Die Suche ergab 33 Treffer

von Gandolf
11.01.2010 14:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: kompliziert ehe ausland
Antworten: 8
Zugriffe: 2139

ja sie sind nach schweizer recht verheiratet.

was edeutet denn das deiner meinung nach konkret zusammengefasst?
hat der mann keine chance hartz 4 zu beantragen?
von Gandolf
11.01.2010 02:43
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: kompliziert ehe ausland
Antworten: 8
Zugriffe: 2139

dadurch das die frau im ausland ist ist diese doch nicht greifbar.
weder für den mann noch für das amt?
es ist ja auch überhaupt nich nachvollziehbar ob und was die frau vermeintlich verdient.
bzw ist ja auch deutsches recht im ausland nicht anwendbar?
von Gandolf
10.01.2010 23:35
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: kompliziert ehe ausland
Antworten: 8
Zugriffe: 2139

hi
nein, momentan ist frau in der schweiz und bleibt auch da.
mann ist in D und bleibt auch dort.
so ist der stand der dinge und alles weitere wäre spekulation.
es ist nichts weiter geplant für den moment.
von Gandolf
10.01.2010 23:24
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: kompliziert ehe ausland
Antworten: 8
Zugriffe: 2139

kompliziert ehe ausland

hallo

herr x hat das letzte jahr in der schweiz gelebt.
er ist mit einer schweizerin verheiratet.
sie ist berufstätig.
nun ist herr x zurück in deutschland und hat kein einkommen.
seine frau ist weiter in der schweiz.
hat er anspruch auf hartz4?
danke
von Gandolf
17.10.2008 03:39
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Frühschoppen (ich bin tatsächlich schon wach)
Antworten: 1
Zugriffe: 880

Frühschoppen (ich bin tatsächlich schon wach)

Da man sich ja immer wieder populistische Dinge anhören wie beispielsweise das es Arbeitslosen viel zu gut geht und das die bis Mittags schlafen... könnten wir doch mal hier einen allmorgentlichen Gruß an diese unmöglichen Menschen senden. Quasi als Entkräftung dieser dummen Sprüche. Kann ja jeder d...
von Gandolf
13.08.2008 13:00
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Richtig bewerben
Antworten: 8
Zugriffe: 2189

warum wiederspricht sich das?
ist doch gut solche schen vorher zu wissen.
damit man sie nich sagt, anders sagt oder sich wenigsten drauf vorbereitet.
nicht das man diesen traumjob nachher nicht bekommt :D
von Gandolf
13.08.2008 08:48
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Harz 4
Antworten: 2
Zugriffe: 1546

mal so interesse halber.. wie läuft das in der praxis eigentlich? wenn ich jetzt auf der straße stehen würde.. was würde dann passieren (wenn ich da den vorgesehenen weg gehe). wie lange dauert es bis man dann einen wohnung bekommt? welche ansprüche hat man? kann es sein das sie einen wieder auf die...
von Gandolf
13.08.2008 07:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Richtig bewerben
Antworten: 8
Zugriffe: 2189

nö, ich mein die frage wie ich sie gestellt habe.
wann hat ein ZA firma kein interesse dran dich einzustellen obwohl du eigentlich dort arbeiten möchtest?
;)

du weißt schon..damit niemand in solch ein fettnäpfchen tritt der scharf ist auf so einen zukunftsträchtigen super job ;)
von Gandolf
12.08.2008 20:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Richtig bewerben
Antworten: 8
Zugriffe: 2189

Richtig bewerben

Was habt ihr für Ideen um bei einem Bewerbungsgesräch bei der ZA von denen abgeleht zu werden ohne das man sich dabei unbeliebt macht?
von Gandolf
12.08.2008 12:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Bewerbungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1425

Erstaunlich das es dann überhaupt noch ALG" Empfänger gibt.
Grausig.
Bei der nächsten Wahl nicht vergessen.
Danke
von Gandolf
12.08.2008 07:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Bewerbungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1425

