Die Suche ergab 38 Treffer

von corinnamladen
15.02.2008 14:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 4 Tage vor Wegzug Termin bei der Arge
Antworten: 0
Zugriffe: 1645

4 Tage vor Wegzug Termin bei der Arge

ich ziehe Ende nächster Woche zu meinem Freund, die Wohnung hier ist für Ende Februar gekündigt, hierdurch ändert sich die Zuständigkeit der Ämter bzw. Hartz 4 fällt weg da Wohngemeinschaft. Jetzt habe ich heute eine Einladung für ein Gespräch am 25.2. bekommen. Wenn der Umzug klappt wie alles gepla...
von corinnamladen
10.04.2007 12:41
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

@mausbär

ich bin ab morgen in Kur, aber lass uns in Kontakt bleiben dass können wir uns gegenseitig berichten was wir erreichen.
von corinnamladen
07.04.2007 19:00
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Haus
Antworten: 3
Zugriffe: 1991

kommt darauf an ob die 130 m2 angemessen sind. Zu wievielt wohnt Ihr denn dort?
Ich glaube man muss schon einiges an Kinder haben damit einem 130 m2 zustehen.
Nichts für ungut.
von corinnamladen
07.04.2007 18:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: umziehen mit kindern nach trennung/kostenübernahmechancen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2969

auch wenn Ihr nicht verheiratet ward ist die Trennung vom Kindsvater Grund genug auszuziehen. Es ist nicht wichtig ob er sich trennen will, denkste mein Mann wollte die Putz die er in die hatte hergeben, wichtig ist dass die Trennung von ihm Grund genug ist Auszuziehen. Dass die Umzugskosten übernom...
von corinnamladen
07.04.2007 18:24
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

@Kossi

Danke.
Ich habe schöne Ostern.

Wenn jemand behauptet wir könnten sowieso nichts ändern geht mir das Messer in der Tasche auf.
von corinnamladen
07.04.2007 08:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

ich ändere dass sie mir für 27 Euro mehr Unterhalt als Hartz 4 Bedarf
130 Euro Miete kürzen.
Darum geht es.
Wenn jeder denkt er kann das und das nicht ändern ändert sich nie was.
von corinnamladen
07.04.2007 07:16
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

aber ich ändere etwas daran dass mir wegen 27 Euro mehr Unterhalt als Hartz 4 Bedarf 130 Euro Miete abgezogen werden, darum geht´s.

Wenn jeder denkt ich kann es nichts ändern wird sich auch nie etwas ändern.
von corinnamladen
06.04.2007 11:46
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: brauche dringend eine Auskunft.
Antworten: 6
Zugriffe: 3096

wir Arbeitslose sind auch Menschen. Wir lassen uns doch nicht alles gefallen.

Hört mal, er verzichtet schon auf das Sorgerecht, das ist doch wohl schlimm genug.
von corinnamladen
06.04.2007 11:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

@Kossi

das ist ja der Witz, das Kindergeld wird einen noch dazu als Einkommen angerechnet, also 2x abgezogen. Ohne mich. Kann doch nicht angehen dass man mit Kindergeld was für´s Kind sein Miete bezaht. Nee Leute, so nicht. Wenn ich einen festgesetzten Bedarf habe können sie mir nicht kommen und sagen &quo...
von corinnamladen
06.04.2007 11:37
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

ich lege bei ebay nebenbei Karten, ich hatte in den letzten 2 Monaten einen Nebenverdienst von 12 (!!!!) Euro. Mit Ebay-Abzügen 11. Da will ich schon meinen Freibetrag von 100 Euro kriegen.
von corinnamladen
05.04.2007 23:05
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Service Nummer des Amtes is ma wieder besetzt
Antworten: 3
Zugriffe: 2628

bei uns ist da auch ständig besetzt, dabei klingelt es bei den Sachbearbeiterin nie.
Und ausserhalb der Sprechzeiten ist ein Tonband dran das einem verkündet dass Auskünfte über Arbeitslosengeld 2 nicht mehr telefonisch erteilt werden.

