| Navigation |
Foren Übersicht
Alle Unterforen
Off Topic Bereich
Linkpartner:
Werbung auf www.flunk.de infos auf
Werbung buchen
|
|
|
| Arbeitslosen Forum: Urlaub für Hartz 4 Familie - ja !!! |
Urlaub für Hartz 4 Familie - ja !!!
-> Zur Übersicht aller Beiträge und Fragen
| |
| Autor |
Nachricht |
MichaelW
|
Verfasst am: 08.08.2007 09:55 Titel: |
|
|
So, nach fast eineinhalb Jahren mit Hartz-4-Feriengästen kann ich ja mal eine Bilanz ziehen.
Diese fällt sehr unterschiedlich aus - wie so oft, gibt es auch hier viel Licht und Schatten.
Fangen wir mit dem Positiven an:
Alle, die hier waren, haben sich wohl gefühlt und waren angenehme Gäste. Freundlich und höflich, gut erzogene Kinder, alle waren unternehmungslustig und haben nicht nur rumgehangen. Mehr oder weniger kontaktfreudig, so sind auch einige lockere Freundschaften entstanden, die wohl auch noch fortdauern werden.
Auch hatte ich von allen den Eindruck, daß sie wirklich arbeitssuchend waren und sich bemühten, etwas zu finden - ernsthaft, und nicht nur, weil ihnen sonst irgendwelche Maßnahmen drohten.
Auf der Nagativ-Seite ist vor allem folgendes zu nennen:
Fast die Hälfte der Gäste, die sich angemeldet hatten, für die ich reserviert habe, und wegen denen ich anderen absagen mußte, sind NICHT ERSCHIENEN! Fast alle ohne sich zu melden und abzusagen. Wenige haben sich zwei, drei Tage vorher mit sehr speziellen Gründen wieder abgemeldet ( "wir haben uns entschlossen, doch lieber zur Oma zu fahren", "Ich fühle mich im Moment nicht so gut und kann mich nicht aufraffen".....)
Bei den meisten, die hier waren, konnten wir einen ziemlich ungeschickten (um nicht zu sagen: verschwenderischen) Umgang mit ihren finanziellen Mitteln beobachten. Nur äußerst selten wurde mal eine Mahlzeit aus frischen preiswerten Saison-Lebensmitteln zubereitet. Stattdessen gab es überwiegend teure und inhaltslose Fertig-Produkte. Aus dem Supermarkt oder aus dem Schnellimbiss. Von denen dann sogar ein Teil gar nicht gegessen wurde - wie wir an den Pommes- und Pizza-Resten in unserer Mülltonne erkennen konnten.
Mit einer Ausnahme waren auch alle Raucher, die meist sehr stark, zum Teil sogar exzessiv ihrer Leidenschaft nachgingen.
Die meisten unserer Gäste waren körperlich angeschlagen und in ständiger ärztlicher Behandlung. Es war nicht schwer, diese Krankheiten mit der oben beschriebenen Lebensweise in Verbindung zu bringen.
Wenn eine Gast-Familie zum ersten Mal das Häuschen betritt, kommen normalerweise viele Aaaaahs, Ooooohs, schööööön, suuuuper.... Der erste Satz einer Hartz-4-Familie war: "Scheiße, keine Mikrowelle!"
So, das war mein Fazit. Bisher. Mal sehen, wie es weitergeht.
Der Herbst ist noch frei. Man darf sich gerne anmelden.
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
www.hartz4.info automatische Forenwerbung
|
|
| Nach oben |
|
 |
maria1106
|
Verfasst am: 08.08.2007 17:42 Titel: |
|
|
Hallo Michael !
Schön , dass du deine Billanz hier im Forum eingebracht hast. So kann man sich wieder ein besseres Bild zu dem Urlaub bei euch in der Blockhütte machen.
Allerdings war ich auch ein wenig schockiert über deinen Bericht
ZITAT:
Bei den meisten, die hier waren, konnten wir einen ziemlich ungeschickten (um nicht zu sagen: verschwenderischen) Umgang mit ihren finanziellen Mitteln beobachten. Nur äußerst selten wurde mal eine Mahlzeit aus frischen preiswerten Saison-Lebensmitteln zubereitet. Stattdessen gab es überwiegend teure und inhaltslose Fertig-Produkte. Aus dem Supermarkt oder aus dem Schnellimbiss. Von denen dann sogar ein Teil gar nicht gegessen wurde - wie wir an den Pommes- und Pizza-Resten in unserer Mülltonne erkennen konnten.
oder
ZITAT:
Mit einer Ausnahme waren auch alle Raucher, die meist sehr stark, zum Teil sogar exzessiv ihrer Leidenschaft nachgingen.
