| Navigation |
Foren Übersicht
Alle Unterforen
Off Topic Bereich
Linkpartner:
Werbung auf www.flunk.de infos auf
Werbung buchen
|
|
|
| Arbeitslosen Forum: Hartz 4 trotz Eigentum |
Hartz 4 trotz Eigentum
-> Zur Übersicht aller Beiträge und Fragen
| |
| Autor |
Nachricht |
maxdome
|
Verfasst am: 06.05.2011 16:13 Titel: Hartz 4 trotz Eigentum |
|
|
| Meine Frau ist Aufgrund ihrer schweren Krankheit ( Gon Athrose und seit 2007 künstliches Kniegelenk) nicht mehr vermittelbar. Sie bekam nun ihr Arbeitslosengeld ( 300 Euro) ein Jahr lang. Nun muß sie Hartz 4 beantragen. Ich verdiene knapp 900 Euro im Monat. Allerdings besitze ich die Hälfte eines 4 Familienhauses. Mein Bruder hat in diesem Hause zwei Wohnungen für sich in denen er wohnt. Ich habe meine beiden Wohnungen vermietet. Mit dieser erhaltenden Mieten,finanziere ich unsere Miete,in dem Haus,in dem wir wohnen. Habe nun ein wenig Sorge,das diese Mieteinkünfte mit angerechnet werden. Lohnt es sich für uns überhaupt einen Antrag nun zu stellen.? |
|
| Nach oben |
|
 |
www.hartz4.info automatische Forenwerbung
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ziggi Moderator
|
Verfasst am: 06.05.2011 23:57 Titel: |
|
|
Hallo maxdome,
leider lässt sich das nicht Pauschal beantworten...da die Fakten nicht ausreichen....
jedoch bei 900€ einkünften und 2er Mieten sieht es nicht gut aus, denn wenn Wohneigentum nicht selbst genutzt wird, kann ( nicht muss) man dazu gezwungen werden dieses "Vermögen", sofern über einem Bestimmten Satz liegend ( Freibetrag * Lebensjahre jeder Person in der Bedarfsgemeinschaft), zu veräussern.
Weiterhin kann (micht muss) man euch auffordern in eine Günstigere Wohnung ( Haus/ eigene Wohnung im Haus) zu ziehen um die Staatlichen Leistungen so gering wie möglich zu halten.....
Du/Ihr kannst/könnt mal hier euren Satz ausrechnen welchen ihr dann im besten Fall bekommen würdet, dieser Rechner ist 1. sehr aktuell und 2. der genaueste den ich finden konnte.
Ihr könnt dann auch mal schauen ob ihr Wohngeld erhalten würdet, das ist auch möglich auch hier kannst du auf der Seite des ALG2 Rechners weiter unten einen wohngeldrechner benutzen.
Letztlich ist es an euch zu entscheiden ob ihr ( nicht deine Frau alleine ) einen Antrag auf ALG2 oder andere in Frage kommende Hilfsleistungen beantragt, jedoch deine Frau hat ja auch die möglichleit eine EU-Rente zu Beantragen welche ja vorübergehender Natur als wiedereingliederungshilfen zu sehen sind....
Nun gute Besserung an deine Frau und viel erfolg Ziggi _________________ Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt. |
|
| Nach oben |
|
 |
maxdome
|
Verfasst am: 07.05.2011 10:16 Titel: |
|
|
| Danke Ziggi. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
19.04.2005
Ich möchte hier noch mal auf den Vorteil der kostenlosen Registrierung hier im Forum hinweisen.
Registrierte Benutzer bekommen neben vielen anderen Funktionen auch automatisch eine Nachricht wenn eine Antwort auf einen Forenbeitrag eingegangen ist.
Hier könnt Ihr euch kostenlos registrieren --> Registrieren
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Index Übersicht
|
|
|
| Anzeigen |
Login für Hartz 4 Forum
Nachrichten Ordner
Registrieren
|
|
|