Ich muss auch wegen jeder Frage hinfahren.
von corinnamladen
05.04.2007 23:02
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: brauche dringend eine Auskunft.
Antworten: 6
Zugriffe: 3096

Warst Du den nicht beim Anwalt? Hol Dir einen Beratungsschein und hole das schnellstens nach. Dienstag. Ein Anwalt wird Dir erklären was jetzt zu tun ist. Hast Du einen Anwalt ist er eine taube Nuss, er hätte Dich auf Prozesskostenhilfe hinweisen müssen. Ich bin mir nicht sicher in wieweit Du etwas ...
von corinnamladen
05.04.2007 14:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

meine Anwältin schiesst jetzt auf alles was sich bewegt. Sie hat mich gelobt dass ich so mutig bin mich mit dem Arbeitsamt anzulegen. Das ging runter wie Öl. Ohne Mut kommt man zu nichts. Habe beim durchlesen des Bescheides auch festgestellt dass die 100 Euro Freibetrag für Erwebstätigkeit vergessen...
von corinnamladen
05.04.2007 08:16
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

das mach ich.
von corinnamladen
05.04.2007 07:06
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

eines noch, habe Bedarf KT 1068 Euro, diese minus 703 ist 365, diese minus 42 Euro Nebenkosten ohne Strom (sie bezahlen ja nur Strom) sind 323 Euro Mietzuschuss. Ich steig denen auf´s Dach, aber das könnt´ Ihr glauben. Am besten schreib ich gleich was dass ich mit einer Kürzung von 131 Euro nicht ei...
von corinnamladen
05.04.2007 06:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

hallo, wie kommst Du auf einen Mehrbedarf von 138? 36 % von 345 Euro sind 124 Euro. Wir haben zusammen einen Bedarf von 676 Euro, wenn ich 350 Euro Unterhalt bekomme, meine Tochter 199 Euro, dann noch 154 Euro Kindergeld drauf sind es 703. Und 703 Euro minus 676 Euro sind 27 Euro. Also können mir im...
von corinnamladen
04.04.2007 12:48
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

ich reg mich hier furchtbar auf, was nützt mir der Unterhalt meines Ex wenn mir wegen 27 Euro mehr Unterhalt als Hartz 4 Anspruch 130 Euro Miete gekürzt werden? Ich verstehe da die Rechnung nicht. 27 Euro zu 130 Euro sind 103 weniger weil er jetzt Unterhalt bezahlt. Das gibt´s doch nicht. Ich gehe j...
von corinnamladen
04.04.2007 12:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

wie? die ziehen Kindergeld von der Miete ab? Und das Kind? Das hungert oder wie? Das gibt´s doch alles nicht. Das kann doch nicht auf Hartz 4 UND Miete angerechnet bzw. abgezogen werden? Kann man dagegen keinen Widerspruch einlegen? Die zwingen einen schwarz zu arbeiten damit man überhaupt überleben...
von corinnamladen
03.04.2007 17:19
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

800 Euro Unterhalt bekomme ich von ihm nie im Leben, doch nur so käme im am Amt vorbei.
Ist schon deprimierend.
von corinnamladen
03.04.2007 17:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

so komme ich ja nie auf einen grünen Zweig wenn mir das was mein Ex-Mann an Unterhalt mehr bezahlt alles wieder abgezogen wird.
So komme ich nie vom Amt los. :-( heul.
von corinnamladen
03.04.2007 13:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?
Antworten: 31
Zugriffe: 7701

Mietabzug wenn mehr Unterhalt wie Hartz4 Bedarf?

