Die Suche ergab 41 Treffer

von tino
03.10.2008 19:26
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Miete Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 1728

In der AV Wohnen ist das doch geregelt. 10 % mehr bei "längerer Wohndauer ( mindestens 15 Jahre )". Wenn Du "erst" 14 Jahre hast, muss die ARGE trotzdem eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anstellen. (unter Punkt 7.) Grundsätzlich für unzulässig halte ich die Berliner Regelung, d...
von tino
02.10.2008 15:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Miete Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 1728

Miete Frage

In der Regel werden keine Maßnahmen zur Senkung der tatsachlichen Wohnkosten verlangt bei: - schwerer Krankheit oder Behinderung - über 60 Jahre alten Leistungsbeziehern nach längerer Wohndauer --einmaligen oder kurzfristigen Hilfen - Alleinerziehenden mit zwei oder mehr Kindern --------------------...
von tino
10.06.2007 14:07
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zuzahlung zur Krankengymnastik
Antworten: 15
Zugriffe: 11214

Hallo tino Rezept ausstellen kostet keine extra Gebühr, die hat der Arzt für sein Schreiben an den Hausarzt verlangt. Er hätte Dich aber vorher darüber informieren müssen das es was kostet und Du hättest dann entscheiden können ob Du so ein Schreiben brauchst. Heb´ die Quittung auf für den Antrag a...
von tino
10.06.2007 11:04
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zuzahlung zur Krankengymnastik
Antworten: 15
Zugriffe: 11214

Ich möchte bitte auch wass Fragen; Ich war am Freitag beim Augenarzt ,ich wollte eine rezept für neue brille. Der doctor hat mich untersucht und zum schluss hat mir eine brillerezept wie auch ein schreiben für meine hausarzt erstell. Ich musste Bezahlen 19 euro ...auf der quittung steht für, Brillen...
von tino
03.05.2007 13:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Jetzt stellt sich noch die Frage, wann Du in Rente gehst und wieviel Du bekommst. Ist die Rente so hoch, dass Du keine Grundsicherung im Alter benötigst, dann stellt sich die Frage der Zumutbarkeit eines Umzuges. Meine Frau doctor (innere Medizin )hat mir eine lange Attest geschrieben für das jobce...
von tino
03.05.2007 12:55
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Bei einem notwendigen Umzug muß die Arge alle notwendigen Kosten übernehmen. Steht eine Auszugsrenovierung im Mietvertrag, muß die Arge alle Kosten übernehmen. In der Wirtschaftlichkeitsrechnung muß die Arge alle Kosten (soweit notwendig) reinrechnen. Z.B: Kosten für die Wohnungssuche Auszugsrenovi...
von tino
03.05.2007 11:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Danke Ralf, Könntestdu mir bitte mit einfache worte ein wenig erklaeren? Werden die renovierungskosten für der alte wohnung doch übrnohmen bis eine gewisse grenze? so wie aussieht muss alles allein selbst zahlen. Und wie führt das jobcenter eine Wirtschaftlichkeit prüfung? Welche mass stab benutzen ...
von tino
03.05.2007 10:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Meine Hausverwaltung hat schonmal gesagt das wenn ich raus MUSS dann ich sollte mich lieber weiter bei dem um eizimmerwohnung bewerben und die werden hier in die gegend wass finden für mich. Ich habe vor 5 minuten mit meiner Anwalt telefonirt und er sagte das ich soll nicht unternehmen bis eine antw...
von tino
02.05.2007 23:28
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Hallo tino Du hast doch sicher damals mit dem Vermieter eine schriftliche Vereinbarung geschlossen als das mit dem neuen Fußboden und Laminat gemacht wurde. Die nimmst Du und gibst eine Kopie dem Anwalt damit er es verwenden kann. Wenn von damals kein Schriftstück vorhanden ist schreibt Dir die Woh...
von tino
02.05.2007 23:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Hallo tino Nach den Vereinbarungen mit dem Vermieter sind die Renovierungskosten zwar Deine Angelegenheit aber wenn Du zum Umzug aufgefordert wirst muss das Amt diese Kosten tragen. Diese Arbeiten sind dann nämlich sog. Mietvertraglich geschuldete Leistungen an den Vermieter. Und die gehören zu den...
von tino
02.05.2007 22:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Hallo tino Das mit der Renovierung bei Auszug muss in Deinem Mietvertrag so vereinbart sein das Du das musst. Es gibt unterschiedliche Mietverträge und Regelungen dazu, kommt drauf an was in Deinem Vertrag steht. Wirtschaftlichkeitsprüfung heisst, das alle anfallenden Kosten zusammengerechnet werde...
von tino
02.05.2007 20:46
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Hallo Tino! Ich sag gleich mal dass ich es nicht weis aber : Wenn die ARGE dich zu einem Umzug zwingt müssten die auch das was der Vermieter verlangt tun, denn du willst ja nicht umziehen! Und das solltest du denen auch so sagen, was gemacht werden mus! Und zu der neuen Berechnung ruf an und frage ...
von tino
02.05.2007 17:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Ich bin fast sicher das bei der neues bescheid ein fähler untelaufen ist. in zweite blatt der bescheid steht: Anerkannte Monatlich kosten für unterkunft und Heizung 451,14 Aber meiner miete warm alles inklusiv ist 428,67 . Fähler mit absicht ?? will ich nicht denken. Werde der Anwalt auch ansprechen...
von tino
02.05.2007 15:46
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Hi, ich kann auch nicht verstehen boohhh?? Ich hatte ende januar eine mieterhöung bekommen (mietanpassung ) Von (alte miete 411,45 Warm ) und ab erste April 428,67 Warm. bei der alte bescheid von jc. 756,45 euro. Heute kam der aenderungbescheid : von 1.04 2007 bis 3o . 06 2007 : Monatlich 796,14 ---...
von tino
02.05.2007 14:26
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Hallo u. danke für die Antworten. Heute war ich bei die AOK, und habe eine antrag gestellt auf befreiung von zuzählung für medikamenten u. äzte. Bis jetzt habe bereit die 41 und....euro ausgegeben so das in normalfall mir als chrinisch krank eine befreiung zu stehen wurde. Die sehr nette Frau von AO...
von tino
01.05.2007 00:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