Die meisten unserer Gäste waren körperlich angeschlagen und in ständiger ärztlicher Behandlung. Es war nicht schwer, diese Krankheiten mit der oben beschriebenen Lebensweise in Verbindung zu bringen.
Findest du nicht, dass sich dadurch jetzt einige von deinen Besuchern auf den Schlips getreten fühlen?
LG
Silvia |
|
| Nach oben |
|
 |
D_C

|
Verfasst am: 08.08.2007 19:09 Titel: |
|
|
Dem was Silvia da sagt kann ich mich nur anschliessen.
Wie schön wenn jemand Menschen die nicht viel Geld haben etwas anbietet, und wie ätzend wenn dieser jemand sich anschliessend ein Urteil über diese Menschen macht...
DC _________________ Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelW
|
Verfasst am: 08.08.2007 22:02 Titel: |
|
|
Wenn man zitiert, sollte man ausgewogen zitieren und nicht nur einseitig negativ. Also z.B. auch:
ZITAT:
Alle, die hier waren, haben sich wohl gefühlt und waren angenehme Gäste. Freundlich und höflich, gut erzogene Kinder, alle waren unternehmungslustig und haben nicht nur rumgehangen. Mehr oder weniger kontaktfreudig, so sind auch einige lockere Freundschaften entstanden, die wohl auch noch fortdauern werden.
Auch hatte ich von allen den Eindruck, daß sie wirklich arbeitssuchend waren und sich bemühten, etwas zu finden - ernsthaft, und nicht nur, weil ihnen sonst irgendwelche Maßnahmen drohten.
Danach müßte man dann fragen, ob ich nicht fürchte, daß sich die Gäste gebauchpinselt fühlen und ob es ihnen nicht peinlich ist, so gelobt zu werden.
Nein, es sollte keine Lobrede werden und auch kein Urteil, sondern ein Fazit. D.h. eine realistische und neutrale Beschreibung der Erfahrungen und Beobachtungen.
Ich bin täglich in der Betreuung und Beratung von Menschen tätig, und ich habe gelernt, daß es niemandem hilft, ihn ständig zu kritisieren und zu korrigieren. Dann schaltet er auf Durchzug und nimmt nichts davon an. Genauso wenig hilfreich ist es, immer nur Lob zu verteilen, freundlich zu lächeln und Höflichkeiten zu verbreiten. Dann kann niemand seine Defizite erkennen und daran arbeiten.
Das hat dann nichts mit Verurteilen zu tun. Es ist eine Hilfe, seine Stärken und Schwächen zu erkennen. Ich selbst freue mich auch immer über Lob - wenn ich merke, daß es echt ist und nicht darauf abzielt, mich zu beeinflussen und mir Honig um den Mund zu schmieren. Genauso dankbar bin ich für konstruktive Kritik, die mich auf Dinge aufmerksam macht, die nicht in Ordnung sind, und die ich selbst noch nicht gemerkt habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
maria1106
|
Verfasst am: 09.08.2007 08:45 Titel: |
|
|
Hallo Michael !
Ich finde nach wie vor, dass die Idee mit der Blockhütte sehr nett ist.
Aber wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin:
Würde ich nun nach dem Beitrag von dir dieses Angebot nicht nutzen, da ich schon sehr gehemmt wäre mich da frei zu entfalten und ich käme mir wahrscheinlich ständig beobachtet vor. ( Müll, rauchen, was ich esse )
Das hört sich ja fast so an als würde man den Mensch " Hartz4 Empfänger " studieren....
Gruß
Silvia |
|
| Nach oben |
|
 |
gelöscht-001
|
Verfasst am: 09.08.2007 13:17 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
Ich finde Deinen Beitrag Okay ( obwohl ich Raucher bin ) , das wir dieses Jahr absagen mußten ist für uns schade gewesen aber man kann ja nicht alles auf einmal haben . Wir kommen bestimmt mal wieder d.h wenn wir dürfen .
Mit Grüßen Ata Rebell |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelW
|
Verfasst am: 11.08.2007 18:06 Titel: |
|
|
Keine Sorge, bei uns wird niemand beobachtet und studiert.
Manche Dinge fallen eben ins Auge, wenn man nebeneinander wohnt.
