Die Suche ergab 17 Treffer

von Andy2006
11.01.2007 17:50
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zuverdienst zu Hartz 4
Antworten: 5
Zugriffe: 2807

Hallo, wir haben kein Kind und er hat brutto 1600 Euro verdient. Das heißt so wie ich das verstehe wenn er mehr als 1200 Euro brutto verdient würden wir nichts mehr vom Amt bekommen. Er lag aber 400 Euro über der 1200 Euro Grenze und wir haben noch 145 Euro dazu bekommen. Unsere SB hat zwar gesagt d...
von Andy2006
11.01.2007 16:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zuverdienst zu Hartz 4
Antworten: 5
Zugriffe: 2807

Hallo DJTermi, das verstehe ich aber nicht ganz. Mein Freund hat letztes Jahr im April einen Job gehabt und hat 1600 Euro brutto verdient. Wir (sind zu zweit eine Bedarfsgemeinschaft) haben aber trotzdem noch 145 Euro vom Amt dazu bekommen. Uns wurde gesagt er dürfe netto höchstens 1200 Euro vediene...
von Andy2006
10.01.2007 02:10
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Rückzahlung oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 1605

Rückzahlung oder nicht?

Hallo, mein Freund hat heute endlich wieder einen Job bekommen "freu". Nun meine Frage: Er bekommt zum 15ten immer Gehalt (das heißt erstes Gehalt kommt zum 15.02.2007). Unser Hartz4 für Februar bekommen wir spätestens am 31.01.2007 (war bis jetzt immer spätestens einen Tag vorm 01. drauf)...
von Andy2006
06.12.2006 12:07
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kostenübernahme einer Brille
Antworten: 6
Zugriffe: 2631

Mein Freund hat bei der ARGE angerufen und nachgefragt ob es schon was neues wegen dem Antrag gibt. Und er wurde "ABGELEHNT". Ich warte jetzt noch auf was schriftliches und werde Widerspruch einlegen und dann genau begründen warum es so wichtig ist eine Brille zu bekommen. Ich habe gelesen...
von Andy2006
05.12.2006 15:40
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kostenübernahme einer Brille
Antworten: 6
Zugriffe: 2631

Ne kein Goldrand aber Dolce und Gabbana sollte es schon sein :wink: Ne Scherz. Es ist leider wirklich so. Zu Zeiten wo die Krankenkasse noch dazu gezahlt hat musste er auch schon 180 Euro aus eigener Tasche zahlen. Zu den hohen Dioptrienzahlen kommen dann noch Hornhautverkrümmung usw. zu. Die Brille...
von Andy2006
05.12.2006 14:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kostenübernahme einer Brille
Antworten: 6
Zugriffe: 2631

Kostenübernahme einer Brille

Hallo nochmal, ich hätte da noch eine Frage. Mein Freund hat letzten Monat eine Umschulung zum Security gemacht und hatte gestern ein Vorstellungsgespräch. Die Chancen sehen sehr gut aus. Nun das Problem: Mein Freund hat sehr schlechte Augen (+ 8,25 und + 8,75 Dioptrien) Der Chef von der Firma meint...
von Andy2006
05.12.2006 14:38
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Stromnachzahlung
Antworten: 19
Zugriffe: 4279

Stromnachzahlung

Hallöchen, es ist mal wieder so weit wir haben ende des Jahres und die Stromabrechnung ist gekommen. Wir (mein Freund und ich) haben eine Nachzahlung in Höhe von 163,54 Euro bekommen. Gibt es wohl die Möglichkeit das die ARGE die Nachzahlung übernimmt? Habe schon im Netz nach Antworten gesucht nur s...
von Andy2006
28.10.2006 11:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Darf er über nacht bleiben?
Antworten: 9
Zugriffe: 3317

Hallo, wo das im Gesetz steht kann ich nicht sagen aber ich kann (hoffe ich mal) beschreiben wie es bei uns war da ich grade unseren alten Bewilligungsbescheid vor mir liegen habe. Also er hat so ca. 1100 Euro netto verdient. Bevor er den Job angenommen hat haben wir 955,85 Euro monatlich vom Amt üb...
von Andy2006
27.10.2006 22:50
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Darf er über nacht bleiben?
Antworten: 9
Zugriffe: 3317

