Die Suche ergab 38 Treffer

von quasimodo
14.11.2007 16:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ARGE Medizinischer Dienst (Amtsarzt)
Antworten: 23
Zugriffe: 11035

...

@eminem Sei froh, daß Du einen Termin beim Amtsarzt hast. Du solltest den Termin auf jeden Fall wahrnehmen. Wie oben schon erwähnt, gibt es auch die Möglichkeit, daß der Arzt in Deinen Heimatort oder sogar zu Dir nach Hause kommt. Für mich selbst war es ein Kampf, ÜBERHAUPT von einer Amtsärztin unte...
von quasimodo
11.10.2007 13:39
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Habt ihr Haustiere?
Antworten: 11
Zugriffe: 7404

Katze

Ich habe eine Katze, die ca. 20 Euro pro Monat verfuttert und vollpieselt. Zum Glück mag sie No-Name-Futter (pro Dose 35 Cent). Seit ca. 2 Jahren bekomme ich nun ALG2, bin nach langem hin und her aber vorläufig Erwerbsunfähig. Die psychische Belastung und das Gefühl "wertlos" zu sein, hat ...
von quasimodo
19.08.2007 21:39
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Vorsicht vor amway und Co...!
Antworten: 3
Zugriffe: 3652

Vorsicht vor amway und Co...!

Hallo, im Moment sind in NRW (bevorzugt OWL) wieder verstärkte Aktivitäten von amway zu verzeichnen. Ich selbst sollte heute erst "angeworben" werden. Wem amway nichts sagt, sollte wissen, daß es sich dabei um eine Multi-Level-Marketing Firma handelt (auch bekannt als Schneeball- oder Pyra...
von quasimodo
05.08.2007 01:39
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mann oder Frau - wer von den beiden
Antworten: 127
Zugriffe: 25176

Tja James, wieso soll die Ehefrau als Prostituierte arbeiten??? Du könntest Dich doch sicher auch prima als Callboy verdingen...*ironieoff* Diese Diskussion läuft doch immer wieder in die eine Richtung: James will arbeiten, um sich nicht um seine Kinder zu kümmern. Du willst nicht "bei den Kind...
von quasimodo
02.08.2007 14:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mann oder Frau - wer von den beiden
Antworten: 127
Zugriffe: 25176

Zum Thema Kindergarten: Ich kenne einige Familien mit Kindern im Kindergartenalter. Manche der Familien meinen, daß die Kinder bis zur Einschulung am besten bei der Mutter aufgehoben sind. Meine Beobachtungen (auch berufsbedingt) sind allerdings diese, daß durchweg ALLE Kinder, die eine Kita oder ei...
von quasimodo
01.08.2007 16:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mann oder Frau - wer von den beiden
Antworten: 127
Zugriffe: 25176

Auweia!

Hallo James, Du hast am 27.07. geschrieben, daß Du durch Kinderbetreuung Selbstmordgedanken bekommst. Danach schrieb jemand etwas von einem psychologischen Gutachten. Das Gutachten wurde auf Deine Frau bezogen, dabei bist doch Du derjenige, der dringend in psychologische und/oder therapeutische Beha...
von quasimodo
24.07.2007 15:50
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wie weit geht der Datenschutz bei Hartz4 Ämtern
Antworten: 18
Zugriffe: 9775

...

Einerseits ist es wohl möglich, daß Du unter dem Einfluss dieses Medikamentes tatsächlich eine Beeinträchtigung hast, was das Autofahren angeht. Dazu solltest Du Deinen Arzt fragen. Falls Du einen Unfall bauen solltest, könnte es sein, daß Dein Versicherungsschutz nicht greift. Das ist aber eine med...
von quasimodo
13.06.2007 12:12
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ausziehen wegen Depressionen
Antworten: 2
Zugriffe: 1945

.

Möglicherweise wird Dich die Arge zu einem Amtsarzt schicken, in Deinem Fall einem Psychiater, denn ein Attest vom eigenen Psychologen könnte nicht ernst genommen werden (ich spreche da aus Erfahrung).
von quasimodo
01.06.2007 02:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Vorstellung und Ausjammern (vorsicht lang)
Antworten: 10
Zugriffe: 4145

Hallo Lulle

Hallo Lulle, was Du schilderst, hört sich etwas nach Burnout-Syndrom an. Das ist eine Krankheit, die sich dadurch äußert, daß man mit allem und jedem überfordert ist. Meistens staut sich sowas über Jahre an. Ich selbst hatte mal ein Burnout, habe aber trotzdem weiter "funktioniert", wodurc...
von quasimodo
13.05.2007 13:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Einmalige Beihilfen wo finde ich was darüber ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1987