Ich hoffe dass ich hierauf eine Antwort bekomme, ich weiss nicht an wen ich mich sonst wenden kann. Meine Tochter und ich bekommen ab März endlich von ihrem Vater Unterhalt, hat er zwar erst jetzt im April gezahlt aber gut, es sind 27 Euro mehr als uns bei Hartz4 zusteht. Bekomme ich die 27 Euro dan...
von corinnamladen
03.04.2007 13:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: über 100 Euro Hartz 4 Abzug und 50 Euro Mietabzug wegen Kur
Antworten: 12
Zugriffe: 4186

meine Anwältin geht jetzt dagegen vor.
Ich habe laut Arbeitsamt durch die Kur Ersparnis weil ich dort nichts für Kost und Logis zahlen muss. Das ist mal eine Logik. Ich zahle 220 Euro Eigenanteil für die Kur, ich spar NIX:
von corinnamladen
31.03.2007 13:44
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Brauche ganz dringend Hilfe....
Antworten: 2
Zugriffe: 1822

bei mir hat es etwas an die 3 Wochen gedauert. Ich musste die Kaution vorstrecken sonst hätte ich die Wohnung nicht. Wenn Dein Vermieter mitmacht und Du es zahlen kannst, bei mir waren es zum Glück nur 2 Monatsmieten - das ging noch -, dann mache mit ihm aus dass er die Kaution daheim in den Schrank...
von corinnamladen
31.03.2007 13:40
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Neue wohnung...was kann man beantragen??
Antworten: 6
Zugriffe: 3548

eine Firma als Umzugshilfe kriegst Du nicht bezahlt, ausser Du ziehst weit weg und auch da würde ich mich erst beim Amt schlau machen was sie bezahlen bevor Du nachher auf 500 Euro sitzt.
von corinnamladen
31.03.2007 13:38
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Neue wohnung...was kann man beantragen??
Antworten: 6
Zugriffe: 3548

ich habe für Umzug und Renovierung grad mal 150 Euro bekommen. Die gingen für den Mietwagen drauf. Das ist wohl ne Pauschale. Wenn Du Haushaltsartikel, also Waschmaschine etc., brauchst musst Du das extra beantragen. Alles aufführen was Du brauchst. Das gilt aber soviel ich weiss nur für die erste W...
von corinnamladen
30.03.2007 18:36
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: erstausstattung
Antworten: 5
Zugriffe: 2983

Du musst alles nachweisen was Du als Ausstattung gekauft hast. Sozusagen jeden Cent. Ich habe mich von meinem Mann getrennt und musste nachweisen dass der Herd und die Waschmaschine nicht mehr gehöre. Ich habe 200 Euro bekommen weil ich die Küche der Vormieterin übrnommen habe. Was ich mir vor der B...
von corinnamladen
30.03.2007 18:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Brauche mal eine Auskunft zwecks Kürzung ALG 2
Antworten: 1
Zugriffe: 1473

Du bekommst die 30 % abgezogen bis Du einen Job annimmst der Dir das Amt vorschlägt.
Mit ablehnen weil unter Deiner Würde - das ist nicht. Das läuft mit dem Amt nicht.
von corinnamladen
29.03.2007 20:02
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Alleinerziehend oder nicht???
Antworten: 14
Zugriffe: 3963

leider ist da mit jemandem zusammenwohnen zusammensein und wird auch so angesehen. du darfst wenn jemand zum nachkontrollieren kommt nicht mal ne zahnbürste von deinem schatz dastehen
von corinnamladen
29.03.2007 18:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 1 € Job und nun werden 50,- € als sonstiges Einkommen angere
Antworten: 3
Zugriffe: 1464

mir werden die 100 Euro die ich verdiene und die angeblich frei sind auch mit 60 Euro berechnet und abgezogen. Als ich fragt was das soll meinte das Amt ich soll in 3 Monaten nachweisen wieviel ich wirklich verdiene, dass es nichtmehr wie 100 Euro sind glauben sie mir nicht. Wenn es wirklich so ist ...
von corinnamladen
29.03.2007 18:49
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: über 100 Euro Hartz 4 Abzug und 50 Euro Mietabzug wegen Kur
Antworten: 12
Zugriffe: 4186