Hallo, da kann aber bei euch irgendetwas nicht richtig gelaufen sein. Mein Freund hatte auch vor ein paar Monaten einen Job und hat so ca. 1100 Euro netto verdient. Wir beide leben alleine (also haben noch keine Kinder). Für zwei Personen sieht es so aus, dass wenn einer der beiden arbeitet er höchs...
von Andy2006
13.10.2006 23:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Trainingsmaßnahme umgehen
Antworten: 9
Zugriffe: 5917

Hallo, da kann man ja mal wieder sehen welche Unterschiede es von Arge zu Arge gibt. Ich habe vor ein paar Monaten mal nachgefragt ob ich nicht einen Englischkurs finanziert bekommen könnte, da ich (Rechtsanwaltsfachangestellte) bei einem Patentanwalt hätte anfangen können und er mich aber wegen mei...
von Andy2006
07.10.2006 03:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Dürfen wir umziehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1597

Dürfen wir umziehen?

Hallo, mein Freund und ich haben ein Problem mit unserer Wohnung. Wir haben letztes Jahr im Winter festgestellt, dass wir im Wohnzimmer rund ums Fenster Schimmel haben. Wir bemerkten dann das das Wohnzimmer nicht das einziger Zimmer ist. Wir hatten es plötzlich im Wintergarten unter der Decke, im Sc...
von Andy2006
06.10.2006 10:12
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Qualifizierungsmaßnahme bei ALG2
Antworten: 3
Zugriffe: 2174

Hallo, wenn du dich weigert zu der Maßnahme zu gehen könnte es passieren, dass man dir 3 Monate das ALG1 sperrt. Das einzige was du versuchen kannst, ist zu deinem Vermittler zu gehen und zu versuchen (indem du ihm eine Bewerbung und einen Lebenslauf von dir zeigst) ihn zu überzeugen, dass du das sc...
von Andy2006
05.10.2006 11:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Qualifizierungsmaßnahme bei ALG2
Antworten: 3
Zugriffe: 2174

Hallo, also ich kann nur sagen das es dem Amt egal ist ob man einen 400 Euro Job verliert oder nicht hauptsache man ist aus der Statistik raus. Als ich vor ca. 1 Jahr ALG 1 bekam hatte ich auch einen 400 Euro Job.Plötzlich rief mich das Arbeitsamt an und sagte mir das ich ab dann und dann in so eine...
von Andy2006
02.10.2006 15:52
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Rückzahlung der Nebenkosten
Antworten: 2
Zugriffe: 1677

Hallo, wir (mein Freund und ich) haben im Juli auch ein Nebenkostennachzahlung in Höhe von 142 Euro erhalten sind zum Amt gegangen und die haben die ohne murren übernommen. Es wurde uns auch sofort ein neuer Bewilligungsbescheid zugeschickt da man uns die Mietnebenkosten um 30 Euro erhöht hat monatl...
von Andy2006
01.10.2006 20:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Krankenversicherung bei ehähnlicher Gemeinschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 2368

Hy, ich hatte das Problem auch vor ein paar Monaten, mein Freund mit dem ich zusammenlebe hat endlich einen Job bekommen und dann kam die Frage wer versichert mich???? Bei der Krankenkasse meines Freundes angerufen geht nicht weil wir nicht verheiratet sind, beim Amt nachgefragt geht auch nicht. Mei...
von Andy2006
28.09.2006 14:11
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ab wann bekommt man Fahrtkosten erstattet
Antworten: 6
Zugriffe: 3766

Bei uns ist folgendes Problem aufgetreten mein Freund hat ausversehen statt 400 nur 383 Euro angegeben (weil sein AG ihm 17 Euro für den Arbeitsanzug abgezogen hat). Und daraufhin hat die ARGE gesagt unter 400 Euro bekommt man keine Fahrtkosten erstattet. Er muß nochmal hin und angeben das er statt ...
von Andy2006
28.09.2006 13:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ab wann bekommt man Fahrtkosten erstattet
Antworten: 6
Zugriffe: 3766

Ab wann bekommt man Fahrtkosten erstattet

Hallo, ich hätte da auch mal eine ganz dringende Frage!! Mein Freund und ich leben zur Zeit (leider) von Hartz 4. Mein Freund hat im August einen 400 Euro Job angenommen. Ab wann bekommt man Fahrtkosten von der ARGE erstattet? Er fuhr einfache Strecke jeden Tag 30 km. Hat er Anspruch auf Fahrtkosten...