Die Suche ergab 70 Treffer

von michael73
30.12.2006 10:19
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mal was positives
Antworten: 6
Zugriffe: 2758

vielen Dank für die Glückwünsche @Bangbuex - ja es stimmt, wie sind im Aufschwung, und da werden auch die Arbeitslosen profitieren, wenn sie nur wollen. Ich selber bin jetzt bei einem rießen Konzern im Außendienst (keine Versicherung). Mein Chef will bis ins Jahr 2010 noch 40 000!!!! neue Mitarbeite...
von michael73
26.12.2006 21:49
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mal was positives
Antworten: 6
Zugriffe: 2758

Mal was positives

Ich bin endlich aus dem Sumpf draußen. Seid Juni stehe ich gottseidank im Arbeitsverhältnis. Seid Mitte Oktober habe ich einen neuen Arbeitgeber, der mir so viel Geld zahlt, dass ich auf die Leistungen der ARGE nicht mehr angewiesen bin. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie froh ich bin. Weihna...
von michael73
26.12.2006 21:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Fragen zu "Weihnachtsgeld"
Antworten: 60
Zugriffe: 46138

Wieso bekommt man eigentlich in diesem Burghausen Weihnachtsgeld und in allen anderen Städten nicht??? weil Burghausen eine kleine Stadt in Niederbayern ist, aber ein Weltkonzern (Chemie) ansässig ist. Durch die enormen Steuereinnahmen hat sich die Stadt letztes Jahr bereit erklärt, Ihren Bürgern e...
von michael73
08.08.2006 19:58
Forum: Schulden
Thema: festnetzanschluß trotz ev
Antworten: 17
Zugriffe: 12683

das ist so nicht richtig, meine Frau wollte vor ca. zwei Jahren einen T-Com Anschluß haben. Sie hatte noch nie einen Anschluß, wollten die 750 Flocken Kaution haben. Also ich denke die machen Bonitätsprüfung. Ein Handy hat sie auch noch nie besessen - weil sie ne negative Schufa hat
von michael73
08.08.2006 18:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Darlehen
Antworten: 1
Zugriffe: 1654

hat denn keiner ne Ahnung, :( ???
von michael73
05.08.2006 09:18
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Darlehen
Antworten: 1
Zugriffe: 1654

Darlehen

so, ich habe bei der ARGE ein Darlehen für die Reparatur meines Fahrzeuges beantragt, da ich im Arbeitsleben stehe, und aufs Auto angewiesen bin. Die Sachbearbeiterin meinte, ich solle mir ein anderes Auto kaufen, da der Wert meines Fahrzeuges den Reparaturbetrag bei weitem nicht erreicht. Nun gut, ...
von michael73
01.06.2006 19:52
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Bundestag billigt Verschärfung von Hartz IV
Antworten: 3
Zugriffe: 2371

ich sag jetzt mal nix dazu. Auch wenn ich seit heute gottseidank aus dem Scheiß draußen bin (weil Arbeit), finde ich das sowas von bescheuert. Schwarze Schafe gibt es immer. Aber komischer Weise werden genau die immer gezeigt, im Fernseh, in der Zeitung etc. Aber niemand fragt danach, wie es den Leu...
von michael73
28.05.2006 09:02
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Fahrkostenbeihilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 6258

Die Dame sagte zu mir, ihr isses wurscht, ob ihr Vorgänger mir sowas genehmigt hat. Sie macht das nicht, da könnte ja jeder kommen. Wenn diese Dame das wirklich so gesagt hat würde ich da erstmal ne Beschwerde einreichen. Ich warte den Bescheid ab. Ohne was schriftliches bist ja aufgeschmissen.
von michael73
28.05.2006 09:00
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nun mal Hand aufs Herz
Antworten: 32
Zugriffe: 8383

@ilovehartz4 Du bekommst ja für 2 Personen 2x345€ +Miete+Heizung+ GEZ Befreiung. Also so schlimm wie du es hinstellst ist es absolut nicht. @Michael73 Bist du Hartz4Empfänger? Ich verstehe dein Posting nicht so ganz. und wie ich Hartz4 Empfänger bin. Seit 01.01.05 Ab nächsten Monat habe ich wieder ...
von michael73
27.05.2006 20:50
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nun mal Hand aufs Herz
Antworten: 32
Zugriffe: 8383