-

Das mit dem Büchergeld ist meines Wissens nach kommunal geregelt. Eine Freundin von mir hat versucht, wenigstens ein wenig Geld für Bücher und andere Schulsachen zu bekommen, was aber in unserer Gegend nicht möglich ist. Die Kinder sollen sich die Bücher kopieren, war die Antwort. Na toll, ich sehe ...
von quasimodo
01.05.2007 12:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: In welche welt leben wir?
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Unmöglich

Traurig, sowas! In letzter Zeit habe ich mehrere Berichte gesehen, wo den Mietern ein Zimmer verschlossen wird, weil die Wohnfläche zu groß ist. Vor allem in den neuen Bundesländern ist das wohl häufige Praxis. Ich zahle knapp 200.- Euro Warmmiete, da ich laut Arge aber einige Quadratmeter zuviel ha...
von quasimodo
18.03.2007 10:44
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: stromnachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 4922

-

Normalerweise setzt man sich doch schon mit dem Stromanbieter auseinander, wenn die Rechnung kommt. 514.- Euro sind ja kein Pappenstiel. Ich als Alleinstehende habe einen Jahresverbrauch von knapp 400.- Euro. Jedenfalls hätte sich der TE von Anfang an um Ratenzahlung bemühen sollen. Dadurch, daß man...
von quasimodo
23.02.2007 19:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Endlich mal was Positives!
Antworten: 0
Zugriffe: 1340

Endlich mal was Positives!

Hallo, ich hatte schonmal berichtet, daß ich unter Angstzuständen leide, also krank bin (traue mich kaum aus dem Haus). Ich beziehe im Moment noch ALG2, war ständig bei meinem Sachbearbeiter, der mir trotz ärztlichem Attest, daß ich nicht in der Lage bin zu arbeiten, ständig Maßnahmen aufdrücken wol...
von quasimodo
20.01.2007 21:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arge verschlampt Attest
Antworten: 7
Zugriffe: 2828

@enibas Wegen meiner "Störung" ist es mir kaum möglich, Menschen zu begegnen, ohne zu denken, daß ich gleich ohnmächtig werde. Abends etwas in den Briefkasten zu werfen, belastet mich nicht so sehr. Owei, ich seh mich schon wieder bleich, schlotternd und schwitzend vor meinem Sachbearbeite...
von quasimodo
20.01.2007 20:55
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arge verschlampt Attest
Antworten: 7
Zugriffe: 2828

Danke!
Es geht ja auch nicht unbedingt darum, DAß das Attest verschlampt wurde (kann mal passieren), sondern daß erst nach so langer Zeit bemerkt wird, daß es in den Akten fehlt und sich meine Therapie dadurch noch weiter verzögert.
Die hätten sich einfach früher melden sollen.
von quasimodo
20.01.2007 20:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arge verschlampt Attest
Antworten: 7
Zugriffe: 2828

Arge verschlampt Attest

Hallo, ich leide unter einer generalisierten Angststörung. Diese wollte die Arge per Attest bestätigt haben, um zu prüfen, ob ich weiterhin ALG2-berechtigt bin. Meine Ärztin hat mir dann für knapp 8 Euro ein Attest ausgestellt, welches ich am gleichen Abend direkt beim Amt in den Briefkasten warf, n...
von quasimodo
19.01.2007 22:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: bestmögliche Hilfe für eines Hartz4 Empfänger
Antworten: 12
Zugriffe: 4506

Ein Anspruch auf Gerichtkostenbeihilfe besteht bei einem Strafverfahren NICHT. Zivilrechtlich kann diese gewährt werden, muss aber nicht. Im Strafrecht sieht das anders aus. Ich bin selbst gerade in dieser Situation, daß man mich strafrechtlich belangen möchte, das Gerichtverfahren steht noch aus. F...
von quasimodo
27.10.2006 21:37
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Wer nimmt "TAFEL" in Anspruch?
Antworten: 18
Zugriffe: 8990

Nur einmal

Ich war nur einmal bei der "Tafel"...nie wieder! Dort bekam ich (als Single) 2 große verschimmelte Brote und halb verfaultes Obst. Zudem musste ich 3 Stunden in der Warteschlange stehen, was an sich nicht so schlimm war (ich hatte was zu lesen dabei). Übel war dagegen, daß ich an diesem Mo...
von quasimodo
13.09.2006 11:46
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Erhöhung des Regelsatzes ab 1.1.2007 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 4233

...

Hallo, jeder andere muss die Mehrbelastung durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer auch (er)tragen. Eine Lohnerhöhung als Ausgleich wird es auch nicht geben, warum sollte dann ausgerechnet die staatliche Unterstützung angehoben werden? Schließlich soll durch die Mehrwertsteuer wieder Geld in die Kasse...
von quasimodo
25.07.2006 09:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Was Passiert bei erbschaft ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2550

Mensch...