über 100 Euro Hartz 4 Abzug und 50 Euro Mietabzug wegen Kur

ich krieg grad wieder Tränen in die Augen. Mir werden über 100 Euro vom Hartz 4 Bezug abgezogen und nochmal 50 vom Landratsamt für die Miete.
Als bekäme ich meine Kur geschenkt.
Ist das rechtens oder kann ich was machen?
von corinnamladen
24.03.2007 13:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz IV und fristlose Wohnungskündigung
Antworten: 9
Zugriffe: 4317

hol Dir einen Beratungschein und geh zum Anwalt

wehre Dich auf jeden Fall, es kann nicht sein dass Du nur weil Dein Nachbar Dich loshaben will gekündigt wirst.
Ausserdem kann ohne Abmahnung auch nicht so einfach gekündigt werden. Auch nicht wenn Dein Vermieter Anwalt ist.
Gib nicht auf, okay?
von corinnamladen
24.03.2007 13:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gesamtbedarf 676 Euro, Unterhalt plus Kindergeld 635 Euro
Antworten: 6
Zugriffe: 2482

Bescheide

also, ich habe einen Bescheid vom Arbeitsamt bekommen und einen vom Landratsamt Abteilung 3, Sozialamt.
Daher die Frage.
Über welches Amt läuft es wenn ich keinen Hartz 4 Anspruch mehr habe?
Gleich über´s Sozialamt?
von corinnamladen
24.03.2007 10:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gesamtbedarf 676 Euro, Unterhalt plus Kindergeld 635 Euro
Antworten: 6
Zugriffe: 2482

oh Gott, ich kann schon nicht mehr rechnen

Du hast recht. Kreisch. was hab ich denn da zusammen gerechnet? Gott im Himmel. Das ist ja peinlich. Da sieht man mal wie verrückt mich die ganze Sache macht. Gott wie ich mich schäme. Himmel noch eins. Jetzt hab ich aber gleich die nächste Frage, ich krieg ja 350 Euro Miete vom Landratsamt anteilig...
von corinnamladen
23.03.2007 14:56
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gesamtbedarf 676 Euro, Unterhalt plus Kindergeld 635 Euro
Antworten: 6
Zugriffe: 2482

Gesamtbedarf 676 Euro, Unterhalt plus Kindergeld 635 Euro

Hallo meine Lieben, ich frage hier erstmal zur Vorsicht, schriftlich hab ich noch nichts, Geld habe ich auch noch nicht. Doch gestern war Gerichtstermin wegen Unterhalt und mein Mann hat sich mit dem Richter auf 350 Euro Unterhalt für mich geeinigt. Jetzt bekomme ich, wenn das alles so läuft und er ...
von corinnamladen
23.03.2007 14:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: wieviel Mietabzug wegen Kur?
Antworten: 4
Zugriffe: 1904

Tja

42 Euro sind wasser und das Amt zahlt nur Heizung. Hab es auch von der Anwältin überprüfen lassen, das stimmt so. Solltest Du da allerdings mehr wissen lass es mich bitte wissen, mir ist jeder Euro willkommen. Die Wohnung kostet 300 Euro kalt, ja, sie ist so günstig. Zum Glück, sonst hätte ich keine...
von corinnamladen
19.03.2007 21:28
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: wieviel Mietabzug wegen Kur?
Antworten: 4
Zugriffe: 1904

Danke schön

dann weiss ich Bescheid und versuche mir bis dahin noch was "zusammenzukratzen."
Vielen Dank
von corinnamladen
19.03.2007 07:34
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: wieviel Mietabzug wegen Kur?
Antworten: 4
Zugriffe: 1904

wieviel Mietabzug wegen Kur?

Wieviel Miete werden mir bei 3 Wochen Mutter und Kind-Kur weniger überwiesen?
Ich zahle 392 Euro und bekomme 350 Euro davon vom Amt.
Die Kur ist nächsten Monat so alles glatt läuft.
von corinnamladen
16.03.2007 20:11
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kindergeldabzug von Miete? ??? HILFE
Antworten: 2
Zugriffe: 1784

Kindergeldabzug von Miete? ??? HILFE

Hallo, ist es rechtens dass mir das Kindergeld meiner Tochter auf die Miete die ich vom Landratsamt bekomme angerechnet wird und ich so 50 Euro weniger Miete bekomme als ich ohne Stromkosten an den Vermieter zahlen muss? Es wird meiner Tochter als Einkommen angerechnet und dann auch noch von der Mie...