Mir geht das Ganze auch auf den Senkel, weil doch immer wieder Leute behaupten, uns geht es so gut. Ich fang jetzt bald das Arbeiten an, und verdiene ca. 1500 Euro netto, zzgl 462 Euro Kindergeld. Meine Frau hat bisher 750 Euro verdient. Laut ARGE dürfen wir mit 5 Personen 1600 Euro im Monat inkl Ki...
von michael73
27.05.2006 20:46
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Fahrkostenbeihilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 6258

ich arbeite aber nicht in einer Zeitarbeitsfirma, sondern bei nem richtigen Betrieb. Und da gibts nix. Die Dame sagte zu mir, ihr isses wurscht, ob ihr Vorgänger mir sowas genehmigt hat. Sie macht das nicht, da könnte ja jeder kommen. Ich hab das Ganze ma schriftlich gemacht, dann hat se wenigstens ...
von michael73
25.05.2006 13:08
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Folgeantrag
Antworten: 1
Zugriffe: 1425

Folgeantrag

So, ich habe vor drei Wochen einen Folgeantrag gestellt. Bis jetzt ist noch nichts passiert, obwohl die eigentlich sehr schnell sind. Kann es sein, dass die den Folgeantrag absichtlich liegen lassen, weil ich gegen die beim Sozialgericht streite??? Ich hab gestern mit meiner Anwältin telefoniert, di...
von michael73
25.05.2006 13:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Fahrkostenbeihilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 6258

danke, den Antrag habe ich gerade gestellt. Das der negativ wird, ist mir schon fast klar :(
von michael73
24.05.2006 16:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Fahrkostenbeihilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 6258

also nochmal, als im im August letzte Jahres eine Stelle bekommen habe, sagte mein Arbeitsvermittler sofort, dass ich Fahrtkostenbeihilfe bekomme. Ohne meckern. Seine Nachfolgerin meinte jedoch jetzt, nee gibts nicht, weil brauch ich nicht. Also wenn ich es richtig machen will, Antrag schriftlich fo...
von michael73
23.05.2006 22:06
Forum: Stellenanzeigen
Thema: Suche Stelle als Fahrzeugaufbereiter - Straubing, Deggendorf
Antworten: 2
Zugriffe: 4724

immer noch aktuell
von michael73
23.05.2006 22:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Fahrkostenbeihilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 6258

Fahrkostenbeihilfe

So, endlich, ich habs vielleicht geschafft, und habe ab nächste Woche einen Arbeitgeber. Ich habe meine Sachbearbeiterin um Fahrkostenbeihilfe gebeten. Ich weiß, dass es sowas gibt, bis zu 6 Monaten. Aber sie meinte, das sei eine Kannbestimmung, und wenn sie nicht will, dann bekomme ich eben nix. En...
von michael73
24.04.2006 19:05
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz 4 fällt weg bei Heirat????
Antworten: 8
Zugriffe: 3833

ja klar haben die so viel wie Du alleine, nur brauchst Du alleine auch keine 1500 Euro. Ich habe mit Kindergeld ca 1700 Euro für fünf Personen. Wenn ich die alleine hätte, könnt ich mir vieles leisten. Weil ich alleine komme locker mit 300 Euro für Lebensmittel im Monat aus. Dann vielleicht noch 500...
von michael73
09.03.2006 21:19
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Folgekosten Mietvertrag !!!! (eine echte Geschichte)
Antworten: 25
Zugriffe: 9484

das würde mich auch mal interessieren. Bei mir im Mietvertrag steht, dass die Räume nach fünf Jahren neu zu tünchen sind - fachmännisch eh klar. Nur hab ich 120qm zu renovieren. Gibts das als Darlehen oder zum Bedarf dazu???
von michael73
08.03.2006 21:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzugskosten
Antworten: 11
Zugriffe: 3584

tja, nur leider ist unser Sozialgericht überlastet. Nächstmöglicher Gerichtstermin wahrscheinlich 2009

Die haben echt über drei Jahre Wartezeit.