Bewerbungen

Hallo, ich habe mal gehört man bekommt 5 Euro pro Bewerbung? Ist das richtig? Was muß man machen um dies zu bekommen, das scheint ja nicht automatisch zu gehen? Weiter wollte ich gerne wissen ob es zulässig ist die Auflage zu bekommen sich bei ZEitarbeitsfirmen zu bewerben? Die nehmen doch soweit ic...
von Gandolf
29.02.2008 12:04
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: nachzahlung
Antworten: 7
Zugriffe: 2637

weist du das sicher?
ich sehe das theoretisch auch so (ist ja auch richtig).
aber man kennt die "herren" dort ja ;)
von Gandolf
29.02.2008 06:49
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: nachzahlung
Antworten: 7
Zugriffe: 2637

sowas in der form befürchte ich nämlich :(
von Gandolf
28.02.2008 13:48
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: nachzahlung
Antworten: 7
Zugriffe: 2637

na das wär ich ja theoretisch so gewesen, ist ja aus dem feb.
außerdem betrifft es ja den ohnehin den zeitraum der bedürftigkeit.
obendrein ist ja noch nichtmal klar ob ich überhaupt wieder einkommen habe.
von Gandolf
28.02.2008 06:49
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: nachzahlung
Antworten: 7
Zugriffe: 2637

nachzahlung

hallo theoretischer fall. ich reiche am 29.2 meine rechnung ein das ich 200 euro heizkosten nachzahlen muß. am 4.3 melde ich mich vom alg2 ab da ich beispielsweise das land verlasse weil ich dort ein angebot auf einen job habe (ist aber noch nichtmal 100% sicher). habe ich dann noch anspruch drauf d...
von Gandolf
26.02.2008 05:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: kein mietvertrag
Antworten: 5
Zugriffe: 2085

es gibt ja kosten..meine arbeit.. würde ich jetzt bei der holzfirma arbeiten und 100 euro verdienen und mir von denen das holz per rechnung liefern lassen würde ich sogar 150 euro für die gleiche arbeit bekommen ;) ist ja nur logisch das sich arbeit in irgendeiner form lohnen muß, sonst kann ich sie...
von Gandolf
26.02.2008 02:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: kein mietvertrag
Antworten: 5
Zugriffe: 2085

hi nein du hast mich falsch verstanden:) ich will dann kein geld für die wohnung.. ich frage mich nur ob es mir dann fälschlicherweise als bedarfsg. ausgelegt wird oder ich sonst wie probleme bekomme wenn ich keinen mietvertrag habe/bekomme!? das holz krieg ich umsonst..aber es macht ja sehr viel ar...
von Gandolf
25.02.2008 05:04
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: kein mietvertrag
Antworten: 5
Zugriffe: 2085

kein mietvertrag

hallo was ist denn wenn ich in ner eigenen wohnung lebe , der besitzer mein vater ist, ich aber keinen mietvertag habe? und gleich noch ne frage. wenn ich mit holz heize und dieses holz selbst sammle/schlage krieg ich dann garkein geld zum heizen? ich mein ich hab ja viel arbeit damit. 100 euro verd...
von Gandolf
20.02.2008 07:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wohnung wohl gefunden! neues problem
Antworten: 12
Zugriffe: 3200

Ja, echt eine Frechheit! Ich kann mir garnicht vorstellen das dies eine "kann" Leistung ist!? Eine Wohnung ist doch eine absolute Notwendigkeit. Ohne die geht es eben nicht. Da wird wohl keiner wiedersprechen. Eine Kaution ist doch nichts ungewöhnliches sondern etwas übliches. Das ein Alg2...
von Gandolf
20.02.2008 04:36
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wann wird wie gezahlt?
Antworten: 3
Zugriffe: 2341

Danke.
Was ist denn wenn man zB. am 5 des Monats "abmeldet".
Also bescheid sagt das man kein weiteres benötig weil man beispielsweise das Land verlässt?
Sprich wenn man dann quasi "zuviel" bezahlt bekommen hat.
von Gandolf
20.02.2008 04:19
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wann wird wie gezahlt?
Antworten: 3
Zugriffe: 2341

Wann wird wie gezahlt?

Hallo,

wan wird den ALG2 gezahlt?
Am ende des Moants Rückwirkend (also zb am 29ten für den vergangen Monat)
oder am 1ten für den KOMMENDEN Monat im vorraus?