In welche welt leben wir?

Ich habe ein Brief bekommen (3 seiten) wo stand das festgestellt würde das meiner Wohnung unangemessen ist---eine tabelle war dabei 1 person 360 euro. (Bin eine person ) und ab April warmiete ist 428 euro. Es gabt mehere frage um 10% übersteigen zur können ca. 10 punkte. Bistdu scwanger? bistdu scwe...
von tino
25.04.2007 16:50
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Heute kam post von JC.
Antworten: 2
Zugriffe: 1502

Heute kam post von JC.

Hallo hier meine geschickte http://www.flunk.de/webkatalog/forum-hartz-4/viewtopic.php?t=4271&highlight=tino Heute kam das böse brief von jc. : Wir sind gehalten die Höhe Ihre Mietkosten daraufhin zu überprüfen ob sie angemessen ist. Nach unseren unterlagen überteigt ihre jetzige miete diese Ric...
von tino
16.03.2007 15:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mache mir sorge...teuere Miete.
Antworten: 14
Zugriffe: 4941

Danke Silvia für deine antwort, Sontzt ich hätte mir so gedacht; abwaeten bis die nächste miete abgebucht werde um zu sehen ob übernohmen würde, und wenn nicht übernohmen wurde dann nach Oster vorbei gehen und nachfragen. Ist so korrekt?? Muss datzu auch sagen das ich ein wenig angst habe ,und dort ...
von tino
16.03.2007 13:07
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mache mir sorge...teuere Miete.
Antworten: 14
Zugriffe: 4941

Hallo, Ich wollte mich wieder melden und fragen wass ich tun sollte. Bis Heute habe von J.C. keine antwort bekommen ---ich hatte bereit anfang Februar die kopie von meine letzte mieterhöung in briefkasten von J.C. reingesteckt. Ab erste April geht los mit der neue Miete, wenn die sich nicht melden- ...
von tino
06.03.2007 01:18
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: War schon jemand beim Bundestag?
Antworten: 9
Zugriffe: 3416

Hallo, Ich habe auch eine mail bei Europarat gegen Hartz4 geschickt ! Habe schon sehr viele überall geschickt , da ich über 20 jahre arbeitslose beiträge bezahlt habe und jetzt so ein scheiss!! So ein Gesetzt muss umgekippt werden ! das geht über alle grenze. Auf die strasse muss mann gehen, Ich koc...
von tino
21.02.2007 19:05
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 10% über die 360 ??
Antworten: 1
Zugriffe: 1195

10% über die 360 ??

