minderjähriger azubi und lehrlinsgeld anrechnung zu eltern?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
minderjähriger azubi und lehrlinsgeld anrechnung zu eltern?
hallo wer kann mir helfen?mein sohn 16 macht seit 1.sept. eine ausbildung hat 282 euro lehrlingsgeld jetzt haben wir vom arbeitsamt post wir hätten 420 euro für sept. und okt. zuviel bekommen wegen dem einkommen unseres sohnes das rechnen die an kann denn das stimmen?IST DOCH EINE FRECHHEIT dann muß ich ja meinem sohn sein geld wegnehmen wenn wir 210 pro monat weniger haben das geld fehlt uns doch
Lehrlingsgeld
Hallo Gast
Es werden alle Einkünfte der Familie angerechnet.
Der Lehrlingslohn Deines Sohnes zählt als Einkommen,
genauso wie das Kindergeld.
Kann Dir leider keine andere Auskunft geben.
Gruß Melinde
Es werden alle Einkünfte der Familie angerechnet.
Der Lehrlingslohn Deines Sohnes zählt als Einkommen,
genauso wie das Kindergeld.
Kann Dir leider keine andere Auskunft geben.
Gruß Melinde
Re: minderjähriger azubi und lehrlinsgeld anrechnung zu elte
Die Ausbildungsvergütung Deines Sohnes ist kein Lehrlingsgehalt, sondern eine Aufwandsentschädigung. Diese Aufwandsentschädigung soll die Eltern in der Zeit der Ausbildung des Kindes finanziell unterstützen.GAST hat geschrieben:hallo wer kann mir helfen?mein sohn 16 macht seit 1.sept. eine ausbildung hat 282 euro lehrlingsgeld jetzt haben wir vom arbeitsamt post wir hätten 420 euro für sept. und okt. zuviel bekommen wegen dem einkommen unseres sohnes das rechnen die an kann denn das stimmen?IST DOCH EINE FRECHHEIT dann muß ich ja meinem sohn sein geld wegnehmen wenn wir 210 pro monat weniger haben das geld fehlt uns doch
Diese Tatsache ist in den vergangenen Jahren fast vergessen worden.
Deinem Sohn müssen bei der Berechnung Freibeträge zugute kommen.
(tatsächliche Fahrtkosten, Werbungskostenpauschale, Versicherungspauschale und der anrechnungfreie Einkommensanteil)
Für die Jugendlichen ist diese Anrechnung natürlich nicht so prickelnd und stärkt nicht unbedingt die Motivation die Ausbildung durchzuhalten. Überhaupt einen Ausbildungsplatz zu erhalten ist inzwischen mit einem 6´er im Lotto vergleichbar!
Aber es geht auch nicht an, das die Eltern nur sparen müssen und das Kind im gleichen Haushalt "in saus und braus leben" kann! In der Familie ist man in einem sozialen Verbund und alle die darin leben sollten füreinander verantwortlich sein. Da gibt es immer neben der moralischen auch die finanzielle Verpflichtung!