Danke
von Gandolf
18.02.2008 19:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Neue Wohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 2255

hab mal kurz im web recherchiert.
schau mal hier
http://www.brigitte.de/frau/familie/rec ... osseltern/
von Gandolf
18.02.2008 15:04
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Neue Wohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 2255

bist du dir da sicher mit dem zweiten punkt?
selbst wenn die eltern reich wären?
ich dachete es gibt da haftungen innerhalb der familie?
wenn mein vater arm ist und ich reich, dachte ich mal gelesen zu haben das ich in diesem fall auch pflegekosten usw in rechnung gestellt bekommen könnte.
von Gandolf
18.02.2008 05:21
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Neue Wohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 2255

gibt es eigentlich eine einkommensgrenze der eltern?
also das der staat sich die leitungen bei den eltern wiederholt?
von Gandolf
17.02.2008 23:31
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Neue Wohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 2255

Neue Wohnung

Ich spiele mit dem Gedanken zu meinem Vater ins Haus zu ziehen in eine eigene Wohnung.
Gibt das Probleme wenn der Vermiter ein Familienangehöriger ist?
von Gandolf
13.02.2008 20:28
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: krankenversicherungspflicht
Antworten: 19
Zugriffe: 6107

Was heißt weit treiben? Er muß wenn ich das richtig verstanden habe nur nicht bereit sein jeden Job anzunehmen. Was ich persönlich völlig ok finde wenn man das nicht macht. Zumal ich es ohnehin nich für Grungestz konform halte Leistungen um 100% zu kürzen. Der Staat hat eine Sorgfaltspflicht seinen ...
von Gandolf
13.02.2008 19:47
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: krankenversicherungspflicht
Antworten: 19
Zugriffe: 6107

krankenversicherungspflicht

Wie ich grade lese ist man ja seit neustem GEZWUNGEN Krankenversichert zu sein!??? http://www.mdr.de/mdr-info/verbrauchertipps/4463678.html Man man! Langsam gehts echt los!!! Ist man jetzt also auch quasi gezwungen sich immer in Alg2 zu melden. Allein kann man das ja nicht zahlen. Da stellt sich mir...
von Gandolf
13.02.2008 19:41
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Heizkosten Nachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 3634

Danke
von Gandolf
13.02.2008 15:43
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Heizkosten Nachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 3634

Re: ich

ich habe damals eine 2 zimmer whg gehabt und 420 warm bez.... was soll mir das jetzt sagen? da ist doch deine miete usw dabei!? ich zahl deutlich weniger..aber nur weil meine miete super günstig ist.. meine heizkosten sind aber schon etwas erhöht.. mit dem was du sagtest kann ich wenig anfangen den...
von Gandolf
13.02.2008 15:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Heizkosten Nachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 3634

ich zahle 70 euro im monat abschlagszahlung (bislang).
jetzt muß ich 300 nachzahlen.

PS: gibt es einen § auf den ich mich im schreiben berufen sollte/kann, um einer ersten Ablehnung von vornherein entgegen zu wirken?
von Gandolf
13.02.2008 13:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Heizkosten Nachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 3634

angemessenen Kosten

ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Meine HEizkosten sind leider schon sehr hoch (dafür die Miete halb so hoch wie normal).
Müßen sie nun die Heizkosten zahlen und Schluß oder können sie sich quer stellen und sagen das ist unangemessenen, pech gehabt?
von Gandolf
13.02.2008 13:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Heizkosten Nachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 3634

Sowas habe ich schon fast erwartet! Allerdings denke ich das dies rechtlich nicht halbar wäre. man darf ja 5000 Euro haben (soweit ich weis) und bekommt auch Geld. Könnte man ja auch sagen "es ist ja Geld vorhanden". Zumal es ja so ne Sache ist in dem Fall. Die Gas Jungs stellen ja recht s...
von Gandolf
13.02.2008 12:27
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Heizkosten Nachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 3634

Heizkosten Nachzahlung

Hallo Ich muß nachzahlen. 1. Gibt es da Obergrenzen? Ich habe eine alte Wohnung und eine recht hohe Heizkostenabrechnung. Müßen die alles zahlen oder können die sagen xy Euro sind mon. Obergrenze? 2. Wie geh ich vor? Soll ich die Rechnung auslegen und selbst zahlen oder muß ich auf jedenfall abwarte...