Hallo,
Ich habe gehört das 10% über die 360 euro miete gereschnet werden kann, wenn einer über 10 Jahre wohndauert hat = 396 Euro.
in mein fall sind 13 jahre....in Berlin.
Stimmt das?? oder ist die info nicht richtig?
Grüß Tino
von tino
07.02.2007 13:31
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mache mir sorge...teuere Miete.
Antworten: 14
Zugriffe: 4941

Will noch wass sagen, Um mich zu vohrbereiten habe ich als este versuch bei 3 Große hausverwaltungen angerufen ...nur so wollte ersmal der boden Testen--und mein problem erklaert. Habe gefragt ob die freie wohnungen in Berlin Wedding (aussenbezirk) haben. Als ich sagte das der wohnung nicht die warm...
von tino
06.02.2007 12:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mache mir sorge...teuere Miete.
Antworten: 14
Zugriffe: 4941

ja danke--habe eben gemacht.
Grüß
von tino
06.02.2007 12:18
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mache mir sorge...teuere Miete.
Antworten: 14
Zugriffe: 4941

Danke für Antwort Simone, Nein die regelung greif bei mir noch nicht ein, so denke ich auch aber mit wohndauer und alter bin fast an die grenze. Weiss der Ralf auch nicht bescheid darüber?? wass dann passieren kann ab Oktober 2008?? Ob die dann die volle miete übernhemen?? Ich könnte die 68 euro dif...
von tino
05.02.2007 21:34
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mache mir sorge...teuere Miete.
Antworten: 14
Zugriffe: 4941

wenn Du die Differenz selbst aus dem Regelsatz bezahlst, kann Dich niemand zwingen auszuziehen, das ist sicher! Aber ich weiß auch nicht wie das nach Deinem 60. Geburtstag geregelt wird, die 14 Jahre, die Du in der Wohnung schon wohnst spielen glaube ich keine Rolle. Aber Deine Ängste kann ich sehr...
von tino
05.02.2007 20:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mache mir sorge...teuere Miete.
Antworten: 14
Zugriffe: 4941

Hallo, Wenn ich Aufgefordert werde zur Senkung der Kosten der Unterkunft und vorschlage die differenz (68 euro) selbst von meiner regelsatz zu zahlen aber nur bis ende September 2008 -- dann ab October 2008 werde ich schon 60 J. alt. Wass denkt Ihr?? ist nur fantasy oder doch machbar??? Übernehmt da...
von tino
31.01.2007 18:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mache mir sorge...teuere Miete.
Antworten: 14
Zugriffe: 4941

Danke Melinde, Habe auch gleich angerufen bei jobcenter " tel. servicecenter" mein problem erklärt und um ein termin gefragt, aber mir würde gesagt das ich erst die kopie abgeben muss und warten bis ich aufgefordert werde--so habe kein termin bekommt. Das bedeute weiter zittern ohne zu wis...
von tino
31.01.2007 13:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mache mir sorge...teuere Miete.
Antworten: 14
Zugriffe: 4941

Mache mir sorge...teuere Miete.

Hallo, Erstmal sorry für mein schlechtes Deutsch...bin Ital. Bin leider eine langzeit arbeislose (Hartz4) in Berlin. Bin ende September 1948 geb. also fast 59 jahre alt mit gesund. probleme (30%) beinderung. und wohne seit 13 jahre in diese wohnung. Wohne allein (bin geschieden) in eine 62,75 qm. gr...
von tino
20.01.2007 12:34
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Frage - Rentner/in u. hartz 4
Antworten: 2
Zugriffe: 1568

Danke für antworten Ralf.
von tino
19.01.2007 21:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Frage - Rentner/in u. hartz 4
Antworten: 2
Zugriffe: 1568

Frage - Rentner/in u. hartz 4

Hallo an alle, Das habe ich heute in der Berliner zeitung gelesen.Frau xxx schreibt ---------------------------------------------------------------------------------- Meine Rente reicht nicht zum Leben Ich bin darauf angewiesen, das mir die Tochter hin und wieder wass steckt. Ich bekomme 650 euro Re...
von tino
27.12.2006 22:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Energiekosten
Antworten: 4
Zugriffe: 2094

Danke Melinde,
jetzt ist mir klar.
Grüß
von tino
27.12.2006 18:26
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Energiekosten
Antworten: 4
Zugriffe: 2094

Solltes du alles angeben, eine Nachforderung würdest du ja auch angeben, oder? ;) btw: § 22 SGB II Rückzahlungen und Guthaben, die den Kosten für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift entstehenden Aufwendungen; Rückzahlungen, die sich...
von tino
27.12.2006 17:21
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Energiekosten
Antworten: 4
Zugriffe: 2094

