Soll Kurs besuchen, obwohl ich eine Ausbildung habe???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
schleopold
Beiträge: 24
Registriert: 29.05.2006 17:00

Soll Kurs besuchen, obwohl ich eine Ausbildung habe???

Beitrag von schleopold »

Ich bin 32 Jahre alt, alleinerziehende Mutter von 2 Mädchen. Gelernt habe ich Business Office Assistentin. Habe 2 Jahre bis 2005 im Büro gearbeitet (davor ohne Ausbildung in der Gastronomie und Verkauf) Bis letzten Herbst hatte ich einen eigenen Kinderbekleidungsladen. Ab September 2006 arbeitssuchend. Habe sehr gute Arbeitszeugnisse. Meine Ausbildung schloß ich mit einer 1 ab. Leider gibt es in unserer Stadt keine freien Stellen für Mütter. Wir wären zu unflexibel. Jetzt soll ich einen Kurs besuchen um meine Deutsch und Pc Kenntnisse auf Hauptschulniveau zu bringen. Dabei habe ich einen Realschulabschluß :lol: und meine PC Kenntnisse sind gehobenes Niveau, arbeite doch seit Jahren mit dem PC.
Die Fahrtkosten soll ich selber übernehmen.
Was sagt ihr dazu? Finde es totale Geldverschwendung. Wollte einen Englischkurs, damit ich auf dem internationalen Markt bessere Chancen habe, der wird aber nicht bezahlt. :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

Woher kennst du die Inhalte des Kurses bereits jetzt?

Turtle
Gast

Beitrag von Gast »

Was bitte ist eine "Business Office Assistentin"?
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht Management-Assistentin? Rein schulische Ausbildung vermutlich...

Bei dem "Ausbildungsberuf" sollten die Englischkenntnisse doch eigentlich hervorragend sein, oder?

By Turtle
Gast

Beitrag von Gast »

Hm, ich finde nur Ausbildungsprogramme aus den USA mit dem Titel.
Mal Gucken was die Fragestellerin dazu sagt.
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

es gibt ja auch noch wirtschafts-und handelsenglisch, das ist um einiges schwieriger als das in der realschule gelehrte. mein sohn lernt das in seiner ausbildung. es gibt auch kurse (ermässigt) in der volkshochschule. für manche berufe ist das durchaus wichtig.
schleopold
Beiträge: 24
Registriert: 29.05.2006 17:00

Beitrag von schleopold »

Office Assistentin ist ungefähr das gleiche wie Büro Assistentin.
Die Ausbildung geht täglich 8 Stunden über ein Jahr hinweg. Inhalt ist neben den Bürotätigkeiten auch eine psychologische Ausbildung. Mitarbeiterführung, Motivation etc. Habe diese Ausbildung bekommen, weil ich in der Gastronomie schon Mitarbeiter eingestellt und eingelernt habe. Danach habe ich in der Schweiz in einem Büro gearbeit. Post bearbeitet. Überweisungen gemacht. Personal eingestelt, Events organisiert etc.
Den Inhalt des Kurses teilte mir mein Sachbearbeiter mit. Ihm war es peinlich. Er sagte, daß leider keine Unterschiede mehr gemacht werden.
Es täte ihm kleid, weil er es selber idiotisch findet. Ich bin die Einzige in diesem Kurs die einen Schulabschluß hat. Zudem wären die Anderen Schüler sehr ungepflegt und hätten teilweise Alkoholprobleme.
Ich will ja nicht oberflächlich sein, aber wie soll man es dann in so einem Kurs aushalten?
Gast

Beitrag von Gast »

So wie du das beschreibst ist deine Ausbildung kein anerkannter Ausbildungsberuf, oder? Die Vermutung wird m. E. n. dadurch bestärkt, dass beim googeln ein solcher Ausbildungsberuf gar nicht gefunden wird...

Damit giltst du wohl für das Amt als ungelernt und damit scheint dir diese Art der Maßnahme wohl als zumutbar.

Du kannst jetzt natürlich dich weigern, die Sanktion kassieren und dann versuchen, dagegen vorzugehen. Über die Erfolgsaussichten kann man aber nur spekulieren...

Turtle
schleopold
Beiträge: 24
Registriert: 29.05.2006 17:00

Beitrag von schleopold »

Die Ausbildung ist anerkannt. Hatte auch eine Prüfung. Ich habe die Ausbildung in der Frauenakademie, gehört zur Handwerkskammer, gemacht. Konstanz liegt an der Schweizer Grenze. Ohne Ausbildung hätte ich kaum in der Schweiz im Büro arbeiten können.
Im Internet findet man Stellenangebote unter der Bezeichnung Office Assistentin.
Eine "normale" Ausbildug wollte das Amt nicht bezahlen und es gab keine Betreuung für die Kinder.
Bewerbe mich auch im Einzelhandel, aber die meißten Geschäfte haben bei uns jetzt bis um 22h geöffnet und die wollen flexible Mitarbeiter.
Aber ich kann meine Kinder nicht bis um 23h alleine lassen.
Gast

Re: Soll Kurs besuchen, obwohl ich eine Ausbildung habe???

Beitrag von Gast »

schleopold hat geschrieben:Jetzt soll ich einen Kurs besuchen um meine Deutsch und Pc Kenntnisse auf Hauptschulniveau zu bringen. Dabei habe ich einen Realschulabschluß :lol: und meine PC Kenntnisse sind gehobenes Niveau, arbeite doch seit Jahren mit dem PC.
Die Fahrtkosten soll ich selber übernehmen.
Was sagt ihr dazu? Finde es totale Geldverschwendung. Wollte einen Englischkurs, damit ich auf dem internationalen Markt bessere Chancen habe, der wird aber nicht bezahlt. :cry:
Da stellt sich mir dann eher die Frage, ob die Person die das Profiling durchgeführt hat dazu überhaupt qualifiziert ist.
schleopold
Beiträge: 24
Registriert: 29.05.2006 17:00

Beitrag von schleopold »

Das sind bei uns zum größten Teil ehemalige Mitarbeiter der Telekom die umgeschult wurden :shock:
Antworten