Und jeder darf Fehler machen und Schwächen haben - hab selbst auch ne Menge davon. Aber wenn keiner sie erwähnt, erkennt man sie oft nicht und kann nichts dagegen tun.
Ich hab auch an anderer Stelle - in einem Gesundheitsforum - mal von meinen Erfahrungen als Zivildienst-Leistender im Chirurgie-OP berichtet. Und dabei erwähnt, daß von den dort arbeitenden Chirurgen ( die jeden Tag Krebs- und Herz-Patienten operiert haben ) etwa die Hälfte Kettenraucher waren.
Und es ist auch kein Geheimnis, daß ein erschreckend hoher Prozentsatz von Pastoren abhängig ist von der regelmäßigen Einnahme von Drogen (Psychopharmaka), weil sie meinen, den Belastungen ihres Dienstes sonst nicht gewachsen zu sein.
So hat jeder Mensch und jede Bevölkerungsgruppe ihre speziellen Defizite. Manche kann man laut aussprechen und bekommt dafür sogar noch Beifall ( z.B Aussagen wie: "George Busch ist ein Blödmann", "die meisten Politiker sind doch korrupt", alle Nazis sind Schweine" ). Andere, die vielleicht genauso wahr sind, sind politisch nicht korrekt, und damit bekommt man dann Ärger ( z.B. Aussagen wie: "Abtreibung ist Mord", "auch Juden haben schlimme Greuel-Taten begangen", "die Quote der Straftaten von Migranten ist um ein vielfaches höher als die von Deutschen" )
So, ich hoffe, das hat jetzt die Leser dieses Forums nicht überfordert.
(um jedem Mißverständnis vorzubeugen: dei Aussagen oben waren nur Beispiele und nicht unbedingt meine Meinung!)
Und wenn man Urlaub hier macht, dann kann man sich auch gerne mal über solche interessanten Themen unterhalten. Muß man aber nicht..... |
|
| Nach oben |
|
 |
maria1106
|
Verfasst am: 11.08.2007 20:01 Titel: |
|
|
Geschickt vom Eigentlichen abgelenkt !
Trotzdem wünsche Allen einen schönen Urlaub !
Gruß
Silvia |
|
| Nach oben |
|
 |
Devil 666
|
Verfasst am: 18.08.2007 18:23 Titel: |
|
|
Ich finde es befremdlich wenn hier jemand seine Beobachtungen einbringt, das dieser angegriffen wird.
Ich persönlich finde mich dort auch angesprochen, da ich selber rauche und mich nicht unbedingt ausgewogen ernähre.
Na und?
Wer sich damit auf den Schlipps getreten fühlt und Angst vor konstruktiver Kritik hat, braucht das angebot ja nicht anzunehmen.
Ich finde das Klasse, es sollten sich einige daran mal ein Beispiel nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
brigitti
|
Verfasst am: 21.12.2009 14:11 Titel: |
|
|
Also das klingt ja zu schön um wahr zu sein. Aber den Rückmeldungen hier im Forum nach zu urteilen, scheint das wirklich ein seriöses und tolles Angebot zu sein.
Wirklich zu überlegen
Nach Jahren wieder ein Urlaub mit der Familie... das wäre ja wirklich ganz toll ... _________________ Viele erkennen zu spät, daß man auf der Leiter des Erfolges einige Stufen überspringen kann. Aber immer nur beim Hinuntersteigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Moni81
|
Verfasst am: 09.09.2010 16:57 Titel: |
|
|
| Ich find das ne tolle Idee und total nett. Kritik bitte einstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Moni81
|
Verfasst am: 09.09.2010 16:59 Titel: |
|
|
| Ich find das ne tolle Idee und total nett. Kritik bitte einstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
sternlfeuer
|
Verfasst am: 16.04.2012 13:17 Titel: |
|
|
hallo
wollte ma nachfragen ob das angebot auch dieses jahr noch gültig ist _________________ das leben ist schön |
|
| Nach oben |
|
 |
|
19.04.2005
Ich möchte hier noch mal auf den Vorteil der kostenlosen Registrierung hier im Forum hinweisen.
Registrierte Benutzer bekommen neben vielen anderen Funktionen auch automatisch eine Nachricht wenn eine Antwort auf einen Forenbeitrag eingegangen ist.
Hier könnt Ihr euch kostenlos registrieren --> Registrieren
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Index Übersicht
|
|
|
| Anzeigen |
Login für Hartz 4 Forum
Nachrichten Ordner
Registrieren
|
|
|