jahre von Hartz 4 gelebt, hätten wir nie was zurückzahlen müssen

Das ist nicht gegen euch gerichet sondern gegen so bescheuerte Vorschriften,da freue ich mich dass mein Mann wieder Arbeit hat und dann sowas.


Eine Ratenzahlung will das Arbeitsamt nicht,sie wollen alles sofort zurück.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

eragon hat geschrieben:
Eine Ratenzahlung will das Arbeitsamt nicht,sie wollen alles sofort zurück.
hast du das schriftlich? Wenn ja, dann Widerspruch einlegen !

Wir haben das selbst auch durch......das Geld steht uns zu, wurde uns auch gesagt, allerdings gleich mit der Anmerkung, das es aber, sollte der Zufluss des Gehalts im selben Monat noch stattfinden, wie wir das HartzIV noch bekommen haben, zurückgezahlt werden muss.

Wir hatten den ersten Lohn aber erst zum neuen Monat bekommen, daher entfiel die Rückzahlungspflicht bei uns.

Das Arbeitsamt/Job-Center kann aber nicht von Dir eine gesamte sofortige Rückzahlung verlangen.......als wir damals mal zurückzahlen mussten, haben wir uns direkt mit unser zuständigen Regionaldirektion schriftlich und telefonisch in Verbindung gesetzt und eine Teilzahlung vereinbart, denn auf einmal geht ja nu gar nicht......

Meiner Mutter und Schwester ist selbiges auch passiert, die zahlen auch in Raten zurück, ohne Probleme..... also da würde ich noch mal hinterhaken warum es bei Dir nicht geht :roll:
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

Schriftlich haben wir das nicht, es wurde uns nur telefonisch mitgeteilt,dass wir alles sofort zurückzahlen müssen,der nette Herr am Telefon hat uns fast als Betrüger dastehen lassen.

Schriftlich haben wir nur dass wir das Geld zurückzahlen müssen,heute kamen zwei Briefe in einem stand, dass wir das Geld zurückzahlen müssen ,in dem anderen dass es noch geprüft werden muss ob wir das Geld zurückzahlen müssen,beide mit dem gleichen Datum.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

naja da haben die aber wirklich lange gebraucht, denn eigentlich kommt erst der bief, das es zu einer Prüfung kommt und dann später der brief das es zurückgezahlt werden muss.

Dort steht doch sicher ein Betrag drin oder? Habt ihr auch den Zahlzettel schon dran?

Auf den brief wo drinsteht, das ihr zurückzahlen sollt, steht da noch was von gesonderter Mitteilung über Zahldaten oder ist es schon der Brief der alles festlegt?
Wenn er es ist, dann auf diesen brief antworten mit der Begründung, das ihr nicht in der Lage seid, das Geld auf einmal zurückzuzahlen, da ihr selbst genug Zahlungen vornehmen müsst die wichtiger sind, d.h. Miete, Strom, etc....
Schulden allerdings interessieren die nicht......

Den Brief dann persönlich da hin bringen und einwerfen oder per Einschreiben schicken, und abwarten.

Lehnen die die Ratenanfrage ab, Widerspruch einlegen. Das hilft meist, wenn man damit *droht*, sich an höhere Stellen (zum Beispiel dem Amtsleiter oder das Sozialgericht) zu wenden.

Mach Dir keinen Kopf, das wird schon ;) die müssen Euch ja entgegenkommen.

Als *Betrüger* hingestellt zu werden, naja, sagen wir mal so, der brief der nach einer Überzahlung kommt, ist meist sehr unnett geschrieben, man kommt sich da wirklich wie ein Betrüger vor, aber ihr habt es nicht durch Euer eigen schuldhaftes Verhalten herbeigeführt, seid Euch darüber immer im Klaren..... bei einer Überzahlung, die auftritt, weil man einen Job gefunden hat, trägt weder der Empfänger noch das Amt die Schuld, sondern einfach nur das Gesetz/derParagraph des Zuflusses - der allein besagt, bekommst du 2x Geld im Monat wollen wir einmal zurück......

Ich drücke Dir feste die Daumen, das ihr das geregelt bekommt, aber kümmert Euch drum, sonst wird der Ärger noch grösser, und wenn man das nicht zurückzahlt und ignoriert steht irgendwann der Mann mit dem Vollstreckungstitel vor der Tür, das kann hin bis zur Haftstrafe gehen <<< ich kenne das nur zu gut, mein Gatte war vor einigen Jahren auch mal so ignorant als wir eine kurze Trennungszeit hatten und wenn ich nicht *Erbarmen* gehabt hätte .... wäre er für eine viele Tage ins Gefängnis gegangen :( - das war ihm mehr als nur eine Lehre......
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

Ja,es steht ein Betrag drin, das gesamte Geld,dass wir Anfang April bekommen haben sollen wir zurückzahlen.Ein Zahlschein ist nicht dabei.Bankverbindung wird noch mitgeteilt.

Widerspruch wird eingelegt, das ist klar.

Die Bürgermeisterin unseres Ortes kennt den obersten Chef des Arbeitsamtes, durch sie hat mein Mann auch den Job,am Freitag hat sie Sprechstunde und mein Mann geht hin und wir warten ab was sie machen kann.Da sie Politikerin ist und viele hohe Tiere kennt dürfte der nette Herr vom Arbeitsamt ganz schnell den Schwanz einziehen was die sofortige Rückzahlung betrifft.

Spielt es eine Rolle, dass das letzte Arbeitslosengeld am 29.03. auf dem Konto war und das erste Gehalt am 30.04.?Das Geld vom Arbeitsamt war zwar für April, aber wurde ja in einem anderen Monat gezahlt.Ich habe im Internet mal geschaut und gelesen, dass man nur zurückzahlen muss,wenn man in einem Monat zweimal Geld bekommt.
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

ich denk das das ne ausnahme is. du hast es ja für april bekommen.
sonst könnte man ja auch sagen du hast 2x im märz bekommen, wenn ich das richtig verstanden hab.

luna.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

eragon hat geschrieben:Spielt es eine Rolle, dass das letzte Arbeitslosengeld am 29.03. auf dem Konto war und das erste Gehalt am 30.04.?Das Geld vom Arbeitsamt war zwar für April, aber wurde ja in einem anderen Monat gezahlt.Ich habe im Internet mal geschaut und gelesen, dass man nur zurückzahlen muss,wenn man in einem Monat zweimal Geld bekommt.
neee ;) leider nicht, das GFeld war ja für April vom Amt und das Gehalt kam ebenfalls im April für April - daher musst du in den sauren Apfel beissen :(
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

Beitrag von Tracid »

Ich würde es in 10 Euro Raten pro Monat abzahlen. Das dauert zwar ewig so, aber dafür bekommt ihr nix weiter mit das euch dann Geld fehlt. Meine Tante macht das auch und bei ihr handelt es sich um ein paar 1000 Euro! Grund ist egal. Sie weiß zwar das sie so bis an ihr Lebensende bald da einzahlt, aber wie gesagt 10 Euro im Monat weniger merkt mann nicht. eine 4stellige Zahl aber dagegen schon.
Ihr Mann verdient sehr viel Geld und sie arbeitet auch wieder, dennoch darf sie es in 10 Euro Raten abzahlen.
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

Das werde ich auch tun falls ich mich vor der Zahlung nicht drücken kann.Das werde ich aber auf jeden Fall versuchen ,ein Versuch ist es wert.Vor allem nachdem ich heute nochmal mit dem Arbeitsamt telefoniert habe und mir gesagt wurde mein Mann sei selbst daran schuld dass wir jetzt zahlen müssen,er hätte ja auch noch daheim bleiben können anstatt arbeiten zugehen dann hätten wir auch nichts zu zahlen.
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

nonsens hat geschrieben:
eragon hat geschrieben:Spielt es eine Rolle, dass das letzte Arbeitslosengeld am 29.03. auf dem Konto war und das erste Gehalt am 30.04.?Das Geld vom Arbeitsamt war zwar für April, aber wurde ja in einem anderen Monat gezahlt.Ich habe im Internet mal geschaut und gelesen, dass man nur zurückzahlen muss,wenn man in einem Monat zweimal Geld bekommt.
neee ;) leider nicht, das GFeld war ja für April vom Amt und das Gehalt kam ebenfalls im April für April - daher musst du in den sauren Apfel beissen :(
Leider hast Du wohl recht.Heute bekam ich vom Amt gesagt,ich sei selbst schuld dass wir zahlen müssen, mein Mann hätte anstatt arbeiten zu gehen noch daheim bleiben können,dann hätte ich jetzt nichts zu zahlen.
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

luna23 hat geschrieben:ich denk das das ne ausnahme is. du hast es ja für april bekommen.
sonst könnte man ja auch sagen du hast 2x im märz bekommen, wenn ich das richtig verstanden hab.

