Kräuter und Gewürze auf www.flunk.de
Kräuter Menue
Gewürze Index
Basilikum
Bohnenkraut
Boretsch
Kapuzinerkresse
Dill
Estragon
Kerbel
Liebstöckel
Petersilie
Zitronenmelisse
Informationen über:
Bachblütentherapie



Mehr Kräuter und Gewürze

Aioli
Angelika (Engelwurz)
Pfefferminze


Alioli

Alioli Vorspeise mit Brot oder als Beigabe zu Fleisch, Fisch und Gemüse

Alioli (katalanisch) bzw. Aioli (französisch) ist eine aus dem Mittelmeerraum stammende kalte Creme, die vor allem aus Knoblauch (all), gutem Olivenöl (oli) und Salz besteht. Bei der klassischen Aioli, die nur aus Knoblauch und Öl besteht, werden Knoblauchzehen in einem Mörser aus Holz (meist Olivenholz) feinst zerrieben und dann Öl in hauchdünnem Strahl unter fortwährendem Rühren mit dem Pistill hinzugeben bis eine gut cremige, zähflüssige Masse entstanden ist. Die Bereitung einer guten Aioli kann auf diese Weise durchaus 20 Min. in Anspruch nehmen. Wird zuviel oder zu schnell Öl hinzugegeben, trennen sich die Phasen und die Aioli "kippt". Als Emulgator wird deshalb oft noch Milch, ein Stückchen gekochte Kartoffel oder ein Eigelb beigegeben. Alioli wird als Vorspeise mit Brot oder als Beigabe zu Fleisch, Fisch und Gemüse serviert. Das Rezept wurde erstmals im Jahre 1024 schriftlich festgehalten, es ist aber viel älter. Aus der Alioli entstanden durch Verfeinerungen und Rezeptzugaben zahlreiche andere kalte Saucen wie z.B. die Majonäse.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aioli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.
Werbung
www.flunk.de
[Impressum] [Datenschutz / Cookie Hinweis]


Impressum |
Versteckte Seiten: