| Navigation |
Foren Übersicht
Alle Unterforen
Off Topic Bereich
Linkpartner:
Werbung auf www.flunk.de infos auf
Werbung buchen
|
|
|
| Arbeitslosen Forum: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden |
Ortsabwesenheit beim Job-Center melden
-> Zur Übersicht aller Beiträge und Fragen
| |
| Autor |
Nachricht |
Marned
|
Verfasst am: 16.07.2011 20:34 Titel: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden |
|
|
Ich bin ALGIIbezieher und muss am 21. Juli für 2 Wochen weg in meine Heimat. In der Eingliederungsvereinbarung stehen keine Meldefriste, deshalb wollte ich einfach am Montag meinen Berater anrufen und die Abwesenheit zu melden, bzw. befürworten lassen, zumal ich bis heute nicht wusste, wann ich weg bin. Ganz zufällig habe ich heute erfahren, dass die Ortsabwesenheit, bzw. Bitte um deren Bewilligung viel früher hätte schriftlich beantragen müssen. So schaffe ich es bis 21.Juli natürlich nicht. Ne, ich würde es am Montag machen, aber Job-Centermitarbeiter würden sich auf keinen Fall beeilen und ich den Bescheid bis 21 nicht bekommen würde.
Gibt es da einen Ausweg? Was würden Sie mir raten?
Danke im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
www.hartz4.info automatische Forenwerbung
|
|
| Nach oben |
|
 |
DjTermi Moderator

|
Verfasst am: 17.07.2011 13:41 Titel: |
|
|
Einen generellen Anspruch auf eine Ortsabwensenheit haben Hartz IV Bezieher allerdings nicht. Ein Antrag muss immer von der Arge zugestimmt werden. So kann es passieren, dass die zuständige Behörde den Antrag auf Urlaub ablehnt. Das passiert zum Beispiel dann, wenn ein Arbeitsangebot vorliegt, eine Weiterbildung geplant ist oder ein Antritt bei einem sog. Ein-Euro-Job ansteht. Auch eine berufliche Eingliederung in dieser Zeit darf voraussichtlich nicht gefährdet werden.
Morgen anrufen oder besser hin gehen und das klären, zumal das sehr kurzfristig ist. _________________ Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ziggi Moderator
|
Verfasst am: 17.07.2011 14:59 Titel: |
|
|
| Zitat: | | und muss am 21. Juli für 2 Wochen weg in meine Heimat. |
mh hört sich nach einer Notlage an....ist wer Krank in deiner Heimat oder ist es wie DjTermi vermutet "normaler" Urlaub?
Sicher ist, das du den Rat von DjTermi befolgen solltest und Morgen gleich dorthin (Anrufen) und es vor ort klären....
LG und viel erfolg ziggi _________________ Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
19.04.2005
Ich möchte hier noch mal auf den Vorteil der kostenlosen Registrierung hier im Forum hinweisen.
Registrierte Benutzer bekommen neben vielen anderen Funktionen auch automatisch eine Nachricht wenn eine Antwort auf einen Forenbeitrag eingegangen ist.
Hier könnt Ihr euch kostenlos registrieren --> Registrieren
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Index Übersicht
|
|
|
| Anzeigen |
Login für Hartz 4 Forum
Nachrichten Ordner
Registrieren
|
|
|