Es gibt noch so ne Art Einstweilige Verfügung, aber auch das dauert bis zu 9 Monate
von michael73
08.03.2006 20:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzugskosten
Antworten: 11
Zugriffe: 3584

Also gut, fangen wir mal an. im Dezember 2004 kam der ALGII Bescheid. Dort wurde die volle Miete in Höhe von 587 Euro anerkannt. Dort wurde uns mitgeteilt, dass 6 Monate die Miete in dieser Höhe bezahlt wird und ab 01.07. nur noch die angemessene Miete von 429 Euro. Mehrbeträge solle ich selber zahl...
von michael73
08.03.2006 20:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzugskosten
Antworten: 11
Zugriffe: 3584

Re: Umzugskosten

Meine Frage/Antwort in Deinem Beitrag: Zum Fall: Unsere Wohnungsmiete ist laut ARGE unangemessen. Somit bekommen wir nur 429 Euro für die angemessene Miete. Wie lief das ab? So einfach dürfen die das nicht machen. 6 Monate voll bezahlt, dann gekürzt auf 429 Euro. Tja, und jetzt hätten wir was gefun...
von michael73
08.03.2006 14:18
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzugskosten
Antworten: 11
Zugriffe: 3584

Umzugskosten

So, ich habe heute mal mit meiner ARGE telefoniert. Und schon wieder könnte ich meine Kloschüssel umarmen. Zum Fall: Unsere Wohnungsmiete ist laut ARGE unangemessen. Somit bekommen wir nur 429 Euro für die angemessene Miete. Also müssen wir wohl umziehen. Leider gibt es in dieser Preislage nichts no...
von michael73
19.02.2006 21:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zuverdienst in einer Familie bei Alg2
Antworten: 11
Zugriffe: 5884

nee durchblicken tu ich ma wieder net, aber egal, quasi dürfte ein jeder Bedürftige, also auch meine drei Zwerge und meine Frau jeweis nen hunni verdienen, was dann wohl insgesamt 500 Euronen wären.

Aber ab wann dürfen die Kinder Geld verdienen, gibts da bei der ARGE Altersbeschränkungen???
von michael73
19.02.2006 20:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zuverdienst in einer Familie bei Alg2
Antworten: 11
Zugriffe: 5884

Nachzulesen im SGB II: § 30 Freibeträge bei Erwerbstätigkeit Bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die erwerbstätig sind, ist von dem monatlichen Einkommen aus Erwerbstätigkeit ein weiterer Betrag abzusetzen. Dieser beläuft sich 1. für den Teil des monatlichen Einkommens, das 100 Euro übersteigt und...
von michael73
17.02.2006 22:10
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zuverdienst in einer Familie bei Alg2
Antworten: 11
Zugriffe: 5884

Melinde hat geschrieben:Hallo Gerhard411
Der Freibetrag gilt für jede Person extra.
Gruß
bist Du Dir da sicher, dann könnt ich ja rein theoretisch bei einem 5 Personenhaushalt 500 Euronen dazuverdienen. Ich denke, dass der Zuverdienst sich auf die BG bezieht. Wenns wirklich anders ist, wäre das doll :)
von michael73
15.02.2006 20:46
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hinzuverdienst Hartz 4
Antworten: 2
Zugriffe: 2358

Re: Hinzuverdienst Hartz 4

nafetssudlab hat geschrieben:Habe gehört, dass 100,-- Euro monatlich anrechnungsfrei sind.
Die Antwort hast Dir selber gegeben :)
von michael73
15.02.2006 14:07
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Angebot zum 1 Euro Job
Antworten: 13
Zugriffe: 5643

Die Reaktion hatte ich erwartet, aber wenn Du im Recht bist, dann bist Du im Recht, und ich denke nicht, dass sie Dir diesbezüglich die Leistung kürzen können :) :) :) :)
von michael73
15.02.2006 12:38
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Bescheid erhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 2917

So, heute habe ich zu meinem Widerspruch ne Info bekommen. Der Bescheid wird wohl bestehen bleiben, da sie mir letztes Jahr bereits die Mietkürzung eingerechnet haben. Und jetzt erhöhen geht nicht. Obwohl ich zwischenzeitlich 3 Monate beschäftigt war, ohne ALG2 Bezug. Die spinnen doch die Römer oder...
von michael73
15.02.2006 12:34
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Schuldenchat
Antworten: 2
Zugriffe: 1759

...
von michael73
15.02.2006 12:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wer zahlt bei neuem Job
Antworten: 2
Zugriffe: 2147

Halllo, Du musst das geld erst dann zurück zahlen wenn es noch im gleichen Monat ist aber hast Du es erst am nächsten monat erhalten kannst Du es behalten, aber bei einem 20 std job wirst du wohl noch weiter geld von der ARGE bekommen. Bist Du Dir da sicher???? Ist nämlich so, dass meine Frau seit ...
von michael73
15.02.2006 09:26
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weniger ALG 2
Antworten: 3
Zugriffe: 1803

mach ich, ich suche die Unterlagen die Tage raus, und setze se online
von michael73
14.02.2006 16:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weniger ALG 2
Antworten: 3
Zugriffe: 1803

Weniger ALG 2

So, mal ne Frage zu ALG2, was sonst :)

habbisch doch gerade gesehen, dass die mir ab Juli des letzten Jahres weniger ALG2 zahlen. Weil je länger, desto weniger. So die Aussage damals von der ARGE. Gehts noch?? Die Kosten reduzieren sich doch auch nicht :(

Ist das rechtens??
von michael73
13.02.2006 12:38
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Einstiegsgeld Fragen , wer kann helfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3862

Hi Flunk, also ich glaube, dass ich son Konzept nach den Seminaren auch aufstellen kann - oder ich bin in der Hoffnung :) Aber die haben gesagt, sowas muß man selber machen, weil jedes Konzept individuell auf die Firma geschnitten ist, die gegründet werden soll. Da gibbets kein Schema "F" ...
von michael73
12.02.2006 15:04
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Einstiegsgeld Fragen , wer kann helfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3862

Also bei uns is das mal ganz anders geregelt, daher wohl auch regional verschieden. Ich bin gerade dabei, mich selbständig zu machen. Also mit meinem Sachbearbeiter gesprochen. Jetzt mußte ich letzte Woche an einem Infoseminar bei der KIZ teilnehmen. Antrag mitbekommen und den am Freitag in der ARGE...
von michael73
12.02.2006 14:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Beleidigungen im Forum
Antworten: 12
Zugriffe: 6615

:) womit wir schon (jetzt werd ich gleich mal klugscheissen) beim Thema sind: -haft ist eine Endung fuer Adjektive und somit heisst es oberlehrerhaft (kleingeschrieben), weil Oberlehrerhaft (zusammengesetztes Substantiv) ist ein extra fuer Oberlehrer eingerichteter Gewahrsam. Oder lieg ich da falsc...
von michael73
10.02.2006 17:09
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Beleidigungen im Forum
Antworten: 12
Zugriffe: 6615

Was soll das mit Oberlehrerhaft zu tun??? Sicher kann man nicht immer alles richtig schreiben, aber einen Beitrag sollte man schon entziffern können.
von michael73
10.02.2006 12:02
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Beleidigungen im Forum
Antworten: 12
Zugriffe: 6615

Das is doch Gang und Gäbe, dass in solchen Foren nicht gerade mit der Rechtschreibung geklotzt wird. Mir ist das auch schon oft genug aufgefallen und sowas ärgert mich. Das Niveau in Diskussionsforen wird immer schlimmer, nicht nur hier. Also ich bin auch der Meinung, man sollte sich ein bischen zus...
von michael73
31.01.2006 18:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Schuldenchat
Antworten: 2
Zugriffe: 1759

mal aktualisieren :)

Ist immer noch gut - die Einrichtung
von michael73
26.01.2006 22:20
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Das muß mal raus, immer die selben Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 1288

sorry, hab ich net gesehen
von michael73
26.01.2006 21:28
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Schuldenchat
Antworten: 2
Zugriffe: 1759

Schuldenchat

So, jetzt muß ich mal was loswerden. Wie wohl viele Hartz 4 Empfänger gehts auch mir finanziell nicht gerade rosig. Ich habe bereits vor ein paar Wochen das Angebot dieser Webseite angenommen und mich mit SSH im Chat unterhalten. Auch heute war ich wieder drinnen, und wieder was dazugelernt. Falls I...
von michael73
26.01.2006 20:31
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Das muß mal raus, immer die selben Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 1288

Das muß mal raus, immer die selben Fragen

Sorry, aber immer wieder liest man die selbe Fragen. Gibt es hier keine Suchfunktion??? Das phpBB Forum sollte doch sowas haben. Somit könnten die User erstmal die Datenbank abfragen, bevor die Frage nochmals gestellt wird.

Nur mal so als Anregung
von michael73
26.01.2006 20:28
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weg In die Selbständigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 3396

Ich sehe dem Ganzen noch ein bischen skeptisch entgegen. Und zwar aus folgendem Grund: Klar wird gecheckt, ob mein Firmenkonzept gut ist, wie die Konkurenz arbeitet und verdient etc. Nur brauche ich zum Eröffnen Geld, und ich denke genau das wird mir teilweise oder sogar ganz gestrichen, denn der li...
von michael73
26.01.2006 09:12
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: HartzIV und die Frage zur bestreitung des Lebensunterhaltes
Antworten: 6
Zugriffe: 4529

im Amtsdeutsch schon, lieber rumsitzen und nix tun, als arbeiten gehen. Die wollen es so. Sorry, bin auch massiv entäuscht worden von der ARGE. Es ging damals wegen ein paar Euro hin oder her, damit ich ne Förderung und somit einen sehr gut bezahlten Job erhalten hätte. Doch die ARGE ging mal wieder...
von michael73
25.01.2006 20:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weg In die Selbständigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 3396

Jep, mir wurde gestern erzählt von der ARGE, erst die Infoveranstaltung, dann irgendwas mit Orientierungsseminar, bei dem jeder einzelne direkt darauf vorbereitet werden soll, das Konzept auszuarbeiten. Dieses wird dann mit Schulungen, die mindestens einmal in der Woche stattfinden, gefestigt - fehl...
von michael73
24.01.2006 20:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nebengewerbe Umsatz gleich Gewinn
Antworten: 12
Zugriffe: 8867

Also mein Konzept geht in die Richtung, Fahrzeugaufbereitung, KFZ Pflege, Tuning, Fahrzeugveredelung, sowie Teilehandel. Mir wurde von der ARGE gesagt, dass ein Startkapital von denen bezahlt werden kann, Voraussetzung ist eben ein Konzept, dass von einem Institut zur Existenzgründung abgesegnet wer...
von michael73
23.01.2006 20:05
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weg In die Selbständigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 3396

Weg In die Selbständigkeit

Weg In die Selbständigkeit Frank mal ne Gegenfrage, die wohl nicht ganz unwichtig sein wird. Ich habe morgen nen Termin bei der ARGE, wegen meiner beruflichen Situation.... Tja, und da will ich ihm gleich mal mitteilen, dass ich mich selbständig machen will. Und er wird mir dann sagen, dass er von ...
von michael73
19.01.2006 11:06
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Bescheid erhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 2917

ich nochmal, brauche Eure Hilfe
von michael73
17.01.2006 09:51
Forum: Stellenanzeigen
Thema: Suche Stelle als Fahrzeugaufbereiter - Straubing, Deggendorf
Antworten: 2
Zugriffe: 4724

Immer noch aktuell
von michael73
17.01.2006 09:50
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Bescheid erhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 2917

Keiner ne Ahnung???
von michael73
15.01.2006 20:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Bescheid erhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 2917

Also ich komme aus dem Raum Straubing - das liegt in Niederbayern. Laut ARGE ist eine derartige Miete wohl angemessen. Nur find ich nix. Habe mich schon überall erkundigt, sei es bei der Stadtverwaltung, bei den Gemeinden etc. Eine 4 Zimmerwohnung kostet im Schnitt bei uns um die 550 Euro. Da gibts ...