Energiekosten

Hallo, Soll man in jedem falle bei guthaben oder nachzahlung der Strom oder Gasabreschnung die Bescheode dem Arbeitsamt vohrlegen? Ich habe Z.B. 20 euro Guthaben von der Gasag erhalten. Wo liegt die finanzielle grenze, ob man dieses dem amt vohrlegen muss?Auch bei nachzahlung. Wer kann auch an meine...
von tino
20.12.2006 13:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: AV Wohnen Berlin. schwere Krankheit oder Behinderung
Antworten: 11
Zugriffe: 4539

Hallo, Leider könnte meine letzte frage niemand beantworten. Ich habe bis Heute immernoch keine neues bescheid bekommt ( sind schon fast 5 woche). Heute ich habe von Gasag die abreschnung für 2006 bekommt und zeigt eine Guthaben von 25,94 euro, und die künftigen Abschlagzahlungen sind 17. euro monat...
von tino
08.12.2006 20:05
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: AV Wohnen Berlin. schwere Krankheit oder Behinderung
Antworten: 11
Zugriffe: 4539

Hallo, Ich hätte noch eine frage; Wenn ich bezahle die 51,- Euro differenz selbst von meine Regelsatz bis September 2008 werd dann der Job Center ab October 2008 (bin dann 60 J. alt) die miete grenze um 10% mehr reschnen , also nicht 360 sonder 396 ?? oder werd für immer die hochst grenze 360 bleibe...
von tino
03.12.2006 20:04
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: AV Wohnen Berlin. schwere Krankheit oder Behinderung
Antworten: 11
Zugriffe: 4539

Erstmal danke für's info.
Wenn wass kommt melde ich mich nochmal hier, ich lese sowieso jeden tag die verschiedene probleme hier in forum.
Leider viele leute sind schwer betroffen dursch Hartzt 4.
Mfg.
von tino
03.12.2006 17:39
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: AV Wohnen Berlin. schwere Krankheit oder Behinderung
Antworten: 11
Zugriffe: 4539

Hi Alfred , ja bei Dir die differenz ist ja groß bei mir ca. 51 eurone, und ich währe bereit die differenz selbst zu bezahlen und noch sparsamer leben, aber könnte auch sein das die von J.center mich zwingen eine billiger wohnung zu suchen, wass meint ihr?? Ich denke das in mein fall nich die 10% da...
von tino
02.12.2006 21:06
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: AV Wohnen Berlin. schwere Krankheit oder Behinderung
Antworten: 11
Zugriffe: 4539

Hi, so ein problem erwarte ich auch. Ich 58J.bin seit 5 jahre geschieden und wohne seit 13 jahre in (Berlin Wedding) wohnunggroße 62. mq. miete jetzt 405 ab 1 Januar 411 euro. Bei mir Behinderung mit dem Grad von 30% --Bescheid von Versorgungsamt erstellt im jahr 1984 ! Ich habe vohr 2 woche eine an...
von tino
13.11.2006 14:37
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: habe angst...miete zu teuer!!
Antworten: 4
Zugriffe: 2056

Hi, Erstmal danke für die antworten. Ich bin nicht sicher aber ich denke das für berlin 360 euro ist die angemessenheit. Ja ich werde mal abwarten und sehen wass kommt. sowieso jede paar tage komme immer wieder neue gesetze und immer einsparungen auf koste von arme leute. Die politiker bestimmen all...
von tino
13.11.2006 01:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: habe angst...miete zu teuer!!
Antworten: 4
Zugriffe: 2056

PS:
eine frage noch, wenn so kommt das ich zum umzug gefordert werde,
kann ich die differenz 360/411 also 51 euro selber zahlen?? und noch bis zum grenze sparsam leben !!
oder bin ich gezwungen zum umzug??
Grüß
Tino
von tino
13.11.2006 01:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: habe angst...miete zu teuer!!
Antworten: 4
Zugriffe: 2056

habe angst...miete zu teuer!!

Hallo, bin neue hier, bin Italiener so bitte sorry für die viele schreibfähler. Mein problem. Ich bekomme seit 2 jahre hartz4 am erste oktober habe die 58er regelung unterschrieben. meiner hartz4 geht bis 31 dezember so ich werde bald die neue anträge bekommen. Ich bin 58 J.alleinstehende und wohne ...