Sei doch froh, daß Du soviel erbst!
Ist doch toll, wenn Du eine zeitlang ohne Hartz4 leben kannst. Ausserdem ist so eine Erbschaft ein prima Startkapital, um sich evtl. selbständig zu machen.
von quasimodo
18.07.2006 18:07
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Grundsatzdiskussion
Antworten: 16
Zugriffe: 5969

Ich wohne in einer winzigen Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen, wo jeder jeden kennt.
Naja, und wenn man mal Freiberufler war, ist man sowieso der Depp.
Traurig, aber wahr :roll:
von quasimodo
18.07.2006 17:22
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Grundsatzdiskussion
Antworten: 16
Zugriffe: 5969

Ganz toll...

...ist es auch die Wahl zu haben, ob man sich von Hartz4 etwas zu essen kauft oder lieber Praxisgebühr+Medikamente (gut 70 Euro pro Monat) Bis vor kurzem war ich Freiberufler (nachdem ich studiert habe), ordentlich verdient, gute Krankenversicherung, die ich nie in Anspruch genommen habe. Auf einmal...
von quasimodo
07.07.2006 13:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Muß ich "alten Plunder" akzeptieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 3437

Als Alternative bietet sich noch ebay an, oder einfach mal den Anzeigenteil in der Zeitung durchstöbern unter der Rubrik "zu verschenken"
Ansonsten kann man auch aus alten und einfachen Möbeln mit ein bißchen Farbe (Lack) was Schönes zaubern.
von quasimodo
31.05.2006 09:40
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: freiwillig Hartz 4
Antworten: 29
Zugriffe: 11487

Tja, einerseits ein Experiment, das mich beeindruckt. Andererseits: Euch bleibt nicht nur der Stress mit dem Amt erspart, sondern auch die täglichen Ängste, die einen wirklich krank machen können. Ihr seid nicht verzweifelt, was die Zukunft angeht. Sollte einer von Eurer Familie durch Krankheit oder...
von quasimodo
19.05.2006 18:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: verkaufen bei ebay
Antworten: 14
Zugriffe: 3757

ebay

Ich denke schon, daß man seinen alten Kram bei ebay verkaufen kann, ohne daß einem der Erlös weggenommen wird. Ich selbst musste einige Erb- und Erinnerungsstücke verkaufen, damit ich meine Arztkosten bezahlen konnte. Es war schmerzlich aber nötig, da ich ansonsten nicht mehr hier wäre. Ich glaube, ...
von quasimodo
18.05.2006 20:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: brauche Dringen Hielfe
Antworten: 5
Zugriffe: 2352

Hingehen und fragen!

Frag doch direkt in den zuständigen Ämtern nach, beim jetzigen und beim künftigen. Dein Problem ist sicher kein Einzelfall. Ansonsten gibt es in jeder größeren Stadt Bürgerbüros, wo man sich beraten lassen kann. Komisch, daß der einfachste Weg -direkt fragen- scheinbar immer der ist, der einem zulet...
von quasimodo
13.05.2006 10:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Dazuverdienen, Geschenke... - illegal ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3765

Tafeln

Wie sieht es dann mit den Tafeln aus, die einige ALG2-Empfänger nutzen.Dort können sie sich kostenlos Lebensmittel abholen, weil sie sonst hungern müssten. Da müsste das Geld dann auch entsprechend gekürzt werden, oder wie? Ich sehe kaum einen Unterschied zwischen Omas Gemüsekorb und Gemüse von der ...
von quasimodo
12.05.2006 02:43
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mein Sohn hat mir geld auf mein konto überwiesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1520

Geldgeschenke werden verrechnet. Ist mir neulich auch passiert, habe es aber sofort angegeben, ohne daß meine Kontoauszüge geprüft wurden.
Bei vorsätzlicher Nichtangabe könnte es sogar zu weiteren Unannehmlichkeiten kommen, Ehrlichkeit ist am besten!
von quasimodo
07.05.2006 08:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Folgekosten Mietvertrag !!!! (eine echte Geschichte)
Antworten: 25
Zugriffe: 9484

Auweia!

Hallo US! Von dem Ärger mit der Arge mal abgesehen, finde ich es klasse, daß Ihr Eurem Kumpel geholfen habt. Meinst Du, er wird Ordnung halten können? Du meintest, er wäre (fast) ein Messie, bei den Mengen an Müll, die Du beschreibst, scheint er aber doch ein richtiger Messie zu sein. Er sollte sich...
von quasimodo
04.05.2006 12:36
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Krankenversichert mit Hartz
Antworten: 4
Zugriffe: 2157

Studieren?