luna.
Hartz4 war für April, das Gehalt auch, aber es kam ja erst Ende des Monats, also brauchten wir die letzte Zahlung um im April von irgendwas leben zu können.Im Moment sieht es so aus, dass ich morgen zum Anwalt gehe,aber wohl leider zahlen muss.Wir hätten das Geld nicht nehmen dürfen und hätten den gesamten April ohne Geld, d.h. nur mit Kindergeld leben dürfen....Wie das gehen soll, wenn man Miete usw. zahlen muss ist was anderes.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

eragon hat geschrieben: Heute bekam ich vom Amt gesagt,ich sei selbst schuld dass wir zahlen müssen, mein Mann hätte anstatt arbeiten zu gehen noch daheim bleiben können,dann hätte ich jetzt nichts zu zahlen.
das ist eine der schärfsten Aussagen die ich je gelesen habe - und die kam vom Amt ??? :D

ich fass es nicht - wie man es auch macht, man machts verkehrt ! Geht man nicht arbeiten, ist man Schmarotzer, geht man arbeiten, ist man auch nix mehr wert ....... toll !

Sorry, eragon, dein Bearbeiter oder der, der das von Dir oben geschriebene gesagt hat, hat doch nicht mehr alle :roll: :lol:
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

Die Antwort kam von dem Sachbearbeiter, der uns auch den Brief geschickt hat, in dem stand dass wir alles zurückzahlen müssen.

Mir fällt da auch nix mehr ein.

Wieso sorry, der hat sie auf jeden Fall nicht mehr alle....

Mal sehen was die Anwältin morgen sagt.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

eragon hat geschrieben:
Wieso sorry, der hat sie auf jeden Fall nicht mehr alle....
ich entschuldige mich immer vorher für meine Kraft oder Fehlausdrücke :D:D - dann kann hinter keiner sagen, ich wäre beleidigend lach*

Wenn ich mich mit meinem SB sonst immer angelegt habe, kam immer erst das *Sorry* bevor ich richtig losgedampft habe :oops:
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

Heute kam wieder ein Brief mit der Zahlungsaufforderung,sie wollen das Geld bis zum 09.06.2007.Nett oder?
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

eragon hat geschrieben:Heute kam wieder ein Brief mit der Zahlungsaufforderung,sie wollen das Geld bis zum 09.06.2007.Nett oder?
Gleich dagegen kontern, Ratenzahlungsangebot machen - all das was oben schon steht ;) - das ganze am besten persönlich einwerfen dort oder abgeben, hinterher gehts sonst verloren und dann wirds aua :(

Lass Dich nicht unterkriegen !
klaushonold
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2006 15:53

Beitrag von klaushonold »

genau die sind froh wenn sie es überhaupt bekommen

lasse mich nie zwingen Geld zurückzahlen wenn ichs grade nicht habe , ratenzahlung ist aufjedenfall ok

sag denen ratenzahlung oder sonst gibts garnix
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die Ratenzahlung wird auf das Gehalt ausgerechnet, wenn jemand sagt er zahlt garnichts ist schneller der Gerichtsvolzieher oder das Konto oder sogar der neue Arbeitgeber bekommt direkt eine Pfändungsbescheid, und ich glaube das sieht wohl einwenig übel aus am Anfang.

Daher würde ich ( Sorry ) nicht die Aussage machen das man dann überhaupt nicht zahlt; auch wenn es nicht schön war wie hier mit den Kunden umgegangen worden ist, muss das Geld wens halt zu unrecht bezogen wurde zurück gezahlt werden.

UND DAS MEINE ICH JETZT ALLES NICHT BÖSE !!!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten