Trennung und die dazugehörigen Probleme...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Trennung und die dazugehörigen Probleme...

Beitrag von Lucy »

Tja da bin ich leider wieder! Nachdem es mit dem Mann nicht geklappt hat sind wir nun getrennt. Muss jetzt im März zur Arge und hab echt schon Schiß davor!
Noch leben wir zusammen, ab April bezieht er den oberen Teil des Hauses hier mit eigener Küche, Bad ect, ist also von meiner Wohnung hier unten komplett getrennt! Noch haben wir auch sein Gehalt, mein Minijob, Kindergeld, UVG, Wohngeld und Kinderzuschlag. Nun bin ich blöderweise auch noch schwanger geworden. Die Wohnung hier unten ist groß genug für mich und meine Kinder so das sich das Haus gut teilen lässt. Nur sind ja neue Regelungen in Kraft gesetzt worden die ich leider nicht ganz verstehe. Was ist mit dem Elterngeld? Würde ich es evt schaffen ohne H4 leben zu können? Ich weis leider nicht wie ich mit den Wohngeld- und ALG2 Rechnern rechnen soll. Fakt ist ja das ich dann weiter Kindergeld für 4 Kinder, UVG für dann 2 Kinder, Unterhalt für die beiden anderen Kinder, Elterngeld und halt Geld meines Minijobs habe. Miete wär für hier der übliche qm-Preis, ich würde für unsere Wohnung also 533,50€ kalt zahlen dürfen.
Ach mensch, wenn nicht alles so schwer wäre, ich bin mittlerweile so durcheinander das ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.
Antworten