@ MichaelW Es würde evtl. funktionieren, sich als Student einzuschreiben, allerdings werden dann ja auch Studiengebühren fällig. Ob sich das dann lohnt, sei dahingestellt. Wegen Überschreiten der Regelstudienzeit musste ich schon im Jahr 2000 pro Semester gut 1000.- DM zahlen. Das hat man dann davon...
von quasimodo
04.05.2006 12:28
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Hartz-IV-Empfänger werden ab August schärfer kontrolliert
Antworten: 10
Zugriffe: 7195

Richtig so!

Ich finde stärkere Kontrollen gut und richtig, da ich selbst nichts zu verbergen habe. Naja, solange man nicht in meiner Wäsche rumwühlt. Es gibt sicher einige, die ALG2 missbrauchen und nebenbei schwarz arbeiten. Ich selbst kenne welche, die das machen :( Die können mich gerne mal besuchen und mein...
von quasimodo
02.05.2006 23:37
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: kein Geld,jeden Monat erst anrufen.....
Antworten: 4
Zugriffe: 2920

Heute nachmittag war ich nochmal persönlich beim Amt, und habe tatsächlich meine Sachbearbeiterin angetroffen. Ich brauchte dringend den aktuellen Bescheid, um mich von der GEZ freistellen zu lassen. Den Bescheid, den ich Ende März hätte bekommen sollen, hatte ich bis heute noch nicht, so daß mir di...
von quasimodo
02.05.2006 12:15
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Tipps zum Geld-Sparen
Antworten: 115
Zugriffe: 44471

Noch ein paar Spartips!

Hier die Dinge, bei denen ich spare: -Die unbeschriebenen Rückseiten von Werbebriefen verwende ich als "Kritzelpapier" -Ich fordere mir immer wieder mal kostenlose Proben aus dem Internet an, da spare ich etwas Geld für Kosmetika -Die meisten meiner Kleidungsstücke sind schwarz und wenn si...
von quasimodo
02.05.2006 10:39
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: kein Geld,jeden Monat erst anrufen.....
Antworten: 4
Zugriffe: 2920

Habe das gleiche Problem!

Anfang März stellte ich einen Neuantrag, damit alles reibungslos weiterläuft. Als Anfang April weder Geld noch Bescheid da waren, rief ich an und es hieß , meine Sachbearbeiterin wäre im Urlaub und konnte den Antrag nicht bearbeiten. Mitte April (immernoch ohne Geld) habe ich sie endlich erreicht, u...
von quasimodo
27.04.2006 22:55
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Tipps zum Geld-Sparen
Antworten: 115
Zugriffe: 44471

Meine Medikamente werden leider nicht übernommen (auch nicht von der Krankenkasse), weswegen ich am Essen sparen muss. Andererseits sagt mein Arzt, daß ich mich unbedingt gut ernähren muss, um zu meiner Genesung beizutragen. Da beisst sich doch der Hund in den Schwanz :( Menschen, die krank und arm ...
von quasimodo
27.04.2006 16:39
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Tipps zum Geld-Sparen
Antworten: 115
Zugriffe: 44471

Sparen? Wo?

Ich beziehe seit knapp 7 Monaten ALG 2, und habe seitdem 10 Kilo abgenommen, da ich am Essen spare. Da ich krank bin, muss ich mir die Praxisgebühr abhungern und die Zuzahlung zu den Medikamenten. Meine Wohnung ist 7 Quadratmeter zu groß, so daß ich vom Amt noch weniger Geld habe (meine Bruchbude is...
von quasimodo
20.04.2006 17:21
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Angst+Panik und Hartz 4
Antworten: 3
Zugriffe: 1939

Angst+Panik und Hartz 4

Hallo, ich habe auch Krankheitsgründen Hartz4 beantragt. Ich leide unter massiven Angst- und Panikattacken, bin also psychisch krank. Der Regelsatz in NRW ist 345.- Euro, ich bekomme allerdings nur 260.-Euro, bezahle davon noch Schulden ab. Die Praxisgebühr muss ich "abhungern". Wenn ich a...
von quasimodo
20.04.2006 11:59
Forum: Schulden
Thema: Jemand schuldet MIR Geld!
Antworten: 3
Zugriffe: 3528

Jemand schuldet MIR Geld!

Hallo, seit ca.10 Jahren schuldet mir jemand 13 000.- Euro. Durch Krankheit beziehe ich nun Hartz4 und bräuchte das Geld dringend, da ich selbst auch Schulden machen musste. Ich war vor 5 Jahren deswegen beim Anwalt, aber da keine Aussicht auf Erfolg bestand und ich mir die Anwaltskosten nicht leist...