Bezahlt Hartz4 Krankenvers. trotz Antragsablehnung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast

Bezahlt Hartz4 Krankenvers. trotz Antragsablehnung?

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich habe heute die Ablehnung meines Hartz4 Antrages bekommen. In dem Bescheid steht folgender Hinweis:ANHAND DEN BETRÄGEN KÖNNEN SIE ERKENNEN; DASS SICH VON SEITEN DER ARBEITSAGENTUR KEIN BEDARF ERGIBT.DIESER BESCHEID DIENT LEDIGLICH DER MELDUNG AN DIE KRANKEN UND RENTENVERSICHERUNG UND DER ABFÜHRUNG DER BEITRÄGE.
Heisst das,dass das Amt die Beiträge übernimmt?
Wäre echt lieb wenn ihr mir da weiter helfen könnt!

Liebe Grüsse meli
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Meli
Das würde ich auch so verstehen.
Dein Auskommen ist durch andere
Einkünfte gedeckt, nur die Sozialversicherung
übernimmt das Amt.
Eine Rückfrage bei der Krankenkasse
bringt Dir Sicherheit.
Gruß
Hermann Reich-Förster

Krankenversicherung

Beitrag von Hermann Reich-Förster »

Du solltest Dich auf jeden Fall vorsichtshalber mit Deiner Krankenversicherung in Verbindung setzten, ob Du eine "Freiwillige Weiterversicherung" beantragen musst.

So weit ich weiss, werden für abgelehnte Antragsteller auch keine Sozialbeiträge abgeführt. :shock:

Deshalb finde ich das, was in Deinem Bescheid steht auch etwas seltsam. Solche Bescheide werden absichtlich so missverständlich geschrieben, damit die Betroffenen sich durch Unterlassung rechtliche Nachteile einhandeln. :evil:

Deshalb Vorsicht und Kasse fragen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe grade mit dem Amt und der Kasse telefoniert. Das Amt zahlt die Beiträge für die Krankenkasse und Rentenversicherung. Zum Glück!!!!!

Danke für eure Antworten!!

Liebe Grüsse meli
Antworten