Postnachnahme von Inkassounternehmen?

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Postnachnahme von Inkassounternehmen?

Beitrag von moselkerl »

Unter meinen betreuten Schützlingen hat eine viele Schulden. Erstmals droht nun ein Inkassounternehmen mit der Zusendung einer Postnachnahme. Was ist das eigentlich? Etwa ein leerer Umschlag mit Nachnahme? Muss sie die Annahme verweigern?
Danke!
:?: :?: :?: :?: :?:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo moselkerl
Diese Postnachnahmen gehören zum aussergerichtlichen Mahnverfahren und bedeuten das der Gläubiger versucht auf diese Weise an sein Geld zu kommen. Der gezahlte Nachnahmebetrag, abzüglich der Nachnahmegebühr, wird als Rate zur Tilgung der Schulden gewertet.
Dabei umgeht er die Pfändungsfreigrenzen und deshalb sollte man die Annahme verweigern. Wer ist schon scharf darauf für ein Schreiben des Inkassounternehmens auch noch zu zahlen wenn man eh nichts hat. Das ist also nur ein Trick und in dem Nachnahmebrief ist nichts weiter als ein Schreiben.
Wenn z.B. noch nicht klar ist ob die Forderungen des Gläubigers überhaubt berechtigt sind gräbt man sich mit der Annahme selber eine Grube denn man erkennt die im Zweifel unrechtmässige Forderung damit an wenn man was zahlt.
Also am besten an eine Schuldnerberatungsstelle wenden, da sitzen die Profis die alle Tricks der Inkassounternehmen kennen und den besten Weg aus der Schuldenmisere kennen und begleiten.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Danke dir herzlich

Beitrag von moselkerl »

Alles OK, lerne ständig hier von dir---eine gute Woche mit viel Sonnenschein wünsche ich dir aus dem Moseltal.
:D :idea:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo moselkerl
Auch ich bin immer wieder am entdecken von Neuem.
Lernen ist ein lebenslanger Prozess.
"Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu" hat meine Oma schon gesagt und sie hatte damals mit 80 nochmal angefangen englisch zu lernen.
Möge uns allen der Erhalt und die Weiterentwicklung geistiger Fähigkeiten bis in´s hohe Alter vergönnt sein.
Noch ist der Hintertaunus wolkenverhangen aber ich hänge nachher Wäsche auf die mit ihrem Geflatter die Wolken vertreiben soll und den Weg für die Sonne freimacht. Bild
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten