Google
  Web www.flunk.de
Navigation
Foren Übersicht
Hartz 4

Alle Unterforen
Hartz 4 Forum
ALG1
Neureglungen
Stellenanzeigen
Schulden Forum
Ankündigungen Wichtiges

Off Topic Bereich
Neuigkeiten
Tauschen
Verschenken
Spartipps

Linkpartner:
Arbeitslosigkeit www.hartz4.info

Werbung auf www.flunk.de infos auf
www.lff-marketing.de

Webkatalog
Seitenübersicht

Werbung buchen

Werbeplätze

Weitere Themen
Allgemeines Forum
Suchmaschinen Themen
Dominikanische Republik
Homepage Erstellung
Arbeitslosen Forum: ALG II Empfängerin- angebliche Anzeige ans Finanzamt- RAT?

ALG II Empfängerin- angebliche Anzeige ans Finanzamt- RAT?

-> Zur Übersicht aller Beiträge und Fragen

Autor Nachricht
Lotta Greta

BeitragVerfasst am: 15.03.2010 19:56    Titel: ALG II Empfängerin- angebliche Anzeige ans Finanzamt- RAT?

Hallo

wie hier schon beschrieben habe ich zum zweitenmal einen "netten" Hausbesuch von der ARGE gehabt.
Ich dachte die das das wegen einer Eheähnlichen Gemeinschaft wäre, was ja nicht stimmt.
Aber nun sieht es wahrscheinlich so aus das das Finanzamt da spielt. Was das damit zu tun hat, keine Ahnung.
ARGE Hausbesuch Finanzamt komisch

Hat jemand einen Tip wie das zusammen hängen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.

Man muss ja ein bischen Vorbereitet sein, wenn da was vom Amt kommt

DANKE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
www.hartz4.info automatische Forenwerbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

Forenregeln

Wichtiger Hinweis zur Nutzung dieses Forum. Bitte lesen
01.02.2007 Datenschutzerklärung/Nutzungsbedingungen
Grüße Flunk

Corica

BeitragVerfasst am: 15.03.2010 20:15    Titel: Re: ALG II Empfängerin- angebliche Anzeige ans Finanzamt- R

[quote="Lotta Greta"]Hallo

wie hier schon beschrieben habe ich zum zweitenmal einen "netten" Hausbesuch von der ARGE gehabt.
Ich dachte die das das wegen einer Eheähnlichen Gemeinschaft wäre, was ja nicht stimmt.
Aber nun sieht es wahrscheinlich so aus das das Finanzamt da spielt. Was das damit zu tun hat, keine Ahnung.
ARGE Hausbesuch Finanzamt komisch

Hat jemand einen Tip wie das zusammen hängen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.

Man muss ja ein bischen Vorbereitet sein, wenn da was vom Amt kommt

DANKE[/quote]
hattest du ein gewerbe angemeldet ?
oder ist ein teures auto auf dich angemeldet ?
was möchte das finanzamt von dir ?
mfg dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Lotta Greta

BeitragVerfasst am: 15.03.2010 20:59    Titel:

Nein habe keine Gewerbe. Habe kein Auto bzw nicht auf mich angemeldet ich nutze es nur hin und wieder.
Habe einen nebenverdienst monatlich von 60€ ordnungsgamäß bei der ARGE angegeben.
Was da das Finazamt von mir will keine Ahnung.
Ziggi
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.03.2010 21:48    Titel:

Hallo Lotta Greta,

verlange einsicht, das Amt ist verpflichtet dir zu nennen warum es dir den Hausbesuch abstattet. Verlange einsicht in die Akte, nach §25 SGB10 kannst du einen Wiederspruch einlegen (formlos) und wegen der Begründung Akteneinsicht nach §25 verlangen. Der vorteil liegt auf der Hand, du erfährst genau warum der Hausbesuch versucht wurde und auch noch was sonst so läuft. Du darfst dir auch verschiedenes ( evtl. die kpl. Akte/ Seiten Nummerieren) kopieren, dann in ruhe durchsehen und den Wiederspruch entweder begründen, oder zurückziehen. Vorteil: du hast die Akte bis dto.
Nachteil: Question Question Question

Gruß Ziggi

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Lotta Greta

BeitragVerfasst am: 16.03.2010 09:44    Titel:

Hallo Ziggi

Danke dir für deinen netten Rat. Das werde ich jetzt so machen. Was mich aber in der ganzen Sache so stutzig macht ist. wieso ein Hausbesuch!?
und warum hängt da angeblich das Finazamt mit drinn. Das versteh ich nicht ganz. Ich kann mir da keinen Reim draus machen. Der Hausbesuch hat ja nix gesagt wegen was sie kommen. Ich habe sie ja gleich an der Tür abgefertigt. Alles komisch. Sad
Ziggi
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.2010 22:51    Titel:

Hallo Lotta Greta,
Zitat:

Hallo Ziggi

Danke dir für deinen netten Rat. Das werde ich jetzt so machen. Was mich aber in der ganzen Sache so stutzig macht ist. wieso ein Hausbesuch!?
und warum hängt da angeblich das Finazamt mit drinn.Das versteh ich nicht ganz. Ich kann mir da keinen Reim draus machen. Der Hausbesuch hat ja nix gesagt wegen was sie kommen.

Zitat:

V Praxisbezogene Hinweise zur Ausgestal tung von Hausbesuchen2
Bevor ein Hausbesuch angestrebt wird, sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
 Vor Durchführung eines Hausbesuches ist stets zu prüfen, ob nicht andere Möglichkeiten
der Sachverhaltsklärung bestehen, die weniger belastend für den Bürger sind.
 Der konkrete Grund des Hausbesuches, z.B. Anhaltspunkte für einen Leistungsmissbrauch,
ist in der Akte zu vermerken.
 Über die Durchführung des Hausbesuches sollte der jeweilige Teamleiter entscheiden.
 Hausbesuche dürfen nur durch Außendienstmitarbeiter durchgeführt werden; die Begleitperson
kann auch – insbesondere bei kleineren ARGEn – aus der Sachbearbeitung
kommen.
 Die Beauftragung und die Durchführung müssen schriftlich festgehalten werden
(Prüfauftrag, Prüfprotokoll und Prüfbericht).
Bei der Durchführung des Hausbesuches sollte der Außendienst folgende Punkte berücksichtigen:
 Der Hausbesuch sollte durch ein Team, möglichst bestehend aus einer Mitarbeiterin
und einem Mitarbeiter, durchgeführt werden.
 Die Mitarbeiter des Trägers haben sich zu Beginn des Hausbesuches unaufgefordert
durch Vorlage ihres Dienstausweises auszuweisen.

Die Mitarbeiter sollten bei der Durchführung ein einheitliches Verfahren anstreben, am
Besten per Dienstanweisung.
 Die Gründe für den Hausbesuch müssen dem Betroffenen zu Beginn (oder im Vorfeld)
des Hausbesuches erläutert werden.

Die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter müssen darauf hinweisen, dass der Betroffene
den Zutritt zur Wohnung oder ggf. auch zu seinen Betriebs- und Geschäftsräumen
verweigern kann und ihn darüber belehren, welche Folgen die Verweigerung des Zutritts
hat. Der Betroffene darf nicht durch Vorspiegeln falscher Tatsachen unter Druck
gesetzt werden. Der Betroffene entscheidet selbstständig, ob er den Mitarbeitern Zutritt
gewährt oder nicht.
Diese "Diensranweisung" in gänze:
http://www.harald-thome.de/media/files/SGB II DA/leitfaden__aussendienst__pdf_1_.pdf

Die Sache mit dem FA und was die damit zu tun haben könnten, wirst du in der Akte finden, also, am besten alles relevante Kopieren und aussondieren.
Danach wirst du schlauer sein, somit: Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß Ziggi

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
nonsens

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 12:46    Titel:

Schon schleierhaft das mit dem Finanzamt, allerdings hätte ich da eine *leise* Vermutung....

Meiner Schwester erging es so ähnlich.

Der Nebenverdienst, den Du hast, der ist ja ordnungsgemäß angegeben. Allerdings *könnte* es sein, das Dein Arbeitgeber evtl. Probleme mit dem Fiskus hat, und dort in den Akten ja Dein Name vermerkt ist,weil Du da arbeitest. Man kommt dann irgendwann drauf, das Du noch ALGII beziehst.
Eins trifft aufs andere und zack hängst Du mit drin. Ungewollt, wie auch immer.

Der Arbeitgeber meiner Schwester hatte damals auch arge Probleme mit dem Fiskus, weil er Steuern und Co nicht ordnungsgemäss abgeführt hatte, Schwarzarbeiter in der Firma hatte usw. Meine Schwester wurde dann ebenso geprüft und so weiter (natürlich ohne Folgen, weil sie ja alles angemeldet hatte).....nur ein Hausbesuch stand da nicht an ......

Wenn Du Dir nix vorzuwerfen hast, geh ruhig an die Sache ran. Vielleicht ist es nur ein Mißverständnis.

Ich denke mal, da gibts entweder nur ein riesen Versehen oder aber irgendjemand wollte Dich mit irgendwas dummen in die Pfanne haun...

Anders wäre es nicht zu erklären Confused
19.04.2005
Ich möchte hier noch mal auf den Vorteil der kostenlosen Registrierung hier im Forum hinweisen.
Registrierte Benutzer bekommen neben vielen anderen Funktionen auch automatisch eine Nachricht wenn eine Antwort auf einen Forenbeitrag eingegangen ist.

Hier könnt Ihr euch kostenlos registrieren --> Registrieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     -> Zur Übersicht aller Beiträge und Fragen  
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Index Übersicht

Anzeigen

Login für Hartz 4 Forum
Benutzername:

Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: Profil

Nachrichten Ordner
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

Forum Durchsuchen
Registrieren

Empfehlungen

Hier die Übersicht der alten Seiten im Hartz 4 Forum seit dem 18.04.2005